Anzeige:

Ottobre

  • Man kriegt auch Tesa wieder von Folie ab. Ist nur eine Sache des Fingerspitzengefühls.

    Außerdem kann man das auch zerschneiden.


  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schade, dass du dich zu so einem bösen Pauschalurteil hinreißen lässt :skeptisch: ...

    Ich nähe fast ausschließlich nach Burda-schnitten, mir passen die Sachen fast ohne Änderung, und mir hat noch niemend gesagt, meine Kleidung wäre hässlich und sackig ...

    ...und die technische Qualität der Schnitte ist sowieso vom Feinsten, wenn man davon absieht, dass der Schnittmusterbogen manchmal eine Zumutung ist. (...aber dann downloade ;) ich einfach ...)

    Steffi, deine Sachen sind immer sehr schön! Aber es ist ebend so, dass es Menschen gibt, die einfach nicht zu Burda passen, aber vielleicht auch nicht zu Ottobre. Man muß es ausprobieren.

    Ich mache um Burda einen großen Bogen, weil es einfach nicht paßt, da kann ich ändern bis zu geht nicht mehr.

    Ich kann mama.nadelt zustimmen.

    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...du hast ja Recht, Marion, Burda passt nicht (zu) jeder, aber verallgemeinernd zu sagen:

    ".... die Schnittmuster stimmen vorn und hinten nicht und das meiste ist ohnehin häßlich und/oder sackartig...."

    ist - mir fällt kein besser passendes Wort ein - beleidigend ...

    Vorn und hinten nicht stimmende Schnittmuster sind bei den vielfach bejubelten e-books mit Sicherheit öfter anzutreffen als bei den von Vollprofis erstellten Burda-SM ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ....... Aber es ist ebend so, dass es Menschen gibt, die einfach nicht zu Burda passen, aber vielleicht auch nicht zu Ottobre. Man muß es ausprobieren.

    ......

    Ja, so ist es. Die vorgestellten Modelle, Schnitte und Stoffe bei den verschiedenen Heften sind sehr unterschiedlich. Ich finde nicht unbedingt vergleichbar, die Zielgruppe ist m. E. auch unterschiedlich.


    Am Ende ist es eine ganz persönliche Entscheidung, was gefällt, was passt zu meinen Maßen.


    Ich bin mit Burda großgeworden, hab damit gelernt, die liegen mir eher. Es gefällt mir vieles, aber nicht alles. Sehr gut finde ich da, es werden immer wieder Schnitte für Kurzgrößen angeboten, perfekt für mich.

    Ottobre richtet sich nach meinem Empfinden eher an große Größen. Es ist ein ganz anderer Stil. Was ich dort gut finde, es werden große Größen auch an entsprechenden Modellen fotografiert, das z. B. machen andere Zeitschriften weniger.


    Mir gefällt z. B. auch Fashion &Style, also Knip Niederlande. Aber, die gehen von einer Größe von 1,72 aus, dazu passe ich mit meiner Zwergengröße nun nicht unbedingt. Entsprechend große Damen freuen sich darüber.


    Es bleibt wirklich nur, verschiedene Hefte anschauen,

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt!!! (Wo ist der grüne Smiley, der hektisch rudert?!?) Ich rede von den letzten* Burdas, die mir entweder geschenkt wurden oder die ich - aus unterschiedlichsten Gründen - gekauft habe. In dem einen Weihnachtsheft gab es (fast) nur Kleider die wie Nachthemden aussahen oder eben einen Boule-Schnitt hatten. Und darin sieht man, wie der Name es schon vermuten läßt, aus wie eine Kugel, sofern man nicht schwer untergewichtig ist.

    Wenn Du mit diesen Schnitten glücklich bist und sie Dir stehen, finde ich das sehr schön für Dich, mir steht das Zeug nicht, es ist - wie bereits erwähnt - sackartig und häßlich. Das ist eine meine ganz persönliche Einschätzung :2cent: und die Tatsache, daß Burda ja nach wie vor existiert, zeigt ja, daß MEINE Meinung nicht unbedingt DEINE Deinung wiederspiegelt. Jemand anderer wird dafür vielleicht mit meinen Präferenzen nicht glücklich. Wir haben ja auch nicht alle die gleiche häßliche, sackartige Figur, die ich habe. (Seid froh!)


    *) die letzten Burdas, die mir hier ins Haus geflattert sind, nicht die letzten, die erschienen sind...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt ()

  • Postscriptum: Was die ebooks angeht, gebe ich Dir völlig recht, Steffi. Qualität ist nicht einfach zu gewährleisten. Und die Vorlieben und Kompatibilitäten sind eben doch etwas sehr persönliches...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine sackartige Figur, sondern bin lang und schmal, allerdings eben mit C-D Cup obenrum und Läuferpo hinterrücks. Die Mehrzahl der burda-Schnitte sähe an einer solchen Figur merkwürdig aus - ich sach nur SCHLUPPEN, kurz & kastig, unförmig-sackartig oder mit Plissee / Rüschen, gern asymmetrisch und mit merkwürdigen Öffnungen an den unmöglichsten Stellen. Das gefällt mir nicht, u.a. auch, weil ich eben weiss, dass es an meinem Figurtyp nicht schön aussieht.


