Die Bernina B 475 QE - hat die noch gefehlt?

  • Hm, mir sind da noch keine bestimmten Geräusche aufgefallen. Gleich kann es aber nicht ganz sein, da nur die 540 einen mechanischen Nähfusslifter hat wie die 4er. Die 570 und 590 haben ja keinen Hebel mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja711,

    nun ist ja einige Zeit vergangen, seit du hier über die 475 QE geschrieben hast.

    Mich würde interessieren, ob du die Maschine noch bei dir hast bzw. wie zufrieden du abschließend mit ihr bist /warst.

    Gibt es aus deiner Sicht irgendwelche triftigen Gründe, sie nicht als Zweitmaschine (zur B740) hinzuzunehmen?

    Ich finde sie sehr verlockend, - nicht zuletzt, weil ich dann die selben Spulen und Füße (außer den D-füßen natürlich) nutzen könnte....

    Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe tatsächlich immer noch keine Zweitmaschine. Die 475 schied einfach aus, weil meine Zweitmaschine mit an meinen anderen Wohnort soll und ich dann mit Sicherheit immer das Bernina Zubehör in der falschen Wohnung habe. Es wird also grundsätzlich keine Bernina.
    Aber es bleibt eine tolle Maschine und ich würde auch immer zu 5,5 mm als Ersatz raten. 9 mm ist nicht immer optimal bei Bernina.

    Meine Suche geht weiter, die Brother F400 wars auch nicht, nächste Woche gehts „back to the roots“ mit Husqvarna.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Na, dann warte ich mal auf ein schönes, verlockendes Angebot für die 475 QE, - es hat ja keine Eile. Und die 5,5 mm bei der Zweitmaschine sind für mich ebenfalls ein klares Argument.

    Bezüglich deiner Wahl für "deine" Zweitmaschine bleibe ich gespannt... Ich lese deine Berichte immer sehr gern!! Viel Erfolg bei der Suche!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wären aktuell 1599. Aber du musst darauf achten, dass die Vollschaftfüße dran sind. Es gibt auch 475 mit Snap-On Sohlen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]