Anzeige:

Leinenzwirn Verwendungsmöglichkeiten

  • Aus Haushaltsauflösungen bekomme ich immer wieder Nähzubehör geschenkt. Fast jedes mal ist Leinenzwirn (Sternchenzwirn) dabei, meist weiß und schwarz, manchmal auch in anderen Farben.

    Bisher habe ich diesen einer Freundin für den Kindergarten/Hort weitergeschenkt, aber es interessiert mich mittlerweile doch, wofür Leinenzwirn eigentlich verwendet wird. Google sagt z.B. Handnähte in festen und schweren Stoffen; Knopf annähen; Schusterarbeiten. Für Handnähte in Leder könnte ich es mir vorstellen, aber für alles andere wäre es mir zu grob.


    Wofür verwendet Ihr Leinenzwirn?


    Liebe Grüße

    Norimberga

  • Knöpfe an Arbeitshosen annähen.

    Kann man den auch mit der Maschine verarbeiten?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende ihn vor allem zum Knöpfe oder Haken annähen.

    Darum hält er sich lange in meinem Nähkästchen ☺ und vermutlich auch in den Nähkästchen alter Damen.

    LG Ulrike

  • Diesen Sternchenzwirn kann man nur für Handnähte verwenden. Auf jedem der Sternchen sind auch nur 20 oder 30 Meter drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm den für Knöpfe, speziell am Mantel, weil Frau N. ist immer in Eile und hektisch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Sternzwirn sehr gerne zum Klöppeln :2cent:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Kann man auch prima Biskuit teilen - wenn man z.B. zwei Lagen für eine Torte braucht. Rundum einritzen, Zwirn als Schlinge in die Rille legen, Schlinge zuziehen.

    Hat aber nix mit Nähen zu tun - eher was für Schmecklecker. ;)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man auch prima Biskuit teilen - wenn man z.B. zwei Lagen für eine Torte braucht. Rundum einritzen, Zwirn als Schlinge in die Rille legen, Schlinge zuziehen.

    Hat aber nix mit Nähen zu tun - eher was für Schmecklecker. ;)

    Viele Grüße,

    Margit

    Genau hierfür benutze ich es seit Jahren...man kann ihn auch verwenden, um Fleisch wie Hähnchen damit zu trimmen...

    An der Strickmaschine benutze ich ihn als Hilfsfaden, der später wieder getrennt wird

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Danke für Eure Antworten. Es gibt also doch ziemlich viele Anwendungsfälle für Sternzwirn, auch wenn die meisten nicht aus dem Nähbereich kommen :)

    Ulrike hat schon Recht mit ihrer Vermutung, dass man ihn so selten braucht, dass er einfach übrigbleibt. Und er ist anscheinend in vorbefüllten Nähkästchen vorhanden.

    Ich werde meine geschenkten Leinenzwirne (und Knöpfe und Einzuggummis) weiterhin an den Kindergarten und Hort geben. Die Kinder verwenden ihn z.B. zum Auffädeln von Perlen, Knöpfen oder Kastanien; zum Bekleben von Gläsern oder auch zum Knüpfen/Makramee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]