Anzeige:

Wieviel darf eine Reparatur kosten?

  • Bernadette (Bernina 930) muß zum Arzt :(. Ich hoffe nur zur Wartung, aber was ist wenn mehr gemacht werden muß? Wieviel ist so'n Schätzchen wert? Ich habe sie damals gebraucht für 350 Euro bekommen. Ab wann lohnt es sich nicht mehr eine Nähmaschine reparieren zu lassen? Ich möchte sie nicht aufgeben, habe aber keine Lust nochmal 300 Euro auszugeben, und dann sie bald wieder ersetzen müssen.

    Irgendwelche Erfahrungen?

  • Anzeige:
  • Ist denn was kaputt? Wie alt ist die Maschine? Ist das ein sogenannter Plasikbomber oder eine ältere Maschine mit Eisen- oder Alugehäuse?

    Eine normale Wartung schätze ich so um 80€.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    warum "muss" die Bernadette denn zum "Arzt"?


    Bei einer reinen Wartung, die gibt es je nach Werkstatt auch schon für unter 50,- oder aber über 100,- Euro, wird meist nicht repariert und auch nur begrenzt justiert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Mein Händler nimmt für die Wartung 70-80 €. Ein anderer 60 € pro Stunde. Hängt davon ab, was getan werden muss. Ersatzteile natürlich extra.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist denn was kaputt? Wie alt ist die Maschine? Ist das ein sogenannter Plasikbomber oder eine ältere Maschine mit Eisen- oder Alugehäuse?

    Eine normale Wartung schätze ich so um 80€.

    Hallo,

    warum "muss" die Bernadette denn zum "Arzt"?


    Bei einer reinen Wartung, die gibt es je nach Werkstatt auch schon für unter 50,- oder aber über 100,- Euro, wird meist nicht repariert und auch nur begrenzt justiert.

    Berndadette ist aus Metal (mordsmässig schwer) und elektronisch. Schon als ich sie kaufte, funktionierte eine Stichfunktion nicht, aber damit konnte ich leben -- wenn es aber im Rahmen ist, dann würde ich das richten lassen. Mir ist aber in letztzer Zeit aufgefallen, dass sie nicht mehr schnurrt, sondern poltert.

    Je nachdem wieviel die Wartung und die Reparatur kosten, würde ich beides machen lassen, aber ich frage mich halt, wie lange so eine Maschine noch hält. Sie muß wohl schon etwa 25 Jahre auf'm Buckel haben

  • Och, so jung ist die?

    Meine jüngste hat über 40 Jahre auf dem Buckel.

    Eine alte Kannst du relativ einfach wieder zum Schnurren bringen.

    Hat sie einen internen Motor? Wenn ja musst du da aufpassen.

    Wartung selbst gemacht eine kurze Anleitung:

    (gilt nur für alte Vollmetallmaschinen)

    1. Petroleum, harzfreies Fett und Nähmaschinenöl kaufen

    2. von oben den Deckel abschrauben, alle Wartungsdeckel entfernen und die Maschinennase -- wo die Nadelstange läuft und das Nählicht ist -- öffnen.

    3. ist die Maschine unten offen nichts machen, ist die Maschine unten zu, öffnen.

    4. alle Schrauben und Deckel gut beiseite legen.

    5. bei internem Motor den dicht in Alufolie packen.

    6. vier Lagen Küchenrolle unter der Maschine ausbreiten.

    7. Petroleum in eine Sprühflasche füllen -- alte Reinigerflasche ausgespült -- und die Maschine gründlich von innen einsprühen

    8. einmal schnell durchlaufenlassen damit das Petroleum sich in allen Lagern ausbreiten kann.

    9. vollständig trocknen lassen.

    10. von Hand die Maschine drehen -- wenn die Lager quietschen sind sie sauber ansonsten nochmal Petroleum anwenden.

