Anzeige:

Lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Pfaff Creativ Sensation noch?

  • Hallo Community,


    ich wollte mir eine Näh- und Stickmaschine zulegen. Die Auswahl ist ja doch groß.


    Hatte erst die Innovis M280D im Auge, dann bin ich jedoch auf die Pfaff Sensation gestoßen.

    Gebraucht ist diese für ein knappen 1.000€ zu haben, 200€ mehr als die Innovis.


    Da die Pfaff Maschine jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob sich

    die Anschaffung noch lohnt (Auch im Sinne von Updates, Kompatibilität mit Stickmustern, etc.)? ?(

    Vom Funktionsumfang ist da natürlich mehr drinn als bei der Innovis. Oder sollte ich noch ein

    wenig sparen und auf ein neueres Modell das Geld verwenden?


    Oder sollte man Stickmaschine und Nähmaschine getrennt haben?


    Danke und Grüße

  • Anzeige:
  • Die Frage, ob Kombi oder nicht solltest du vorher klären. Aber wenn du 100 Leute fragst, wirst du auch nicht schlauer, denn jeder ist in einer anderen Situation. Ich selbst nutze gern Kombis, da ich eher weniger sticke und in der Zeit, in der die Maschine stickt, nicht das Bedürfnis habe, was anderes zu machen.


    Zur Sensation: Da gibt es schon mal verschiedene Ausführungen. Also wäre es auf jeden Fall wichtig, zu wissen, welche genau und wie alt sie ist.

    Überholt wird die Sensation nicht so schnell sein. Sie kann ja schon sehr viel. Es kann natürlich irgendwann sein, dass du neues Zubehör nicht nutzen kannst. So ging es mir mit meiner Topaz 30, da gab es dann letztes Jahr kein Update für den neuen Magnetrahmen.


    Wichtiger wäre bei so einer Maschine zu wissen, wie gepflegt sie ist. Bekommst du die Unterlagen, war sie regelmäßig beim Service, wie viel hat sie schon gestickt?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage: Wer verkauft die Sensation? Ein Händler, der dir eine Garantie z.B. für ein Jahr gibt? Oder ein Privatmensch ohne Garantie?

    Wie Tanja schon fragte: Wieviele Stunden hat die Maschine schon gestickt (kann man im Display auslesen)? Ist das Stickmodul schon ausgeleiert?

    Kannst du die Maschine probenähen, um herauszufinden, ob sie dir liegt, oder kommst du erfahrungsgemäß mit jeder Maschine klar?

    Brauchst/hast du jemanden in der Nähe, der dir beim Einsteigen in die Welt des Stickens hilft (Händler oder Stickerfahrene)?

    Welche Größe sollen deine Stickereien haben? Die genannte Innovis kann nur 10 x 10 cm, die Sensation kann 20 x 36 cm.

    Wenn solche Fragen zu deiner Zufriedenheit geklärt sind und du weißt, was dir wichtig ist und was nicht, kannst du besser entscheiden, was für dich richtig ist.

    Ein gepflegte/ wenig genutzte Sensation (pro) mit Garantie kann ich empfehlen.

  • kann man im Display auslesen.

    Die richtige Zeit kann nur der Techniker im Service-Menü auslesen. Die Uhr, die der Benutzer im normal sichtbaren Menü sieht, kann man jederzeit zurücksetzen.

    Ich würde auch eine Sensation (ob mit oder ohne Pro) vom Händler mit Garantie empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich denke es lohnt sich immer eine Pfaff Nähmaschine zu kaufen


    LG Xavier15

    Naja, so einfach find ich das nicht.


    Ich habe ja ne Performance 5.0 gebraucht vom Händler gekauft und bin mit ihr glücklich.

    Trotzdem und obwohl.

    Obwohl meine Freundin ihre Pfaff Performance 5.0 schon 2 Jahre vor mir hatte, neu und vom Händler, und das war ein echtes Montagsgerät und funktionierte überhaupt nicht gescheit. (Das war eigentlich keine Empfehlung für Pfaff.)

    Die musste sie 3 Mal zwecks Garantie zur Reparatur bringen, weil ganz offensichtlich Teile im Bereich Nadelstange und Greifer schlampig montiert waren. Die Probleme lagen eindeutig bei der Maschine... Jetzt näht diese Maschine auch ganz brauchbar, aber das war eine Odyssee.

    Rein theoretisch: Hätte die Freundin den Fehler bei sich gesucht (so ganz geheuer war ihr die viele Computertechnik nämlich am Anfang auch nicht) und die Maschine weiter verkauft, hätte der nächste den Ärger gehabt. Obwohl "Pfaff" draufsteht.


    Außerdem weißt Du nie, was mit einer gebrauchten Maschine angestellt worden ist, wie oft da der Tee reingeschwappt ist, ob sie in der fettigen Küche stand und nur von außen wieder blankpoliert wurde, wie viele tote Fliegen in der Mechanik liegen ...

    Wenn man privat, ohne Rücknahme, Garantie etc kauft, kann man sich schon eine Menge Ärger einhandeln und die oben genannten 1000 Euro nimmt man ja nicht aus der Kaffeekasse.


    Apropos Händler: ich meine mich zu erinnern, dass der Nähpark Sensations im Lagerverkauf hatte. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Vielleicht lohnt ein Anruf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank an alle, für die Rückmeldungen und Hinweise.

    An das ein oder andere hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Die Maschine wird von einem Händler angeboten, und ist fachmännisch überholt.

    Die bereits genannten Punkte mit Laufzeit und Alter sowie Granite habe ich angefragt

    und warte noch auf Rückmeldung.


    Die Pfaff Kombimaschine mit dem großen Display reizt mich schon. Eine Anschaffung 2 einzelner Maschinen

    (Stick und Näh) kommt bei mir platztechnisch schon mal nicht in Frage. Eine neue Maschine ist leider auch nicht

    im Budget drinnen.


    Bei Nähpark hatte ich parallel angefragt, jedoch sind keine sensations mehr lagernd im Abverkauf :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Cre2Go ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]