Anzeige:

Starke Oberarme - zu enger Ärmel, zu kleines Armloch

  • Ihr Lieben,

    ich habe nach Hofenbitzer und Müller mein Oberteilkleid konstruiert und nun kommt der Ärmel dran.

    Mein Ärmel müssen immer nachkorrigiert werden, so um 1 bis 2 cm je nach Schnittmuster.


    Bisher habe ich den Ärmel längs am Schulterpunkt mittig längs aufgeschnitten und verbreitert sowie das Armloch.

    Jetzt schaue ich mal wieder ins Buch, da machen sie zwei Schnitte siehe Foto.


    Jetzt frage ich mich, ob es einen Unterschied zwischen beiden Methoden gibt bzw. wie der aussehen und was bewirken könnte...:/

  • Anzeige:
  • essticktsichschön

    Hat den Titel des Themas von „Starke Oberarme - zu enher Ärmel, zu kleines Armloch“ zu „Starke Oberarme - zu enger Ärmel, zu kleines Armloch“ geändert.
  • Mal so ins Blaue - ohne große Hirnbeteiligung und/ oder Ahnung - ist zu heiß hier:


    Wenn der Schnitt in der Mitte der Armkugel sitzt, ist da dann später auch der zusätzliche Stoff (also quasi an der Oberarmseite). Bei zwei Einschnitten kommt der Stoff am späteren Ärmel vorne und hinten dazu (also bei Bizeps und Trizeps wenn mich nicht alles täuscht).


    Kann aber wie gesagt völlig falsch liegen .... sicher wissen die Experts mehr.

    LG

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich vermute, dass es auch am Abnäher liegt. Bei der Änderung im Bild wird der Ärmel insgesamt breiter. Würdest Du nur in der Mitte Weite zugeben, wäre er unten im Verhältnis enger, denn die Mehrweite unten würde zumindest teilweise im Abnäher verschwinden. Aber da es nicht meine typische Änderung ist, habe ich dazu keinerlei praktische Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einfach darauf tippen, dass die Mehrweite entsprechend gleichmäßig zugegeben werden sollte.

    Aus welchem Band und auf welcher Seite finde ich die obige Abbildung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]