    11. nach Anleitung ölen

    12. Maschine auf den Kopf drehen und das Greifergetriebe öffnen.

    13. entfetten und neu fetten

    14. alle Lager kontrollieren ob sie geölt sind

    15. Maschine schnell durchlaufen lassen damit sich das neue Öl gut verteilt.

    16. alle Deckel und Klappen wieder schließen und fertig.


    Jetzt sollte die Maschine wieder schnurren wie ein Kätzchen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,

    du kannst eine Bernina 930 nicht mit einer Gritzner VZ oder so vergleichen. Dazwischen liegen (elektronische) Welten.


    Caleteu: Bevor mit Küchenpapier und Petroleum hantiert wird würde ich mir erst mal Eddies Tipps zur Bernina 930 anschauen!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Deshalb ja der Zusatz: Gilt nur für Volmetallmaschinen

    Petroleum greift nämlich den Kunststoff an.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was fehlt denn dieser Bernina 930 Record ?

    Da dies praktisch die letzte Baureihe mit servicefreundlichem Aufbau ist (ab der 10xx Reihe gibts ein völlig anderes Chassis) ;

    sebst die neuen Mittelklassemodelle Artista und Aurora besitzen nicht mehr die Material- und Verarbeitungsqualität dieser 930 Record

    ...und vor allem deren Langlebigkeit !:love::love::love:

    Eine Überholung lohnt sich praktisch immer;

    nur wenn der Motor oder die Steuerplatine defekt wären, lohnt dies sich nicht mehr, weil es dafür keinen Ersatz mehr gibt;

    alles Andere an dieser Maschine ist praktisch "für die Ewigkeit" gebaut worden ; dies lässt sich auch daran erkennen,

    dass die Gewerbemaschine 940 und 950 -ausser dem Umlaufgreifersystem- baugleich sind ...

    sollte jemand im Bekanntenkreis etwas technisches Verständnis besitzen, kann ich gerne das Servicemanual für die 930 als PDF mailen;

    einige 930 hatte ich damit schon erfolgreich überholen und auch nachjustieren können;

    Gruss eines alten Berninaschraubers8)

  • Danke! Das war genau, was ich wissen wollte. Es gibt interessante neuere gebrauchte Maschinen in meiner Nähe, aber ich freue mich riesig, wenn ich meine Bernadette weiter benutzen kann. Ich lasse sie lieber vom Fachmann behandeln und gebe dafür gerne das Geld aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte es eine 930 der allerersten Modelle sein = diese sind erkennbar an einem zweiten verchromten Umschalthebel -für den Zwangszickzackstich- oben auf derm Deckel und haben den Nadelstopp nur oben, dafür kann ich gern eine relativ einfache Nachrüstungs-Umbauanleitung für den Nadelstopp oben UND unten schreiben; dies habe ich bereits erfolgreich bei 2 dieser 930er eingebaut; es funktioniert einwandfrei, nur einmal ganz kurz das Pedal antippen, schon wandert die Nadel nach unten oder von dort dann wieder nach oben...:)

    Anm.:

    die späteren 930er haben bereits eine zusätzliche GaLi für den Nadelstopp unten drin... ...aber dafür leider den zwangsgesteuerten Zickzackstich nicht mehr, dieser wird -wie auch alle anderen Stiche- per Kulisse und Federzug gesteuert:huh:

    der qualitative Unterschied zwischen beiden Zickzacksystemen dürfte sich imho erst bei richtig dickem Material zeigen,:?:

  • Sollte es eine 930 der allerersten Modelle sein = diese sind erkennbar an einem zweiten verchromten Umschalthebel -für den Zwangszickzackstich- oben auf derm Deckel und haben den Nadelstopp nur oben, dafür kann ich gern eine relativ einfache Nachrüstungs-Umbauanleitung für den Nadelstopp oben UND unten schreiben; dies habe ich bereits erfolgreich bei 2 dieser 930er eingebaut; es funktioniert einwandfrei, nur einmal ganz kurz das Pedal antippen, schon wandert die Nadel nach unten oder von dort dann wieder nach oben...:)

