Anzeige:

Ich versuche mich an einem Oberhemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn ich RV an einem Hemd etwas... innovativ... finde, so verstehe ich doch den Gedanken dahinter. Gerade mit wenig/keiner Übung sind Knopflöcher ja wirklich die Pest zu nähen, wenn man den Anspruch hat, dass sie doch ordentlich aussehen sollen. Und da sie ganz am Schluss, wenn schon richtig viel Arbeit in das Objekt geflossen ist, genäht werden, versaut man im Zweifelsfall eine ganze Menge. Das Hemd ist ja allein aufgrund der Stoffwahl eher als Freizeithemd gedacht, denke ich. Daher, was soll's? Dann ist da halt ein RV drin. Wäre es für Business, Hochzeit oder sonstige offizielle Anlässe gedacht, hätte Walter das sicherlich anders gelöst. Aber bei so Erstlingswerken, bei denen man zunächst einmal sehen möchte ob es grundsätzlich funktioniert, ist das doch völlig ok. Und ohne große Vorerfahrung in diesem Tempo ein wirklich gut tragbares Stück hervorgebracht zu haben, finde ich absolut bemerkenswert ungeachtet des Verschlusses.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich ja hier von Meisterschneiderinnen umgeben bin -- ich bewundere immer wieder Eure Werke, sei es Tasche, Puppe, Quilt,... -- habe ich mich bemüht ordentlich zu arbeiten. Ich danke Euch für das viele Lob.

    Ohne den RV könnte ich das Hemd am Samstag, dem Geburtstag meiner Frau, nicht als Überraschung tragen. Siehe Post #87.

    Ich verspreche, Knopflöcher zu üben, damit das nächste Hemd auch eine Knopfleiste hat.

    Vielleicht mache ich hier später, weil es auch ein wenig spack am Bauch sitzt, aus einem Kontraststoff noch eine Knopfleiste dran.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Tja, Walter, wenn einen der liebe Gott mit einem großen Herzen ausstattet, darf die Hülle ja auch nicht zu knapp bemessen sein, nee?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:Der war gut:rofl:

    Ich hab immer gesagt, ich bin schwanger mit einem Elefäntchen, das Rüsselchen guckt schon raus :rofl:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Tja, Walter, wenn einen der liebe Gott mit einem großen Herzen ausstattet, darf die Hülle ja auch nicht zu knapp bemessen sein, nee?

    na den merk‘ ich mir!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Danke für das Lob @dark_soul , und doch, es ist mein erstes Hemd.

    Wenn ich alle Stunden zusammenrechne, komme ich auf 24 die ich für das Hemd gebraucht habe.

    Das nächste ist in Planung. Da beginne ich nächste Woche mit dem SM.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Walter ich nähe nun schon so lange, aber Kleidung für mich bisher nur immer im Nähkurs ( weg der Passform). Aber ich muss sagen - Chapeau! Das Hemd ist toll geworden! Jetzt bin ich schon gespannt auf dein nächstes Projekt.

    Viel Spaß auf der Geburtstagsfeier wünscht

    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Großes Lob, super geworden.

    Zum Thema Reißverschluss, als mein Mann noch seinen "Wohlstandsbauch" hatte, habe ich immer Hemden mit Reißverschluss gekauft. Diese sind Business tauglich, sehen wie Smokinghemden aus, haben eine Blende und einen verdeckten Reißverschluss. Die waren schwer zu bekommen und ich habe eines mal zu Eterna geschickt, ob das nicht eine Alternative wäre und jetzt habe ich gesehen, die bieten sie an. Es sperrt halt nicht so auf, sieht bei Bauch schöner aus.

    Irmi

  • Das Hemd war ein voller Erfolg.:tanzen:

    Eine Schwippschwägerin hat das Schneiderhandwerk gelernt und war voll des Lobes.

    Vor Allem über den gelungenen Kragen.

    *Mit stolzgeschwellter Brust umherstolzier*

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und da legt man doch glatt eine ganze Körbchengröße zu vor Stolz. Was hat denn Deine Frau gesagt?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Sie war voll des Lobes und findet es richtig toll.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]