Ottobre

  • ...danke, Aline, wollte ich fast genau so schreiben....
    Man sieht offensichtlich nur, was man sehen will ;) - nennt man wohl "selektive Wahrnehmung" :D

    Dito.


    Die Sache mit den Trackpants habt Ihr übrigens missverstanden. Ich trage sowas durchaus. Ich brauche aber in der burda ganz sicher kein Schnittmuster dafür.

  • Es fangen ja auch immer wieder Leute neu an zu nähen, die z. B. noch nie Trackpants genäht haben. Die Zeitschriften müssen die Neuen einbeziehen und den alten Hasen was bieten. Ist ja schon auch ein Spagat.


    Und Trackpant ist nicht gleich Trackpant. Ich finde die Teile ja ziemlich cool.


    Ich finde beim Burdablättern interessantere Schnitte als bei Ottobre. Aber ich muss soooo viele Anpassungen machen, dass mir Schnittmuster, egal von wem, eh keinen Spaß machen:(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich muss soooo viele Anpassungen machen, dass mir Schnittmuster, egal von wem, eh keinen Spaß machen:(

    wie wäre es mir eigenem Schnittdesign nach deinen Maßen. Ja ist Arbeit sich reinzufuchsen, aber dann ein Traum. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun musste ich doch erst Mr. Google befragen, was denn Trackpants sind ...

    Aha, die find ich gut und die stehen schon länger auf meinem Nähplan. Ich wußte nur nicht wie die Teile heißen 😉

    Eine Nähzeitschrift kommt doch gar nicht dran vorbei, sowas im Angebot zu haben, wenn sie aktuell sein will.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Ich habe etliche alte Burdas...und finde dort fast immer was....bei den neuen denke ich immer...."oh nein"...wenn die dann alt sind, geht es wieder...aber das liegt wohl an mir..ich trage meine Sachen alle länger...und wenn ich eine Schluppenbluse will, nehme ich meinen Schnitt von 1985 :D.

    Mit der Passform komme ich ganz gut klar, außerdem bestimme ich die Nahtzugabe.

    Ottobre woman kann ich überhaupt nichts abgewinnen...Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie ich in den fotografierten Plusgrößen aussehe.... und wenn ich die TZ ansehe...sehe ich nur Basics.

    Kinderhefte gehen ja noch, da sind die Kleinkindersachen ganz gut...außer man braucht Jungenhosen....Um da einen Schnitt für Jungen zu finden, denen man als Kleinkind schon das Übergewicht ansieht, braucht man 10 Hefte...

    Das ist vielleicht jetzt etwas übertrieben....aber trotzdem finde ich es schon ganz gut, daß man sich der Realität stellt, daß das Durchschnittsgewicht bei Kindern heute doch erheblich höher ist als noch vor einigen Jahren...

    Zum Glück gibt es ja genug Auswahl, jeder kann das kaufen was er möchte...und alle Diskussionen darüber enden immer so wie hier......

    Man muß selbst herausfinden, welche Schnitte man kauft.......

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun musste ich doch erst Mr. Google befragen, was denn Trackpants sind ...

    Aha, die find ich gut und die stehen schon länger auf meinem Nähplan. Ich wußte nur nicht wie die Teile heißen 😉

    Eine Nähzeitschrift kommt doch gar nicht dran vorbei, sowas im Angebot zu haben, wenn sie aktuell sein will.

    Also, ich habe auch erstmal gegoogelt. :irre:


    Aber mir gefallen Sie überhaupt nicht und ich kann mir nicht vorstellen, so was außerhalb meines Hauses und meines Gartens zu tragen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trackpants würde meine Frau niemals tragen. Sie trägt ja noch nicht mal Chinohosen oder Palazzos.

    Im T-Shirt aus dem Haus gehen? NIEMALS!

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du Nanne? Was soll ich denn dann nähen wenn ihr nix gefällt?

    Nebenbei, Leggins sind für mich Taubstummenhosen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ;) Kostüme, Blusen, Kleider


    (Da liefert Burda reichlich)


    ...und dann gibt's ja noch die Einzelschnitte. Auch von Burda, aber eben z.B. auch von Vogue (immer wieder auch sehr namhafte, renommierte Designer dabei), Butterrick, McCalls, Simplicity... um nur die großen zu nennen.