    Aber ich muss die burda ja auch nicht kaufen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Senf: Ottobre für Basics sind ok. Und jetzt stellt euch vor, in dem Nähbuch von Ingelpinge aus Guidos Serie wurden Ottobreschnitte verwendet....die habe ich wieder erkannt.


    A und O: Frau ausmessen!!!!!!!!! egal welche Firma du kaufst. Da lernst du auch Proportionen kennen.

    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Und immer wieder, nicht nachlassen beim Messen. Gerade weil du nicht drinsteckst. Manchmal meint Frau ja beim Nähen, sie kenne ihren Körper, da ein wenig Ärmel breiter hier oder 2cm mehr Bund, weil 2 Kilo mehr...usw.:doh::daumen::pfeifen:

  • Bei Burda frag ich mich ja jenseits der Schnitte immer, woher sie diese (vorsichtig ausgedrückt) interessanten Stoffe für die Modelle bekommen. Ich kann zur Passform absolut gar nix beitragen, da mich die schon erwähnten Rüschen und andere Verzierungen immer schon so abschrecken, dass ich gar nichts davon angehen würde. Ich habe es lieber geradlinig und schlicht gehalten.

    Ottobre: Da kenne ich bis auf ein Heft nur die Kinderausgaben. Einige wenige Sachen sind nett, viel ist mir allerdings zu weit und gerade geschnitten für meinen Geschmack, saß auch an den Kindern immer irgendwie ok, aber nie so, dass ich dachte "wow, toll". Nach dem Ausmessen hätte ich auch immer drei Nummern kleiner müssen als ich es tat. Gepasst hätte das nie und nimmer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda hatte ich viele Jahre im ABO. Als sie das Programm umgestellt haben mit neuer Directrice, passte Burda nicht mehr. Man sagte mir, die Mode

    hat sich geändert. Da ich noch viele alte Hefte habe, nähe ich mit grosser Freude noch nach Burda, aber alte Schnitte.

    LG Brigitte

  • ...also, wenn jemand Rüschen und Chichi hasst, dann bin ich es - aber erstens sind immer auch schlichte Schnitte dabei und zweitens ist Weglassen eine relativ leichte Übung ;) ...
    ...aber abgesehen davon sind meine Lieblings-Burdaschnitte auch alle schon älter ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *schmunzel* Ich möchte den Burda-ist-zu-viel-Chichi-Maulern doch mal empfehlen, in die aktuellen Ausgaben zu gucken... Frau Billy ist schon geraume Zeit weg, und das merkt man inzwischen.

    (Insgesamt scheint die Mode aber etwas weniger verspielt zu werden, und deutlichere Sport/Streetstyle Anleihen zu machen. Und Burda guckt halt auch gern nach oben, auf die exclusiveren Designer und ihre Styles...)

    Und zu vielen Modellen gibt es inzwischen Bezugsquellen, auch online - auch wenn die Stoffe schon mal recht schnell nach dem Erscheinen des jeweiligen Heftes ausverkauft sind.

  • Also - die erste Schluppe sehe ich gleich auf dem Cover der September Ausgabe. Kastiges / Unförmiges sehe ich auch. Und, mal ehrlich - TRACKPANTS?? Braucht es dafür ein SM in der burda??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Frau Billy kam gab es tolle Hefte....ich gehe mal schauen, ob das wieder so ist bei einer neuen Redaktion

  • Versuch's mal mit den Modellen 107, 116, 118 (Kleider bis 44), 110 (Bleistiftrock bis 44), 117 (Doppelreiher bis 44), 122, 123, 124 (2 x Kleid, 1 x Hose ab 44...) Ja, alles 9/2018.

    (Und ja, es braucht Trackpants - die Burda hat den Anspruch, Mode zu liefern - und die Dinger sind Mode.

    Das Du (und ich) keine Trackpants brauchen, ist dann unser Problem.)


    btw. ich find sogar das Dirndl ganz gelungen


    *grins* ... wobei ich mir durchaus Situationen vorstellen kann, in denen ich so'ne Trackpants - und auch ein kastiges Oberteil dazu! - brauchen kann.

    (An Sweater 108 find ich die Ärmelfalten durchaus spannend...)

    Selbst für das Kleid 101 kann ich mir einen Einsatz vorstellen. (Auch wenn ich möglichst nicht wieder in's KH möchte - das wär 'ne prima Grundlage für ein Tageslichttaugliches Nachthemd.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...danke, Aline, wollte ich fast genau so schreiben....
    Man sieht offensichtlich nur, was man sehen will ;) - nennt man wohl "selektive Wahrnehmung" :D

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • :o Dankööö.

    Geht mir bei manch anderen Themen ja auch so ... ich seh#s einfach nicht, obwohl ich direkt davor steh.



    (Die Titeljacke ist echt ärgerlich, mit 'nem alternativem Kragen wäre sie auch offen tragbar, und für mich viel attraktiver. Wobei mir grad auffällt, ich könnt ja an der RV-Kante quasi abschneiden und hätte 'nen Stehkragen. *nochmal nachdenk*)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]