Bernina 1090

  • Hallo zusammen


    Die Nähmaschine meiner Schwiegermutter hat vor zwei Wochen schlapp gemacht... Na ja, nach 25 Jahren darf auch eine günstige Maschine mal aufgeben...


    Da Sie eine Nähmaschine ohne viel "Chi-Chi" möchte, habe ich im Internet nach einer älteren Bernina geschaut und dabei ist mir das Modell 1090 aufgefallen. Wir haben nun die Möglichkeit, dieses Modell von privat zu kaufen (war im Service). Diese Woche wollen wir noch hin und sie ausprobieren.


    Könnt ihr mir Tipps geben, auf was wir speziell achten sollen? Hat jemand die Maschine und kennt die Vorzüge/Nachteile und kann sie mir mitteilen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse

    Karin

  • Anzeige:
  • Ich habe 30 Jahre lang total glücklich auf der 1030 genäht, die ist aber noch rein mechanisch. ich würde alle Stiche testen und Gradstich und Zickzack auf den Stoffen, die Deine Schwiegermutter hauptsächlich vernäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, die 1090 ist eine neuere Form der 930, die ich habe und liebe. Ich mußte mich aber kräftig umstellen, weil sie ganz anders aufgebaut ist wie die Maschinen anderer Firmen. Bin aber gespannt, was andere zu sagen haben. Ich spare auf eine 1090 für den Tag an dem Bernaddette den Geist aufgibt!

    Wenn die Bernina ihr nicht zusagt, andere Alternative wäre die Pfaff Select 3.0 oder 4.0. Ich finde sie leichter zu bedienen und robust Wie die 3.2 oder 4.2 sind, weiß ich nicht.

  • Generell zum Testen der Maschine: ich würde immer mit einer 80ér Universalnadel, den breitest möglichen Zickzack der Maschine testen, da darf kein Stich ausgelassen werden, sonst stimmt was nicht mit Nadel-Greifer-Timing, und dieser Effekt könnte sich mit der zeit verstärken.


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,

    die 1090 war und ist -im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin 1030, welche die letzte mit rein mechanischer Ansteuerung des Transportfüßchens und des Zickzack- bzw. li-re Ausschlags war- die erste von Bernina, welche für diese beiden Funktionen 2 Schrittmotoren -also Servos- besitzt (werden per Elektronikprogramm angesteuert);

    wenn alle Funktionstasten des Tastenfelds vorne sich schalten lassen bzw. funktionieren und auch alle LED´s und LED-Bänder keine Ausfälle zeigen, ist ein wesentlicher Schwachpunkt schon mal nicht vorhanden;

    = die unter der Frontseite liegende Platine kann mit den Jahren und vielem Gebrauch(viele Mal draufgedrückt) schon mal brüchige Lötstellen bekommen, das zeigt sich dann durch Nullfunktion, Wackler oder Aussetzer; eine Fehlersuche könnte sich im Extremfall schon mal über 1 Stunde oder mehr hinziehen, reparabel ist dieser Fehler andererseits in der Regel schon;

    sollte die Maschine beim Vollzickzack oder Gradstich Aussetzer haben, wäre das Einjustieren für einen Fachmann das geringste Problem und in 20-30 Minuten passiert; allerdings deutet so etwas darauf hin, dass die Maschine schon lange nicht mehr gewartet wurde;

    auch der Zustand der Stichplatte ist ein sicheres Indiz; sie sollte im und um das Stich- Langloch keine wesentlichen Kratzer oder Schrammen haben;

    in der Schweiz -wo sie hergestellt wurde- wird eine 1090 schon mal locker und gut über SFR 500 - 700 und mehr, z. b. bei ricardo, angeboten; bei uns in D sind diese seltsamerweise einiges günstiger;

    € 250,00 - € 350,00 wäre für eine überholte ok und auch € 400,00 wären in -mindestens gutem- Zustand mit allem Zubehör( Tisch, 7 -9 Füßchen, Kniehebel, Haube, Kleinteile) noch akzeptabel; wenn der Verkäufer ein Gewerbe betreibt, könnten dann auch schon noch € 50-100 dazukommen, weil er 1 Jahr lang Gewährleistung geben muss...:)


    und wenn die Ansprüche nicht allzuhoch sind, würde ich eine rein mechanische 1030

    ( oder sogar eine 930, allerdings nur der späteren 2. Serie = sie hat nur 1 Wählhebel oben drauf ) der 1090 allemal vorziehen, weil =

    was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt werden !

    und die Mechanik der 1030 ist praktisch "unkaputtbar" !