    Leider hat Bernadette kein Nadelstopp. Wird auch nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt wirds etwas unklar, weil es einen Hersteller mit Namen "Bernadette" nicht gibt; auch gibt es kein Modell dieses Namens; es gibt von Bernina nur 2 Verkaufsbereiche; im "Premium" -Segment werden alle -immer noch in der Schweiz gefertigten- Produkte mit der Bezeichnung "Bernina" davor angeboten, wie z. B. "Bernina Aurora";:)

    im preisgünstigeren Segment vertreibt Bernina Maschinen mit der Bezeichnung "Bernette" davor wie z. B. "Bernette Chicago 7" ;

    diese werden jedoch nicht von Bernina und auch nicht in der Schweiz, sondern in Fernost hergestellt ; deshalb ist diese Qualität nur bedingt mit der von "Bernina" Produkten vergleichbar ;:saint:

    kurzum = welche Maschine ist es nun, eine Bernina xxx oder eine Bernette xxx ?:whistling:

    Gruss,

  • jetzt wirds etwas unklar, weil es einen Hersteller mit Namen "Bernadette" nicht gibt; auch gibt es kein Modell dieses Namens; es gibt von Bernina nur 2 Verkaufsbereiche; im "Premium" -Segment werden alle -immer noch in der Schweiz gefertigten- Produkte mit der Bezeichnung "Bernina" davor angeboten, wie z. B. "Bernina Aurora";:)

    im preisgünstigeren Segment vertreibt Bernina Maschinen mit der Bezeichnung "Bernette" davor wie z. B. "Bernette Chicago 7" ;

    diese werden jedoch nicht von Bernina und auch nicht in der Schweiz, sondern in Fernost hergestellt ; deshalb ist diese Qualität nur bedingt mit der von "Bernina" Produkten vergleichbar ;:saint:

    kurzum = welche Maschine ist es nun, eine Bernina xxx oder eine Bernette xxx ?:whistling:

    Gruss,

    Es steht schon im ersten Post dass es eine Bernina Record 930 mit Namen Bernadette ist ;)

    PS.: Nicht nur die Bernette Modelle werden in Fernost gefertigt, auch die hochpreisigen Berninas werden in der Schweiz allenfalls noch endmontiert (und auch das nicht bei allen). Fernost ist kein Gegenargument gegen bestimmte Maschinen, denn auch alle anderen Hersteller lassen dort fertigen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aaaah, jetzt hats bei mir -als nur rein technischer und emotional unvorbelasteter Schrauber möge mir verziehen werden- endlich geschnackelt !!!

    Diese 930 Record wurde auf "Bernadette" getauft !!!^^^^^^

    Und deine Info, dass mittlerweile alle Berninas keine reinen Schweizer mehr sind, war mir schon so ungefähr, aber nicht 100%ig bekannt ;

    das erklärt nun auch für mich so einiges, z. B. auch die Verarbeitungsqualität und die Dimensionierung der Einzelteile;

    bei 2 "relativ" neueren Berninas (eine Activa 135 und eine Activa 140) guckte ich mal etwas genauer ins Innenleben und musste feststellen, dass zwischen der letzten "echten" Bernina, einer 1290 und diesen Leichtgewichten leider "Welten" liegen; das betrifft eigentlich so rundum alles, angefangen bei der Mechanik, bei welcher praktisch alle beweglichen Teile (ausser bei der Spulenkapsel, da gings ja nicht) um 50% oder mehr geschrumpft sind

    ...und bei der Elektronik sah es auch nicht viel anders aus...||

    für mich hat damit nun auch bei Bernina -zumindest im unteren bis mittleren Preissegment-die geplante Obsoleszenz Einzug gehalten;

    ich kann nur jeder bzw. jedem empfehlen, der noch eines der älteren Modelle bis zur 1290 besitzt, dies zu hegen und zu pflegen, im Grunde genommen sind diese "unkaputtbar" (die Elektronik ausgenommen) ;:love:

    ob nun auch die restlichen neuen, die etwas teureren Modelle -so ab € 2000,00 aufwärts- ebenfalls nicht mehr "Vollschweizer" sind, weiss ich nicht... schön wärs, weil dann die Qualität evtl. doch noch stimmen würde...

