Overlock

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin. Mehr Zubehör brauchst Du wirklich nicht! Natürlich passt sie nicht ins Bild Deiner alten Schätzchen. Vergiss aber nicht, dass es Ovis im Hobbybereich erst seit 35 Jahren gibt und damals waren sie unbezahlbar teuer.

  • ...was für Vorstellungen hast du denn bezüglich wünschenswerten Zubehörs :confused:?
    Ich hab noch nie irgentwas anderes gebraucht außer Standartfuß, Garn und ab und an frische Nadeln ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich mal gespannt, was die mit welcher Einstellung so kann.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Meine (22 Jahre alte Bernette - das war die erste neue Nähmaschine meines Lebens und ich finde sie immer noch neu : ) ) hat für den Rollsaum einen angebauten Schieber/Hebel.


    Wichtigstes Zubehör ist bei meiner die Pinzette. Und der Schraubendreher zum Nadelwechseln.

    Ach ja, und der Schnipselauffänger.


    Viel Spaß mit Deiner Neuen.


    PS: Eine Overlock tickt ziemlich anders eine Haushaltsnähmaschine und will entsprechend anders behandelt werden.

    Also nicht verzfeifeln, wenn am Anfang was schiefgeht.

    Und niemals Nadeln im rechten Winkel zur Stoffkante stecken, gell!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stecke meist parallel zur Stoffkante. Bei der Ovi wäre es anders auch fatal für das Messer.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die auch schon ein paar Jahre u. außer dem Standartfuß u. neue nadeln u. Garn noch nichts an Zubehör gebraucht.Nur den Fadensammler, der fehlt habe ich passend bei "Schnittenliebe" gekauft,weil er mir doch gefehlt hat.

    LG

    Ursel

  • Der Mülleimer kam per DHL von der Nähwelt Flach und liegt nun in der Postfiliale.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lies die Gebrauchsanweisung, das fällt Deiner Frau nicht auf. Notfalls kannst Du sie ja in der Zeitung verstecken. Eine Ovi ist schon etwas anders als normale Nähmaschinen. Sie ist aber rein mechanisch und braucht viel Pflege, Liebe und Öl, wie Deine alten Schätzchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Dir nahe legen, Dich erst einmal mit der Theorie zu befassen. Es gibt gute Grundlagenbücher, aber auch im Netz wirst Du fündig. Wenn Du beispielsweise davon ausgehst, für einen Rollsaum oder eine Rollnaht bei der Ovi einen Spezialfuß zu benötigen, deutet das darauf hin, dass Du Dich mit der Funktionsweise einer Overlock noch nicht wirklich beschäftigt hast, also hol das am besten nach, denn sonst erlebst Du schnell Frustrationen - oder hältst das völlig im Rahmen liegende Zubehör. für defizitär. Was es nicht ist.


    Für gute Ergebnisse kommt es darauf an, dass Du weisst, was zu tun ist und welche Einstellungen welche Resultate erzielen. Imho macht es Sinn, so eine Art Musterbuch anzulegen, bei dem man für alle Stiche, die die Maschine kann, die Einstellungen austestet und als Nachschlagewerk anlegt. Macht darüber hinaus auch noch Spass und man lernt seine Maschine ordentlich kennen.


    Die Ovi ist eine Maschine, bei der Du prinzipiell jeden Stich OHNE einen Spezialfuß nähen kannst. Es gibt Spezialfüße, die das eine oder andere erleichtern können, z.B. der Gummibandfuß oder der Klarsichtfuß, aber die sind kein Muß.


    Wichtiger finde ich einen ausreichenden Vorrat an Markennadeln und ein gutes, fusselarmes Garn.


    Viel Spass!

  • Also meine Ovi Riccar 240D ist baugleich mit der Pfaff hobbylock 776:/ die ist doch älter als 35 Jahre? Und bei mir brauche ich tatsächlich einen extra Fuß für Rollsäume :S


    Bei der Gritzner 788 braucht man nur einen Hebel umlegen..... wie das bei der W6 ist weiß ich allerdings nicht.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ein neues Thema angelegt und werde da über meine Erfahrungen mit der Ovi berichten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Bei einer Overlockmaschine wird in der Beschreibung meist jedem der 4 Fäden eine Farbe zugeordnet. So kann man leichter einfädeln und da auch die Reihenfolge einhalten. Nimm diese 4 Farben und bestücke damit Deine Maschine, wenn du testest. So siehst Du genau, welchen Teil des Stiches die Nadelfäden produzieren und welche Ober- und Untergreifer. Du siehst dann auch direkt, ob der Stich schön gebildet wird oder welche Fadenspannung geändert werden muss. Ich habe mir auch für meine Ovation ein Musterbuch erstellt. Das macht total viel Spaß und wenn der Stich auf dem Bild in der Anleitung anders aussieht, musst Du nach den Ursachen forschen. Meist liegt ein Einfädelfehler vor. Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Ausprobieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]