Autobahn-Skate Fürth - Tag des Sports

  • :laola:


    Am Sonntag, 10. Juno 2018 findet in Fürth (Mittelfranken) auf der Südwest-Tangente der Autobahn-Skate von 16 h bis 19 h statt. Auf dem Autobahnstück zwischen Burgfarrnbach und Dambach (ca. 12 km) kann nach Belieben mit Rollschuhen und Inlinern gerollt werden. Wer die Autobahn mal mit dem Fahrrad erkunden möchte, darf von 15 h bis 16 h gemütlich entlang radeln. Zum Abschluß der Veranstaltung gibt es eine After-Skate Party.


    Weitere Infos:


    http://www.200-jahre-stadt.de/…bid-1209/2090_read-27382/

    http://www.nordbayern.de/regio…ler-freie-fahrt-1.7658646


    Ich hoffe, das Wetter ist allen Sportlern wohlgesonnen.


    :dance:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Gehst du hin?


    Ich war vor knapp 20 Jahren beim ersten Skate dabei. War zwar nicht schlecht, aber ich fand den Straßenbelag nicht so toll. War ziemlich rau und hat bis in die Knie hoch fibriert. Vielleicht ist der Straßenbelag ja irgendwann mal erneuert/verbessert worden.

    Dafür gab's keine Sturzgefahr wegen Straßenbahnschienen so wie beim Night-Skate.

    Die beste Straße beim Night-Skate war die Münchener Straße. Fahren wie auf Wolken...


    Aber dafür fühle ich mich inzwischen sowieso zu alt und meine rasend schnellen Skater habe ich schon vor längerem einem guten Zweck zugeführt.


    Mir reicht inzwischen die Gefährlichkeit auf der Tanzfläche oder auch bei E-Bike-Touren :2cent:;).

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, falls du hingehst.


    LG

    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf neu geteerten Straßen ist das Rollen angenehmer als auf abgefahrenem Teer, klar. Es wäre traumhaft das neu gemachte Tangentenstück zwischen Südwestpark und Pyramide berollen zu dürfen, nur die Nürnberger sperren deswegen keine Autobahn. So verrückt sind nur die Fürther. :applaus:


    Der letzte Erlangener Night-Skate war mit seinem Rundkurs für klassische Rollschuhe teilweise eine Hoppeltour, da hatten Inliner wegen ihrer größeren Rollen Vorteile. Ich denke auf der Tangente wird's gleichmäßiger, abgesehen von den Spurrillen. An das Rollen auf der Münchner Straße kann ich mich erinnern, war genial wunderprächtig - das ist gefühlte Lichtjahre her. ;)


    Ich find' zum Rollen ist man nie zu alt. Mich verjüngt es schlagartig um vier Jahrzehnte.


    Vielleicht ist Skikken eine neugierigmachende Möglichkeit? Das sind längere Inlines-Skates oder kürzere Rollski mit Bremse und größeren Luftreifen, Mit Stöcken unterstützt man zusätzlich die Bewegung. Manche sagen auch Cross-Skates dazu. In Zirndorf gibt's dazu Schnupperkurse. Ich will dies demnächst mal probieren, weil damit auch Rollen auf nicht geteerten Wegen möglich ist.


    Eindrück von You-Tube-Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nenene, das ist nix für mich. Ich falle ja schon beim Walken über meine Stecken :rofl:.


    Und was das Alter und das Skaten betrifft: Es ist nicht ausschließlich das Alter bei mir, sondern eher die Nebenkriegsschauplätze des Alters, wie z.B. Schwindel und andere Beeinträchtigungen. Das lässt mich einfach ruhiger werden. :eisen:


    Aber genieße es, solange es dir Spaß macht und du es machen kannst!

  • Ich find' zum Rollen ist man nie zu alt. Mich verjüngt es schlagartig um vier Jahrzehnte.


    Vielleicht ist Skikken eine neugierigmachende Möglichkeit? Ich will dies demnächst mal probieren, weil damit auch Rollen auf nicht geteerten Wegen möglich ist.

    Juhu! Noch jemand, der vielleicht bald infiziert ist.


    Beim Skiken hat man neben der Geländegängigkeit drei Vorteile:

    • Viel weniger Sturzgefahr durch die großen Räder und auch durch die Stöcke
    • Bremsen, auch wenn das am Anfang wegen des Zurücklehnens und damit Schwerpunktverlagerns bei voller Fahrt etwas beängstigend ist.
    • Wenn man damit unterwegs ist, kann man jederzeit eine Jause machen, oder problemlos in öffentliche Verkehrsmittel einsteigen. Einfach die Klettbänder öffnen und schon ist man Fußgänger.