    (... und grade bei Vogue sind sehr oft sehr hochwertige Verarbeitungen beschrieben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blusen OK, Kostüme trägt sie maximal Karneval:rofl: und Kleider und Röcke nie.

    Anzüge ja, Jeans auch, da muss es aber schon was ausgefallener sein.

    Ich werde wohl Lieblingshosen vermessen und neu zeichnen müssen.

    Wenn ich da Eine zerlegen tät, krieg ich Ärger. :motz::zensiert:

    Sakkos sind mir als Anfänger noch zu kompliziert,

    denn ich habe noch nie pikiert. Oh, schöner Reim.

    Ich wüsste auch nicht, wie ich eine Einlage in ein Sakko pikieren sollte.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • wie ich eine Einlage in ein Sakko pikieren sollte.

    Liebevoll von Hand.

    Ernsthaft, dafür gibt es gute Anleitungen, längst auch im Netz. Und der Rest ist üben. (Mal wieder.)



    Und ein Kostüm hat nix mit Karneval zu tun, sondern ist schlicht die Damenvariante (Rock und Blazer) des Anzugs für den Herrn (Hose + Jacket).

    Und wie der Anzug, geht auch das Kostüm in 3-teilig: Rock, Weste, Blazer...


    Vorsicht beim abzeichnen von gern getragenen Hosen - da stecken oft Trageverzüge drin, und nicht zwingend waren sie von vornherein sauber genäht... plan also 2 bis 10 Probehosen ein.

    ... und Du brauchst sehr ähnlich elastische Stoffe, wie das Modell, von dem Du den Schnitt abnimmst.

    (Ich hab das - und wir hatten eine Hose, die zerlegt werden durfte! - mit 'ner gut gerundeten Freundin und ihrem Hosenproblem so einigermaßen durch. Zumindest bei tragbar sind wir inzwischen... Ich denke inzwischen, uns fehlen a) die "richtigen" Stoffe (und ich red hier über Jeansartiges!) und dann b) so'n bißchen die Möglichkeiten, die Schnittteile dauerhaft thermisch zu formen (mit passender Ausrüstung geht da garantiert was...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ein Kostüm hat nix mit Karneval zu tun, sondern ist schlicht die Damenvariante (Rock und Blazer) des Anzugs für den Herrn (Hose + Jacket).

    Und wie der Anzug, geht auch das Kostüm in 3-teilig: Rock, Weste, Blazer...

    Eben, da kommt der Rock vor im Kostüm. Meine Frau und Röcke, da treffen Welten aufeinander.

    Deshalb schrieb ich ja das mit dem Karneval.

    Blusen OK, Kostüme trägt sie maximal Karneval :rofl: und Kleider und Röcke nie.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Kann ich gut verstehen: Ich bin als Kind immer in so unsägliche Restwollehäkelröckchen und angepaßte Röckchen aus den Sechzigern von meiner Mutter gesteckt worden. Mit Vorliebe gab es dazu weiße Rollis mit viel zu engem Hals. Seither hasse ich Enge am Hals wie die Pest und Röcke trage ich nur, wenn es wirklich völlig unvermeidbar ist.


    Mein Mann stellte beim ersten Mal Rock in der Ausgehphase (Johannespassion von Bach im festlichen Rahmen) fest, daß ich doch tatsächlich Beine habe! :eek: In seinen Kleidern sollte man sich wohlfühlen. Wenn es am Unterboden zieht kann ich das nicht. Es gibt aber tolle Hosenschnitte, mit denen man froh werden kann. Was jeansähnlich und dehnbar angeht, stehe ich auf Bengalin. Das wird quer zur Webkante verarbeitet und läßt sich gut verarbeiten. Paßt sich den vorhandenen Kurven allerliebst an. ;o) Ist auch nicht exorbitant teuer.


    Wenn Deine Frau keine T-Shirts mag, kannst Du es immer noch mit einer Tunika probieren. Auch da hat die PRIMA gute Schnittmuster. Mit zweierlei Halsausschnitt-Lösungen und aufbrezeln für "vornehm" kann man die mit etwas Phantasie auch. Ich bin ein Freund von Basisschnitten, die ich dann mit netten Extras versehen kann. Aber da ist ja auch jeder Jeck anders...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bengalin habe ich noch nie gehört. Was ist das für ein Stoff und wo bekommt man den?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]