Anzeige:

6 x Vogue - ich zieh das durch!

  • Schon "ewig" bin ich um den Chanel Style Jackenschnitt von Claire Shaeffer herumgeschlichen, aber ich war schlicht zu geizig, 20 Ocken allein für das Schnittmuster auszugeben :o.
    ...neulich dann mal wieder bei Vogue direkt geschaut und eine Sale-Aktion erwischt, bei der es alle Schnitte für je 6,99 $ gab :pfeifen:.

    Naja, damit die Versandkosten sich so einigermaßen lohnen, hab ich mir 6 Modelle ausgesucht - incl. Versand knapp unter 50 €.

    Nach 10 Tagen kamen die Schnitte an, und ich brauchte keinen Zoll bezahlen :tanzen:.

    'n Fuffi ist 'n Haufen Geld - das will man ja nicht umsonst ausgegeben haben, also - so hab es mir jedenfalls vorgenommen - nähe ich die jetzt mal alle nacheinander :rasta:...

    Und damit ich es wirklich tu, erzähle ich euch, wie ich damit vorankomme.

    Als erstes zeig ich euch mal, welche Schnitte es sind:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41821/

    Die erste, "Very easy"-Jacke hab ich schon fertig.hobbyschneiderin.de/gallery/image/41823/

    Konzipiert ist sie als ungefüttertes Modell, ich hab aber eine bei craftsy gefundene Technik angewendet, bei der der Oberstoff direkt mit einem Futterstoff unterlegt und als eine Lage verarbeitet wird.

    Der Oberstoff ist ein Wo/PE-Gabardine und eigentlich ein wenig zu fest für das Modell. Unterlegt hb ich ihn mit einem feinen PE-Krepp - eigentlich in Blusenstoff, aber in so hellem Grau würde ich keine Bluse tragen ...

    Wichtig sind mir immer schöne Knöpfe: diese quadaratischen Vintage-Knöpfe hab ich mal für 1 € bei ebay erbeutet.

    ...und so sieht sie fertig aus:hobbyschneiderin.de/gallery/image/41824/


    ...morgen gehts weiter :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell mein Stühlchen auch mal dazu und bring auch Kaffee und Kekse mit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...gut :) ...

    Als nächstes hab ich mit V9277 begonnen

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41827/

    Hosen hab ich keinen Bedarf, ich nähe nur die Jacke - diesmal kurz und figurbetont, gut zum schmalen Rock oder über einem Kleid zu tragen ...

    Der Schnitt geht - wie so oft - nur bis 22, ich musste also gradieren.

    Vogue liefert extra Schnittteile für jedes Zuschnittstück, also für den Oberstoff, die Einlage und das Futter, und die wollten alle gradiert seinhobbyschneiderin.de/gallery/image/41825/
    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41826/

    Weil ich einerseits das Ergebnis des Gradierens so überhaupt nicht einschätzen konnte und ich andererseits auch eine schöne Passform haben möchte, hab ich ein klassisches Nesselmodell gemacht und 'n bissl angepasst

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41828/

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 'N Fuffi ist 'n Haufen Geld - aber man gönnt sich ja sonst nix.:)
    Ran an die Buletten;).
    Ich bin gespannt.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzinchen ()

  • Ihr seid alle so schnell mit euren Projekten, da komm ich mir vor wie eine lahme Ente.:kaffee:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich dazu, so ein Jäckchen reizt mich auch (obwohl ich nicht weiss wo ich das tragen soll :/).

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • cooler Thread!!! Jetzt erst entdeckt... ich bin dabei! den Chaneljacken Schnitt hab ich auch.

    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich setz mich dazu, so ein Jäckchen reizt mich auch (obwohl ich nicht weiss wo ich das tragen soll :/).

    ...Karin, das findet sich, wenn man das Jäckchen erst mal hat ;) .

    Seitdem ich selbst nähe, zieh ich viel öfter mal was Schickes an. Bisher hat mich noch keiner blöd angequatscht, weil ich overdressed zum Einkaufen gekommen bin :D ...

    cooler Thread!!! Jetzt erst entdeckt... ich bin dabei! den Chaneljacken Schnitt hab ich auch.

    LG, Steffi

    Steffi, du hast mich ja erst angefixt mit deiner Chanel-Jacke :D - aber die heb ich mir bis zum Schluss auf, obwohl schon fast alles bereit liegt :cool:....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, dann will ich mal 'n bissl weitermachen - das ermöglicht mir, das Säumen per Hand ein wenig zu prokrastinieren ;) :o...

    Als letztes hatten wir das Nesselmodell.

    Deshalb ein paar allgemeine Dinge zu Schnitt und Umsetzung.

    Dem Schnittmuster liegt eine "Custom Couture"-Anleitung von Claire Shaeffer bei, was ich jetzt auf deutsch mal als (professionelle) Maßschneiderei auf gehobenem Level bezeichnen würde, d.h. nicht so ganz Haute Couture (denn dann müsste ja alles mit der Hand genäht werden), aber nahe dran.

