Kinderdecke für Neuling - was haltet ihr davon?

  • Nachdem ich nun langsam von Patchwork schwärme, habe ich anscheinend meine Freundin angesteckt. Sie will nun für ihr Kind (knapp 1 Jahr) eine Decke nähen. Sie kann sehr gut Bekleidung und auch Sachen für den Haushalt wie Gardinen, Kissen, Sofabezüge, etc. nähen. Ich würde sagen, sie ist eine versierte Näherin, die auch mal tüftelt, sich aber im Gegensatz zu mir am liebsten genau an die Anleitung hält.


    Jetzt haben wir zwei Sachen entdeckt und sie weiß nicht, was sie machen soll.

    1. Teddybärendecke

    Das ist ein BOM und ich denke mit Applikationen hätte sie keinerlei Probleme. Nur meint sie, das wäre doch dann kein richtiges Patchwork.


    2. Arche Noah

    Die Decke finde ich traumhaft, aber wenn ich mir die einzelnen Bilder anschaue und wie viele kleine Teile das sind, wird mir etwas schwummerig. Meint ihr für einen sehr nähversierten, absoluten Patchworkneuling, wäre das machbar? Sie hat natürlich ähnlich wie ich solche typischen Ansätze, wie, warum soll ich das in so vielen Teilenmit denselben Stoff nähen, Ich nähe pro farbige Welle in einem Stück und bringe dann den weißen Rand an. Oder die Giraffe, Hals durchgehend und dann die anderfarbigen Flicken einnähen oder applizieren.

    Ich habe ihr geraten, sie solle sich doch einfach einmal auf Patchwork einlassen. Es ist eine interessante Erfahrung und macht auch Spaß, weil es eben so kleinteilig ist. Obwohl ich auch gestehen muss, die Ideen, die Sie hat, sind mir bei der traumhaften Decke auch gekommen. :o


    Wozu würdet ihr raten?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Schnittmuster der Arche-Noah ist sog. Foundation Paper Piecing.

    Es wird besonders bei kleinteiligen Mustern verwendet, da es ein sehr genaues Ergebnis ergibt. Es ist allerdings ein ziemlicher Stofffresser.


    Anleitung Foundation Paper Piecing deutsch


    Aus einem Stück, wie du Dir das bei den Wellen vorstellst, wird sehr schwierig.

    Erst recht, wenn es hinterher passen soll.


    Die Stoffe vor dem verarbeiten unbedingt heiß bügeln und nicht waschen.

    Wenn die Decke lange verwendet werden soll, empfehle ich mindestens ein Maß von 140x100cm und "richtige" Patchworkstoffe.

    Stoffe von Buttinette sind steifer und sehen nach dem waschen schnell alt aus.


    Viel Erfolg beim Vorhaben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link, ich habe ihn meiner Freundin weitergegeben. Leider habe ich keine kleinen Kinder in meinem nahen Umfeld. Aber ich merke bei solchen Sachen bin ich wirklich noch viel zu sehr Bekleidungsnäherin.


    Ich würde eine solche Welle im Ganzen ausschneiden, dann die Spirale hineinschneiden und das Weiße wie eine Paspel beidseitig einnähen. Dann hätte man auch auf Wunsch noch einen kleinen 3D-Effekt, wie das bei Wellen auch der Fall ist. Ich weiß, alle Patchworker verdrehen nun mit Recht die Augen.


    Aber für mich ist es weder übel Rundungen zusammenzunähen noch so ein Y. Das habe ich auch teilweise im Weißquilt ohne Naht genäht. Warum sollte man da in denselben Stoff eine Naht machen? Klar, lässt sich dann vielleicht einfacher nähen, man muss nicht in die Nahtzugaben genau schneiden, aber ich finde ohne Naht sieht es bei einfarbigen Stoff viel schöner aus. Ich denke, das geht bei meiner Freundin nun auch durch den Kopf.


    Mal schauen, was sie nun entscheidet. Also mit Papier herausreißen nimmt sie sicher Reißaus. Vielleicht wasserlösliches Material, aber herausreißen, da läuft man doch gerade bei kleinen Teilen die nicht im Fadenlauf gehen immer die Gefahr, dass sie sich leicht ausdehnen.


