Anzeige:

Der allseitsbeliebte Fleece - Mikroplastik - unser Wasser und eine (Zwischen) Lösung

  • Moin Moin,


    bei jeder Wäsche von Fleece-Textilien gelangen viele Fasern Mikroplastik in unser Abwasser und von dort in die Kreisläufe der Natur. Sie können derzeit nur ungenügend heraus gefiltert werden. Wasserorganismen, Fische, Vögel und letztlich auch wir werden krank davon, denn wir essen und trinken das, was wir da heraus waschen, letztlich selbst.


    Hier ein kurzer, auf den Punkt gebrachter Beitrag zum Thema:klick mich!!


    Keine schöne Vorstellung, richtig?


    Dennoch erfreuen sich Textilien, die Mikroplastik frei setzen, ungebrochen einer ungeheuren Beliebtheit. Niemand denkt über die Folgen nach und sie sind ja (meist) so herrlich bequem und billig. Schlimmer noch: viele Menschen WISSEN gar nicht, woraus die Fleecejacke, die sie so oft tragen, besteht.


    Was können wir tun?


    1. ANDERE Fasern nutzen und verarbeiten. Gerade wir als HobbyschneiderInnen haben da doch erhebliches Potenzial!


    2. Vorhandene Fleece-Sachen kälter, seltener waschen und nicht schleudern.


    3. Das im oben verlinkten Beitrag erwähnte Guppybag anschaffen und benutzen. Guppybag unterstützt übrigens diese Initiative.


    Wasser ist Leben!!! Lasst uns dazu beitragen,, dass auch unsere Kinder, Enkel und Urenkel noch Freude an gutem Wasser haben und die Kreisläufe der Natur sich wieder erholen können!

  • Das trift aber doch nicht auf Baumwollfleece zu , oder?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erinnerung. So einen Beutel wollte ich mir schon länger kaufen, nun hab ich es getan.

    Liebe Grüße
    Annika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man sich so etwas nicht selber nähen? Was nimmt man da für einen Stoff.Scheint sehr fein gewebt zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Seewespe,


    danke, dass du das Thema noch einmal aufrollst. Ich hatte das hier schon einmal thematisiert.


    Ich bin diesbezüglich leider mittlerweile desillusioniert. Solange das Zeug (billig wie auch teuer) angeboten wird, wird es gekauft. Und speziell diejenigen, die die günstige, und doch so kuschelige Decke beim Discounter mitnehmen, scheren sich um die Umwelt eher weniger.


    Was nicht sagen soll, dass ich solche Initiativen wie den Guppy-Beutel nicht gut und wichtig finde.


    LG, A.

  • Es wird ja auch so gut wie nie thematisiert,ich zumindest wusste nicht das Fleece Microplastik beim Waschen abgibt. Besser als son Beutel wären doch dann ein Filter für die Waschmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]