    Ich hab mich in diesem Falle allerdings entschieden, eher nach gehobenem Burda-Standart zu arbeiten, weil ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie die Jacke im Gebrauch "funktioniert".

    Wenn ich so richtig happy bin damit, hab ich noch mal 'n edleren Stoff, und dann geh ich auch an den Seidenorganza zum Unterlegen und die Rosshaareinlage für den Saum etc.pp. ...

    Einstweilen hab ich den Oberstoff, ein feines Wolltuch in Taupe, da wo es nötig ist, mit feiner Bügeleinlage stabilisiert - bei den großen Flächen hab ich mich wieder mal sehr gefreut, die Bügelpresse zu haben - das geht nicht nur schneller, sondern wird auch viel besser und gleichmäßiger als mit dem Bügeleisen ...hobbyschneiderin.de/gallery/image/41830/

    alles fertsch bebügelt und sortiert - das Nähen kann beginnen :)hobbyschneiderin.de/gallery/image/41860/

    ...aber vorher noch Maschine reinigen, ölen, neue Nadel und passendes Garn heraussuchen ...hobbyschneiderin.de/gallery/image/41861/

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mal so als Nebenbemerkung:

    Ich finde ja Rosshaareinlage und Konsorten echt toll, aber sie können ganz schön Zusatzgewicht bedeuten, was man dann tragen muss. Das habe ich mal dicke unterschätzt und jetzt hängt 'es' um Schrank, weil es mir zu schwer zum Tragen ist.


    Das gleiche Thema habe ich bei Handtaschen. Ich schleppe durch die Kids bedingt immer Zeug, Einkäufe etc. mit mir rum und mittlerweile tendiere ich zu selbstgenähten Stofftaschen oder ganz dünnen Ledertaschen....naja in den 4. StocK unter das Dachjuchheee muss geschafft werden. Früher war mir das Eigengewicht egal.:pfeifen::trinken::)8:steckenpferd:

  • ...da hast du völlig Recht - aber in diesem Falle wäre es fast schwereloser Reinseiden-Organza gewesen und nur ein schmaler Streifen Rosshaareinlage zur Saumstabilisierung - das hätt das Stück nicht ruiniert :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, bist Du bei craftsy? Ich „verehre“ Frau Sheafer, aber ich bevorzuge die Vorgehensweise von Lorna Knight im Craftsy Kurs „classic tweed jacket“


    Seidenorganza gibt es übrigens günstig bei Stoff und Stil!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...ja, klar bin ich bei craftsy :nerd: ...
    den Lorna-Knight-Kurs (The Iconic Jacket) hab ich auch schon beim Wickel, aber Susan Khalje (The Couture Dress) hat auch geniale Techniken, die man gut verwenden kann.
    Ich glaube, ich werde das alles kombinieren.
    Am Ende will man ja nicht nur eine Anleitung "abarbeiten", sondern auch für künftige Projekte etwas lernen, nech ;) ?
    ...ach ja, und danke für den Tipp mit Stoff & Stil - ich hab zwar noch 5 m RSO liegen, aber so hab ich doch wenigstens einen Grund, beim nächsten Besuch bei Junior in HH mal wieder nach Rellingen zu fahren8o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ihr denkt bestimmt, ich hab die Lust verloren bei der Hitze.
    Das stimmt sogar zum Teil, aber ich hab jeden Tag 'n bissl was gemacht und sogar einiges fotografiert, nur das warme Laptop auf'm Schoß ist ...nur mäßig schön ;) ...
    Mein Ziel, die Jacke im Juli fertig zu bekommen, hab ich nicht geschafft, aber ich muss "nur noch" die Ärmel einnähen :)8 ....

    ...aber der Reihe nach:

    Die este Runde Bügeln.

    Ich nähe immer so viel wie möglich zusammen, bevor ich das Eisen "anheize" - das Spat Zeit und Energie.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41862/

    Claire Shaeffers Arbeitsschritte sind in etwas anderer Reihenfolge als man es aus Burda-Anleitungen kennt. Ich mach es mal so, wie sie vorschlägt.
    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41893/

    An dieser Stelle wird schon gesäumt: heften, bügeln, Blindstich von Hand ...

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41894/

    Damit das Heften "flutscht", gleich mehrere Nadeln aufmunitionieren ;)

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41895/

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, klar bin ich bei craftsy :nerd: ...
    den Lorna-Knight-Kurs (The Iconic Jacket) hab ich auch schon beim Wickel, aber Susan Khalje (The Couture Dress) hat auch geniale Techniken, die man gut verwenden

    Gibt es im Forum vielleicht eine Rubrik zu Craftsy/Bluprint Kursen?

    Ich habe ebenfalls schon ein paar Technik Tutorial angesehen (Joi Mahon, Sara Alm, Brett Bara, Elli Lum) und würde mich über einen Austausch auf deutsch freuen :)

  • ....ja, hatten wir mal, aber könnten wir auch neu starten - mit der Umstellung auf Bluprint ist ja doch das ein oder andere anders ...

    Mach ich dann mal :)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]