  • ""Schon als ich sie kaufte, funktionierte eine Stichfunktion nicht"" = vermutlich war/ ist es die Heftmatic, also der einfache oder doppelte Langstich, dieser wird bei allen bis zur 1030 noch mechanisch angesteuert; wenn er selten bis nie gebraucht wird, verklebt der Freilauf, dann geht die Nadel garnicht mehr oder nur immer runter... bei der sowieso anstehenden Revision kann diesen der NähMa-Techniker relativ schnell wieder entharzen/ölen/feineinstellen = zum Laufen bringen

    -wenn er denn diesbezüglich noch über das technische Wissen verfügt, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist-

    bei praktisch allen neueren Maschinen (Discounter-Billigschrott ausgenommen) werden derartige und andere Funktionen über Schrittmotoren bzw. Servos betrieben; auch bei den Berninas ab der 1090 war das schon so...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Schweiz werden nur noch die 880 und die Quiltmaschinen (Q Serie() gefertigt, der Rest in Thailand. Nachzulesen auf der Bernina HP.


    Ich möchte gar nicht wissen, was meine 770 gekostet hätte, wären Schweizer Lohnkosten noch dazu in den Preis eingeflossen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ok, da es eine 930 Record ist, besitzt sie 100%ig mindestens den Nadelstopp oben (wenn es die erste Version mit 2 Hebeln oben ist) und einen zweiten Nadelstopp auch unten (wenn es die zweite Version mit nur noch 1 Hebel oben ist)...:)

    wie mir Eddie vom Occaphotforum gestern zu diesem Thema recht ausführlich schrieb, gab es in der Schweiz auch zertifizierte Bernina-Werkstätten, bei denen -einige Zeit nach dem Kauf und nur auf Wunsch bzw. Kosten des Kunden- die erste Version mit einem 2. Nadelstopp unten nachgerüstet wurde...:saint:

    das war sicher nicht ganz billig... ... ...8)

    und in der mir hier vorliegenden Bedienungsanleitung (der Version 1) auf Seite 4 -und dort rechts unten- steht folgendes =

    Elektronischer Nadelstopp

    jedesmal wenn Sie mit Nähen aufhören, bleibt die Nadel dank der Elektronik in der obersten Stellung stehen. In dieser Stellung liegt der Oberfaden in der Fadenspannung frei. :huh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und in der mir hier vorliegenden Bedienungsanleitung (der Version 1) auf Seite 4 -und dort rechts unten- steht folgendes =

    Elektronischer Nadelstopp

    jedesmal wenn Sie mit Nähen aufhören, bleibt die Nadel dank der Elektronik in der obersten Stellung stehen. In dieser Stellung liegt der Oberfaden in der Fadenspannung frei. :huh:

    Tatsächlich!:o DESWEGEN! sollte man die ganz Anleitung lesen. Nützt mir aber nichts, ich möchte die Nadel im Stoff haben, wenn ich mit dem Nähen aufhöre. Nie zufrieden diese Kunden ...

    In der Zwischenzeit ist Bernadette beim Mechaniker. Ich traue mir so was nicht. Da er nächste Woche in Urlaub fährt, dauert es ein paar Wochen, bis ich meine liebe Maschine wieder in die Arme nehmen kann.

  • na, dann soll er mich doch mal kontaktieren, ich mail ihm dann, wie er die "Nadel unten" Position ruckzuck nachrüsten kann;

    es braucht dazu nur 1 Weich-PVC-Abschlusstopfen mit innen D = 35mm( für Rundrohre, gibts in jedem Werkzeugladen) , 1 Stück 0,2 -0,3mm starkes Federblech ca. 10mm x 40mm(z. B. aus der Krabbelkiste) und ca. 20 min. Arbeit...^^ und schon hat sie beide Nadelstopps:love::love::love:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]