    Die Teddys sind ja auch so süß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Die Arche Noah Decke ist traumhaft schön, aber sehr aufwändig zu nähen, bestimmt kein Anfängerprojekt. Ich hab schon öfter Paper piecing genäht, brauch aber immer ziemlich lange dafür, man muss auch noch "um die Ecke denken" und die Teile spiegelverkehrt schneiden, da kämpfe ich immer mit meiner schwachen räumlichen Vorstellungskraft. Wie schon gesagt brauchts dafür auch sehr viel Stoff, in diesem Fall auch noch sehr viele verschiedene, die ja auch noch in den Farben passen sollten. Ich würde ebenfalls gute Patchworkstoffe nehmen, da wird das ganze auch nicht billig, sofern man nicht viele passende Reste hat. Es sind sehr viele winzige Teile passend zuzuschneiden und auch noch genau auf das Papier zu nähen. Da muss am Ende auch sehr viel Papier herausgefriemelt werden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass anstatt Papier auch ein sehr dünnes Vlies verwendet werden kann, das im Quilt bleiben kann, weiß aber gerade nicht mehr was das für welches war.


    Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten mal ein kleineres Paper piecing Projekt zur Probe nähen und dann entscheiden ob sie so viel Zeit, Geduld und Lust hat. Ob die oben beschriebene "Quick und Dirty" Methode funktioniert weiß ich nicht, würde ich auf jeden Fall auch vorher ausprobieren.


    Vielleicht könnte man anhand der Vorlage auch einen eigenen Entwurf nur zum Applizieren machen. Ich hab vor Jahren mal einen Adventskalender mit Malvorlagen aus Mal- und Fensterbilderbüchern (Nikolaus, Bäume, Waldtiere usw.) entworfen und mit Applikationen genäht. Das war allerdings nicht ganz so aufwändig und verschachtelt wie diese Vorlage, aber vielleicht kann man das auch ein bißchen einfacher machen.


    Evtl. auch mal bei Google, Pinterest usw nach einfacheren Vorlagen zum Thema Arche Noah suchen, hab gerade z.B. beim Nähzentrum Heidelberg eine Materialpackung und auch gedruckte Stoffe zu diesem Thema gesehen. Sicher von der Art ganz anders, aber sehr viel einfacher und schneller zu nähen.


    Bin gespannt wie sich deine Freundin entscheidet, ich wünsche auch viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Anfänger würde ich mich ganz sicher nicht so arg an die Arche wagen. Appliquilts finde ich da schon einfacher umsetzbar. Für ein Kind, gerade, wenn es farbenfroh zugehen darf, würde ich vielleicht eher lieseln. Das kann man dann auch abends oder während des Mittagsschlafs machen. Ist ja schön leise, wächst ziemlich flott und batting, backing und binding sind an der Maschine ja flott gemacht.

    And ooooooooooh, ze possibilities... :daumen:


    Ich kann es aber gut verstehen, daß man bei bestimmten Vorlagen sofort anfängt zu sabbern. Ich habe mich trotzdem gerade zuerstmal an "idiotensicheren" Vorlagen orientiert und habe es trotzdem hinbekommen, das ein oder andere zu versemmeln...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich würde bei Arche Noah auch erst mal ein kleines Projekt versuchen...ob sie das PP überhaupt mag.

    Hier ist einschönes Motiv...und vielseitig verwendbar..

    http://www.reginagrewe.de/05gratismuster/gm0021.html


    Es gibt auch eine Methode, wo man das Papier nicht heraus reißen muß, sondern faltet und vor der Falte näht...ich mache es nur so, auch mir liegt das Gezerre an der Naht nicht, um das Papier herauszubekommen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal eine Frau mit Regenschirm (Regenbogenfarben) mit Foundation Paper Piecing Technik gemacht und obwohl näherfahren ganz schön geflucht. Es ist nicht so leicht. Unbedingt Probestück machen. Sich Youtube-Videos oder bei Dawanda eine Anleitung dazu anschauen. Es ist echt eine Herausforderung.

    Warum macht sie nicht Tiere? Verschiedene Tiere kann ja als Applikation, als Fühltier (weicher Stoff), in Paper Piecing Technik oder auch mal ein gedrucktes Motiv sein. Da hat das Kind was zu gucken und haptisch auch noch was davon.


    Es gibt sooo viele Möglichkeiten...


    Und ich finde es total ok, wenn du dich auf Bekleidung spezialisiert hast. Ich mach nur manchmal solche Ausflüge weil ich mal meinen Geist anregen möchte und mal was total "Unnützes" (nicht wirklich, aber nicht wirklich unbedingt notwendig) machen möchte. Es soll ja auch mal Spaß machen.


    Beim Row by Row lerne ich gerade viel über Techniken und es ist eine Herausforderung für mich das ganze Jahr am Ball zu bleiben und fleißig die Aufgabe dazwischen zu schieben. Gräm dich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es denn mit dieser hier, ich denke das schafft auch eine Patchwork Anfängerin.

