Anzeige:

Der Muffelstuhl, ein fehlgeschlagenes Projekt

  • ciao,

    ich habe seit rund 2 Jahren diesen Campingstuhl von "Outwell", der mir als Markstuhl, an meinem Marktstand, dient.

    Seit diesem Sommer stinkt der Kunststoffbezug bestialisch und ich befürchte ohnmächtig vom Stuhl zu sinken, mag also nicht mehr darauf sitzen.

    stuhl1.JPG


    ich möchte einen neuen Bezug nähen und habe mir dafür aus meinem Kaffeesackfundus, Diesen hier, ausgesucht:

    stuhl2.JPG


    allerding hat der Sack einen leichten Muffelgeruch und muss erstmal in die Waschma.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Oh, müffeliges Zeugs ist immer unerquicklich! Ich wünsche Dir und dem Stuhl eine schnelle Luftveränderung! Aber ob das mit dem Kaffeesack bequem ist? :confused: Der Poppes muß es ja auch mögen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schmeiß einmal den Stinkebezug nicht weg. Ich würde ihn in die Gefriertruhe packen oder falls er zu groß ist, im kommenden Winter ein paar Tage in die Eisluft hängen. Im Regelfall nehmen die doch auch keine Farbe an, vielleicht geht auch ein Abreiben mit Kaffeepulver, bevor zu es entsorgst oder den Pflanzen gibst.


    Zu dem Kaffeesack: Ist er denn groß genug? Wie willst du die Jute aufbereiten, also füttern oder verstärken? Der Originalbezug ist rund. Kaffesäcke sind nur stabil in Längs- und Querrichtung. Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht reißt, wenn man sich hineinsetzt. Da reicht ein kleines Anritzen, ein kleines Hängenbleiben des Bezugs, eine ungünstige Diagonalbelastung und ratsch!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deinen Marktstuhl im Original oder mit Kaffeesäcken, vielleicht auch anderem Stoff wieder einsatzfähig bekommst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ciao,

    ich teile Deine Skepsis, glaube auch nicht das die Kaffeelösung stabil genug ist aaaber ich probiers aus und

    bei einem Fehlversuch habe ich Plan-B!


    Ich habe Bw-Stoff, Bindeband und Ersatznähnadeln gekauft,

    stuhl3.JPG


    den Orig-Bezug muss ich vom Stuhl schneiden oder den Rohrrahmen demontieren. Die Schrauben sehen nach

    Billiggewinde aus, werden dann nicht wiederverwertbar sein.

    Also habe ich mich für Zerschneiden entschlossen,


    stuhl4.JPG

    und nutze die Teile als Schnittvorlagen.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell mein Stühlchen auch mal dazu, wenn ich darf.:kaffee::keks: bring ich auch mit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe nach den Orig.-Schnitteilen nun den BW-Stoff zugeschnitten und

    lege diese Teile wiederum auf den Kaffeesack auf.


    stuhl5.JPG


    Der BW-Stoff lässt sich besser fest stecken als der Originalbezug, somit

    wird er Zuschnitt genauer,

    stuhl6.JPG


    als nächstes schneide ich die Bindekordeln zu und nähe diese an den BW-Stoff an,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine sind auch sehr lecker mama.nadelt . Ich harre gespannt dem Fortschritt des Stuhls denn ich habe noch einen Regiestuhl zum Bearbeiten und Kaffeesack zum Verarbeiten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ciao,

    ich habe den BW-Stoff gegen den Kaffeesack genäht, dabei eine Wendeöffnung gelassen,

    beim Wendemanöver ziehen sich schon die ersten Jutefasern aus der Naht.

    Jetzt weiss ich auch wieder, warum meine Begeisterung für Kaffeesäcke eher verhalten war.

    Dieser hier, wird sich keiner langen Lebenszeit erfreuen, DAS weiss ich jetzt schon, hmhm

    stuhl7.JPG


    bene, jetzt muss ich Rücken-u. Sitzteil mit einer stabilen Naht verbinden, weil ist nur geklammert,

    stuhl8.JPG


    im Sitzteil schiebe ich vor dem Schliessen der Wendeöffnung noch ein Schaumstoffpolster ein...

    dann schaunwermal....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uih, je. Hoffentlich hält das eine Saison aus. Falls nicht: Bezugsstoff mit mind. 280 g/m nachkaufen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal...mir wäre dieses Kaffeesackzeugs echt zu kratzig zu drauf sitzen!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    mich kratzt nix, weil bin nicht so zart beseitet,


    habe mittlerweile die beiden Bezugsteile mit einer stabilen Naht verbunden und

    dann mal am Stuhlgestell fest gemacht.

    stuhl9.JPG


    DAS sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus!

    Wenn ich mich da rein hocke, komme ich nie wieder raus und die mürben Kaffeesackfasern

    werden bestimmt aus der Naht rutschen/reissen.

    Diese Schnell&Fix - Bezugslösung ist für dieses Stuhlgestell ganz sicher nicht geeignet.

    Ich denke, ich bin mit Plan-B besser beraten:/....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Da hilft nur, Kaffeesack um das Gestell klappen und festnähen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hilft nur, Kaffeesack um das Gestell klappen und festnähen.

    hmhm:/:/

    geht wohl eher nicht, weil DAFÜR ist der jetzige Bezug zu klein....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hmpf. Also nochmal alles auf Null. -Wie gesagt, ich würde auf höhere "Grammage" (wie der Franzose so schön parliert) achten. Es gibt auch Transat-Stoffe in verschiedenen Breiten. Da kannste relativ sicher sein, daß nichts einfach reißt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Mit den paar Schleifchen würde ich mich auch nicht in den Sessel trauen. Das ist zwar ein schlankes Design, bietet aber nicht gerade eine Sitzfläche.


    Ist das denn der Bezug wirklich zu klein? Auf dem Foto ist rechts unten eine "Falte" zu sehen. Wenn ich mich an die Äquator - Maus Aufgabe aus der Schule erinnere, die ich damals faszinierend fand, könnte das doch für den Kreisumfang des Bezugs reichen. Ansonsten würde ich eine Einfassung aus einem festen Stoff um das Teil nähen. Das hätte vielleicht auch den Vorteil, dass die Kaffeesackseite stabilisiert wird.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ciao,

    die Sitzprobe war wie befürchtet - ich versinke in dem Stuhl, da dieser keinen "Sitzboden" hat und

    der Kaffeesack sich ordentlich dehnt, samt BW-Stoff.

    Da der nächste Markttermin naht, bleibt keine Zeit für Trennen & Tüddeln, ich greife aus Zeitmangel

    auf Plan-B zurück und lege den Bezug auf diesem Stuhl auf,

    stuhl10.JPG


    diese Lösung gefällt nicht nur mir besser:

    stuhl11.JPG


    DAS wird mein neuer "Marktstandstuhl", hat auch eine ordentliche Sitzhöhe, praktisch wenn man

    durchgefroren ist, man/frau kommt leichter aus dem Stuhl und da ich einen neuen Transporter habe,

    muss ich auch nicht mehr so auf`s Gewicht der Zuladung achten.

    Der Stuhl samt Bezug kommt mit --- wenn er denn mal frei wird????

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er wird nie mehr frei! Die Beiden tauschen höchstens die Plätze!!!

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]