Sakkokragen - unbekannte Fachbegriffe

  • Ihr Lieben,

    ich brauche mal Erklärungen von den Profis :)


    Ich habe mich durch einen Sakkoschnitt gekämpft und bin nun so gut wie fertig. (Herrenanzug burdastyle 7194)


    Zu einem Arbeitsschritt habe ich aber nirgends Erklärungen finden können, könnt Ihr mir deshalb folgende Begriffe übersetzen?


    Es geht um den Kragen des Sakkos, wenn er gewendet und gebügelt wurde:


    Man soll den Unterkragen und die Vorderteile an der Umbruchlinie gewölbt halten.

    Teile mit schrägen Spannstichen festheften.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Danke schonmal!
    anne_m

  • Anzeige:
  • Halt den fertigen Kragen mal so als Halbröhre gelegt über die Hand, das der Unterkragen unten, der Oberkragen oben liegt.

    Jetzt legst Du diese zurechtgewölbte Geschichte noch in halslochfolgender Form vor Dich - also zum offenen umgekehrten u legen...


    Der Oberkragen wird an der unteren Kante, wo die Nahtzugaben ja noch offen sind, nicht mehr deckungsgleich mit dem Unterkragen abschließen.


    Diese Differenz sicherst Du, in dem Du den Kragen heftest.

    Schräge lange Stiche (diese Spannstiche halt) können auf einen Stich die notwendige Strecke überspannen. Man kann aber auch mit mehrerer Reihen kurzer Vorstiche arbeiten.

    Hauptsache, der Oberkragen bekommt die benötigte Rollweite, so das sich später der Kragen schön um den Hals legen kann und die Kragenecken nicht hochstehen.


    (Und eigentlich ... gehört für den Unterkragen ein eigenes Schnittteil und für den Oberkragen auch. Unterkragenschnitteil von vornherein einige mm kleiner, und ggf. mit Mittelnaht und in diagonalem Zuschnitt: Das tut so'm Sakko-Kragen enorm gut, ist für Burda aber viel zu komplex.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]