    Danke für den Link, aber ich weiß, das ist nichts für sie. Das ist ihr zu einfach und sieht dann zu wenig spektaulär aus. Wie meinte Sie einmal bei verschiedenen Quilts, die aus solchen Blöcken, die aus Quadraten und Dreiecken gestaltet waren: "Gerade nähen wie langweilig! Kein Wunder, dass sie dann ganz viele Kurven beim Quilten machen!" Wie gesagt, für Quilts hatte sie bisher nichts übrig, obwohl ihr einige der richtig kunstvollen Quilts schon gefallen.


    Warum macht sie nicht Tiere?

    Ich glaube in die Richtung wird es gehen. Das Arche-Noah-Motiv lässt sie nicht mehr los. Zitat: Das kann man aber einfacher und schöner machen! :o

    Lustigerweise findet sie gerade die Wellen in Patchwork schön, will aber die hellen Umrandungen in 3 D machen. Auch die Giraffen wird sie wohl in Patchwork machen, das bietet sich an. Ob sie die Tiere als Applikation macht oder einnäht. Ich bin gespannt. Ich merke auf jeden Fall, dass sie nun am Tüfteln ist. Sie überlegt, den Hintergrund noch anders zu gestalten. Sozusagen als würde die Arche gerade losfahren und man sieht noch Ufer, Bäume und Büsche und nicht nur Himmel. Ich muss sie nun noch einmal fragen, ob sie nicht selbst hier ins Forum kommen will.

    Aber da ist sie eigen. Sie meinte einmal, da ist sie lieber kreativ als sich im Web zu verlieren. Irgendwie bewundere ich sie in bisschen dafür.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ich finde es total ok, wenn du dich auf Bekleidung spezialisiert hast.

    Sagen wir es so, so ging es bei mir im Alter von knapp 7 Jahren los und es hat mich nicht mehr losgelassen. Allerdings finde ich auch andere Sachen interessant und eigentlich unterscheide ich da auch nicht groß, denn Nähen ist Nähen für mich. Nur merke ich gerade durch das Forum und vor allem den Quilt-Bereich hier, dass man seinen Blickwinkel unbemerkt schon etwas eingeschränkt hat. Ich finde gut, dass mir das vor Augen geführt wurde. Das reizt mich dann, solche Sachen auszuprobieren. Dann kann ich mir meine Meinung bilden und schauen, ob meine anfänglichen etwas eingeschränkten Gedanken falsch waren.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier. Diese Decke habe ich für meinen Neffen gemacht. Ein Teil ist mit der Maschine gearbeitet, anderes habe ich von Hand genäht bzw. vorbereitet. Das ist ein Anfängerprojekt, das wirklich Spaß gemacht hat und um das der Kleine immer noch von allen werdenden und gewordenen Mamas beneidet wird.


    Ich finde es ja gut, wenn man sich die eigene Meßlatte eher hoch hängt, um nicht auf der Stelle zu treten, aber wenn ich NOCH NIE Patchwork gemacht habe, dann wird eine Decke, bei der es mir um den Effekt geht, mit ziemlicher Sicherheit eine Quelle größerer Frustrationen. Manches muß man sich eben doch allmählich erarbeiten. Daher mal dieses Bild. Vielleicht kann man so ja auch die Arche Noah vereinfachen.


    Das Meer mit mit den Wellen ist übrigens aus einem Hemd vom Opa entstanden, besteht aus einem Stück und nur die Wellenkämme sind nachgenäht.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich kenn das... wenn ich was Neues will, dann habe ich genaue Vorstellungen was ich machen will und auch genaue was nicht. Als ich angefangen habe Lace zu stricken, habe ich mit einem schmalen Schal gestartet, denn schnell weg gestrickt und dann... gleich den als 2.LaceprojektFD8F96DB-CEDF-4EDA-A0C8-F8CCD9FD988C.jpeg

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn schon denn schon... es muss doch kitzeln und kribblen ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine meiner ersten PW Decken war auch eine Babydecke. Dann wurde der Wunsch nach einer Vergrößerung an mich heran getragen....Meine nächste war eine große "Kleinkinderdecke" (auch Arche Noah)Leider wurde sie erst für das nächste Enkelkind fertig....nun liegt auch sie aber schon lange unnütz rum....und soll für die Urenkel aufgehoben werden...

    Aber das sind nur praktische Erwägungen.....wenn man etwas unbedingt will...dann muß man es machen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]