Anzeige:

Pfaff 90 - Pedal wird schnell heiß und die Nadelposition stimmt nicht.

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich habe eine rein elektrische Pfaff 90 in sehr gutem optischen Zustand gekauft und bin gerade dabei, sie "flott" zu machen.

    Meine beste Freundin heiratet demnächst und die Maschine wird mein Hochzeitsgeschenk. Ich selbst bin im Besitz einer Pfaff 260, mit der ich gerne und oft nähe.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Maschine mit dem Pinsel gereinigt

    - Maschine neu geölt

    - alle Stichlängen und -breiten durchprobiert, Fadenspannung getestet

    - das Gummistobbelchen auf dem Elektromotor mit Sandpapier etwas angerauht (sie "bollerte" etwas, das ist jetzt weg)

    - Garn auf die Unterfadenspule gespult

    - einfach mal eine Weile laufen lassen


    Diese Mängel habe ich festgestellt:


    - Die Stichplatte sitzt nicht sauber. Wenn der Transporteur hoch kommt, klapptert sie. Ich werde mal in der E-bucht eine andere kaufen.


    - Pedal wird nach einer Weile sehr warm und die Maschine brummt. Wenn ich den Motor vom Antrieb löse (manuell, da der Hebel defekt ist), dreht er.

    hab hier schon gelesen, das könnte an den Kondensatoren im Pedal liegen. Was meint ihr?


    - Die Nadelposition in der Horizontalen stimmt nicht. wenn der Hebel mittig steht, sollte ja auch die Nadel mittig in die Stichplatte bzw. durch den Fuß gehen, tut sie aber nicht.

    Sie steht nur halbwegs mittig, wenn der Hebel ganz links ist. Schaltet man um auf Mitte oder rechts, so wandert sie so weit nach rechts, dass die Nadel auf den rechten Teil

    des Fußes auftrifft. Habe schon das Internet auf den Kopf gestellt, aber konnte hierzu nichts finden. hätte von Euch jemand eine Idee?


    Schonmal vorab vielen Dank fürs Lesen und für Eure Tipps! Beste Grüße Sue :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, du müsstest die Nadelstange justieren lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadelstange muss justiert werden, dafür schau mal hier .

    Evtl. ist die Stellstange zwischen Stellhebel und Nadelstange verbogen.

    Im Pedal der Kondensator schmort, schleunigst nach den Werten schauen bevor er durch ist.

    Einen Neuen kann jeder Elektriker einlöten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • .

    vielen Dank schon mal für die Hinweise. Kann ich das mit der Nadel Stange selber beheben? Habe mich auf der Schweizer Seite ein wenig durchgewurstelt, finde aber nicht wirklich was.


    Das Pedal habe ich mal geöffnet, der rechteckige kondensator macht einen ganz guten Eindruck, der Runde schaut ein wenig aufgequollen auf. Habe jetzt mal beide im Internet bestellt und lasse sie dann einlöten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der rechteckige ist ein reiner Entstörkondensator fürs 230 Volt-Netz (Radioempfang usw.) und hat keine Funktion auf das Pedal;

    der andere ist ein Funkenlöschkondensator und verlängert die Lebensdauer der Kontakte (verringert den Kontaktabbrand),

    kurzfristig gehts zwar auch ohne die beiden, ist aber laut VDE -zumindest beim ersteren- ohne diese nicht erlaubt

  • Die Kondensatoren werde ich beide tauschen... Sicher ist sicher 😀.


    Ich habe jetzt mal die Halterung für die Garnrollen abgenommen, durch den Schlitz kann man ein wenig den Zickzack Mechanismus sehen. Die Stange, die schlussendlich zur Nadelstange führt, ist weder verbogen noch sonst beschädigt, manuell kann man sie auch bewegen, über den Hebel geht jedoch nichts mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, von oben über diesen drehbaren Deckel heranzukommen, habe versucht ihn ab zu hebeln, aber das geht nicht. Gibt es einen Trick?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Wo kommst denn her?

    In Krefeld Uerdingen gibt es einen Nähmaschinenladen mit Museum.

    Frogsewer Nähmaschinenservice auf der Oberstraße 18.

    Schau mal hier .

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wegen der Nadelposition =

    es MUSS eine Möglichkeit geben, diese auf mittig zu stellen;

    bei den Berninas bis zur 930 Record geschieht das über einen kleinen Exzenter, der durch eine Schraube fixiert wird;

    diese Schraube und der damit gesicherte Exzenter sitzen bei den Berninas -von vorn und drunter gesehen- in einer kleinen Aussparung rechts von der Nadelstange, der Exzenter hat eine Rändelung, mit welcher die Mittenstellung gefunden wird;

    es ist aber auch möglich, dass bei der Pfaff nur eine Halteschraube da ist, welche gelöst wird und dann die Nadelstange auf Mitte gestellt wird; diese Schraube könnte auch von links und dann dort innen -nach dem Aufklappen des Lampendeckels- oder von hinten -durch ein Loch im Gehäuse- zugänglich sein;

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]