    3 Mal editiert, zuletzt von jettaweg ()

  • Vielen Dank für eure Tipps! Wir waren heute zum Probenähen und haben die Maschine nicht genommen. Ich hatte extra eine 80 er Nadel und Stoffmuster dabei (Jeans, Baumwolle und Jersey).


    Die Stiche waren ok, habe hier die verschiedenen ausprobiert. Was mich allerdings irritiert hat, war so ein leicht schleifendes Geräusch beim Nähen. Das kenne ich von meinem Oldie nicht (1230). Beim Fake-Overlockstich konnte ich ein Stück schnell nähen, dann hat sich auf einmal die Geschwindigkeit reduziert und es ging nur noch auf halber Geschwindigkeit weiter. Der Verkäufer hat dann gemeint, ich solle das Pedal ganz runterdrücken (hatte ich schon gemacht).

    Ich hatte auch das Gefühl, dass das Knopfloch nicht richtig funktioniert. Bei mir gebe ich eine Raupe vor, den Rest macht dann die Maschine. Ich kann dann auch weitere Knopflöcher in der gleichen Länge machen. Das ging hier auch nicht.


    Die Maschinen wurde als revidiert angeboten, ich habe auch die Rechnung vom Berninageschäft gesehen. Darauf war vermerkt, dass kein Service gemacht werden soll, sondern nur die Reparatur, da die Dekostiche nicht mehr funktionieren.


    Für mich waren das zuviele Sachen, die nicht gestimmt haben und so suchen wir jetzt weiter.


    Solltet ihr also Tipps haben, welche einfache Bernina ohne viel Elektronik sich noch gut eignet, dann immer her damit. Wir sind um Erfahrungsberichte froh 😁


    Liebe Grüsse

    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,

    wie weit ist eure Suche mittlerweile gediehen ?

    Wenn eine rein mechanische 930 Record in Frage käme, könnte ich eine solche anbieten (diese würde ich dann beim Marktplatz reinstellen) ;

    es ist eine der ersten Serie, allerdings wurde der Nadelstopp unten nachgerüstet (oben hatte sie ja bereits), somit ist sie sogar besser als die zweite Serie, weil sie noch den Zwangszickzackstich hat; sie wurde komplett überholt und mit allem Zubehör ausgestattet (Füßchen, Tisch, Koffer usw.) und schnurrt superleise, eben noch wie eine der soliden Berninas; es ist zwar alles im Koffer verstaut, für zum Mitnehmen ins Nähcafe oder so ist sie damit allerdings nicht geeignet, da sie viel zu schwer ist -ca. 18 kg- ...;(

    Gruss,:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben eine Bernina 1090 gefunden, sogar das Sondermodell 1291-1991.

    Beim Probenähen hat alles funktioniert und meine Schwiegermutter hat nach 30 Jahren in der Schweiz jetzt auch eine Bernina. Sie ist happy, ich bin happy weil sie happy ist und somitkonnten wir das Nähmaschinenprojekt abschliessen.

    Vielen Dank für eure Tipps und die Unterstützung 😀

    Liebe Grüsse

    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich gratuliere, eine der Besten...:);)

    Das "Sondermodell 1291-1991" ist mit dem Modell 1090 identisch -vom Schriftzug auf der Maschine mal abgesehen- und wurde zum 700-jährigen Jubiläum der Gründung der "Confoederatio Helvetica" gefertigt...:love::love::love:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]