    Meine Eltern, schon immer sehr sportlich, waren damals Ende 60/Anfang 70, als sie mit dem Skiken anfingen. Mein Vater sah ein Video. Beide sind begeisterte Skilangläufer und nun etwas Ähnliches im Sommer machen - ein paar Tage später düsten sie am Main entlang und nach einiger Zeit machten sie den Spessart unsicher. Es wird heute noch geskiket. Zwar nicht mehr auf den Wirtschaftswegen im Spessart, aber auf den geteerten Rad-/Fußwegen am Main.


    Beim ersten Besuch damals nach ihrem Skikes-Kauf wurde mir das dann gezeigt, ich probierte das aus und war auch begeistert.

    Inline Skates hatten mir nie so Spaß gemacht, aber Skiken fand ich klasse.


    Kleiner Tipp: Man sollte schon eingewiesen werden. Außerdem sollten die Skikes an einem angepasst werden.

    Da gibt es ganz große Unterschiede. Hier im Teuerland zahlst du 150 Euro statt 250 Euro für einen Einführungs-Tageskurs, wenn du ein Paar kaufst. =O

    Wir haben sie damals im Ruhrgebiet gekauft, da gab es keinen Kurs mit mehreren Teilnehmern, sondern eine kostenlose, lange persönliche Einweisung auf einem Testgelände und wenn man wollte, nach einiger Zeit noch einmal ein Treffen, bei dem man Fragen stellen konnte oder einfach zeigte, wie man bis dahin fuhr und noch einmal sehr wertvolle Tipps bekam. Außerdem gab es die Feinanpassung der Skikes. Ich hätte nie gedacht, dass das im Fahrgefühl noch Mal so einen Unterschied macht. Zum Schluss dann Offroad auf schwierigeren Gelände. Das war für mich Angsthasen schon ein Erlebnis und Adrenalin pur.


    Ich kann dir nur empfehlen, das Mal zu probieren. Es macht einen Riesenspaß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HIhi, bei mir am Ort hier gibt es schon seit Ende der achtziger Jahre eine Rollerski Strecke, war die Hausstrecke von Herrn Cordalis, liegt auf knapp 1000 m Höhe im schönen Schwarzwald, ist im Winter eine Langlaufloipe.


    Gruß Susanne K

  • Dürften denn dort Skiker fahren? Im Fichtelgebirge kenne ich auch eine, aber da durften Skiker nur fahren, wenn keine Rollerski-Leute trainierten, also Langläufer (Jugendkader und Nationalmannschaften) im Sommertraining.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Zirndorf/Oberasbach wird ein Schnupperkurs über eine Stunde, ein Einsteigerkurs und Aufbaukurs je über 3 Stunden angeboten. Die Skikes für den Schnupperkurs werden gestellt. Schnupperkurs mache ich bevor ich mich entscheide mir eigene Skikes zuzulegen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Da die Strecke meines Wissens nach nicht besonders intensiv genutzt wird sollte es da wohl keine Probleme geben, die wurde damals wohl auch mit der Überlegung angelegt, auch im Sommer vermehrt Wintersportler anzulocken. Im Augenblick entdecken zwar wieder viele Touristen die Region, aber das ist bei weitem noch nicht so wie es in den 60er und 70er Jahren war. Im Badischen findet man mehr Gäste als in den Höhenlagen des Schwarzwaldes, das Wetter ist halt um einiges kühler und auch gerne reichlich nass.


    LG Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnupperkurs mache ich bevor ich mich entscheide mir eigene Skikes zuzulegen.

    Jetzt fühle ich mich alt. ;)

    Als wir uns damals die Skikes kauften, gab es keine Schnupperkurse und gerade einmal vier Händler in Deutschland. :D Man probierte die zwar vorher kurz unter Anleitung vor dem Kauf aus, aber lange konnte man da nicht schnuppern.

    Unser Händler wollte uns für eine Art Sommerbiathlon mit Skikes erwärmen. Da gibt es wohl sogar Wettkämpfe, sogar auf internationaler Eben. War zwar interessant, aber wir flitzen lieber ohne Schießen mit den Skikes durch die Gegend.


    Schön, wenn du so einen Kurs in erreichbarer Nähe hast. Ich bin gespannt, wie dir Skiken gefällt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]