Wieviel darf eine Reparatur kosten?

  • Hallo @jettaweg,

    weil es mir einfach keine Ruhe lässt, oute ich mich jetzt mal und frage: was ist denn bitte ein "zwangsgesteuerter Zickzackstich"? Hört sich ja interessant, aber ich vermute es ist etwas weniger spannendes, das ich vielleicht unter anderem Namen kenne?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • der grundsätzliche Unterschied zwischen einem "zwangsgesteuerten" Zickzackstich und einem "normalen" ist der, dass die re-li Seitwärtsbewegung der Nadelstange beim normalen Zickzackantrieb in Richtung links geschoben, in Richtung rechts dagegen nur durch eine starke Federwirkung zurückgeholt wird;

    das lässt sich auch leicht bei einer einfachen rein mechanischen Haushaltsmaschine prüfen = auf Zickzackstich und Vollausschlag stellen, am Handrad drehen, bis die Nadel ganz rechts steht = dann lässt sich diese unter Überwindung der Federkraft ganz nach links schieben;8|

    beim zwangsgeführten Zickzackstich wird diese re-li Bewegung durch einen Exzenter, in dem sich die Anlenkung zur Schubstange, welche die Nadelstange bewegt, spielfrei ausgeführt; :saint:

    das bewirkt zum einen, dass die Genauigkeit des Stichbilds absolut toleranzfrei ist; im anderen "normalen" Fall ist das nicht 100%ig sicher, weil ein Flattern oder Aufschwingen der Nadelstange -allein aufgrund der Anliegekraft der Feder- kaum absolut und mit zunehmender Drehzahl sowieso nicht ausgeschlossen werden kann;

    ---deshalb lassen sich mit dem zwangsgeführten Zickzackstich weitaus höhere Nähtempi erzielen---:!:

    im andern Fall kommt mit immer höher werdenden Geschwindigkeit die Rückführungskraft der Feder -in Verbindung mit der Masseträgheit- irgendwann an ihre Grenzen; meist ist das oberhalb von 2000 -2500 Stichen p. Min. der Fall;

    dann kommt die Rückstellwirkung der Feder nicht mehr hinterher;(

    alle -rein mechanisch gesteuerten- Industriemaschinen mit Zickzackstich besitzen nur diese Zwangsführung

    ...und können darum mit dieser weitaus höhere Stiche p. Min. erreichen;

    = bis zu wieviel genau, weiss sicher einer der Profis Josef oder Peterle 8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Happy Day! Gestern morgen bekam ich den Anruf, dass ich Bernaddette abholen kann. Die eine Sticheinstellung (die 5) geht immer noch nicht, aber damit kann ich leben. Sonst ist alles in Ordnung, und die Reparatur war günstiger als was ich als Maximum angegeben hatte!:applaus:Ich hatte Horrorvorstellungen, dass ich Bernadette ersetzen müßte.


    Danke Alle!

    Eure Caleteu

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

  • Hallo,

    @ jettaweg: Ah... wieder was dazugelernt! Danke, das war mir überhaupt nicht bewusst, dass es da überhaupt unterschiede gibt.

    Caleteu: das freut mich für dich!

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]