W6 Knopflochfuß

  • Hallo, ich nähe mit einer W6 5000 dabei ist ein Knopflochfuß , leider kann ich damit keine wirklich großen ( max 2,5cm ) Knopflöcher nähen

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41494/ Hat jemand ein größeres Füßchen. Klar kann ich eins sticken aber für ein Knopfloch die Näma umrüsten ist schon blöd. Da die Näma das Knopfloch automatisch näht, habe ich nicht die Möglichkeit das Füßchen umzusetzten. Ich habe auch die Idee ob man sowas vom 3D Drucker arbeiten lassen könnte?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Akobu,


    ich kenne Deinen Oberstoff nicht, aber großen Knöpfen mache ich idR Paspelknopflöcher...

    Ich kenne die W6 nicht, aber mir fällt ein: musst man denn den Fuß nehmen? kann man mit der W6 das Knopfloch nicht auch ohne den Fuß aber trotzdem mit dem Knopflochprogramm nähen? man näht die Raupe so lang wie man mag, schaltet dann zum nächsten Programmteil usw...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Knopfloch Automatik Füsse können leider nur sehr begrenzt große Knopflöcher erstellen.

    Ich würde es manuell nähen, also mittels Einstellung am Zickzack stich.

    Es ist zwar mehr Aufwand, man muss sehr genau vorzeichnen - aber so hat man das früher auch gemacht.

    LG Ulrike

  • Ich denke das liegt bei dieser Art von Knopflochschienenfüßen auch an den Platz, den man noch für den Knopf hinten eingesteckt benötigt.

    Ich habe noch einen alten Knopflochautomatikfuß ohne dem Knopfeinsatz von meiner alten Maschine, der da auch passt und damit kann ich dann ganz einfach längere Knopflöcher nähen.

    Ich habe gesehen, dass die kleineren W6-Maschinen solche Füße ohne den Knopfeinsteckbereich haben. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dann ein längeres Knopfloch ermöglichen und überhaupt passen. Da würde ich W6 einmal per Mail oder Telefon fragen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Nimm eins von einem anderen Hersteller oder eins von einem anderen W6 Modell. Du musst nur nach den Arbeitsschritten deiner Maschine anfangen. Mach ich zB auch: das Sonderfüßchen fängt normalerweise mir der Raupe rechts oben an, meine Maschine beginnt die Raupe links unten - entsprechend stelle ich das Füßchen ein.

    In meinem Fall: Pfaff-Tipmatic KL-Fuß an Pfaff Performance 5

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry wenn ich Paspelknopflöcher arbeiten möchte (ich bin Profi) kann ich das! Aber in Walkstoff der einlagig ist, kein Beleg wird das schwierig. Mein Füßchen hat Kontakt zur Näma. Wenn der Hebel von der Näma das Füßchen kontaktiert (vorne und hinten sind Nubsis die die Größe des Loches darstellen) fährt sie vor bzw. zurück. In dem Moment wenn ich das Füßchen hochnehme um die Länge des Loches zu ändern denkt die Näma sie sei fertig und fängt dann ein neues Knopfloch an.

    Klar auch ich kann Handknopflöcher aber nach 45 Berufsjahren tun mir die Hände so weh, das ich gerne jede Handarbeit vermeiden möchte. Hätte ja sein können das es längere Füßchen gibt. ;)   

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • So als Laie: In einlagigem Walk würde ich kein Knopfloch arbeiten mögen - das leiert mit ziemlicher Sicherheit aus. Selbst mit Gimpe wird das nicht wirklich stabil werden.


    Das wär eher was für Druckknopf und aufgesetzter Zierknopf. Oder Knebelverschlüsse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Maschine(Elna) ist ein Knopfloch, daß auch ohne den Schlitten funktioniert...bei Richtungswechsel muß der Rückwärtsknopf gedrückt werden. (Wie immer bei den älteren Maschinen)....eindeutig ein Manko für W6,wenn das nicht geht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Wahrscheinlich kannst Du auch ohne Knopflochfuß die Knopflochretoure auslösen, jedenfalls geht das bei meiner Janome, die das gleiche Knopflochprinzip hat.


    Also, Du zieht diesen Schieber runter und wenn das Knopfloch lang genug ist, tippst Du ihn leicht an, dann bekommt die Maschine das Signal, anzuhalten und den Rest zu nähen.

    Würde ich mit normalem Fuß oder Satinstichfuß mal ausprobieren. Für die jeweils richtige Länge muss man natürlich mehr tüfteln/aufpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich kannst Du auch ohne Knopflochfuß die Knopflochretoure auslösen, jedenfalls geht das bei meiner Janome, die das gleiche Knopflochprinzip hat.


    Also, Du zieht diesen Schieber runter und wenn das Knopfloch lang genug ist, tippst Du ihn leicht an, dann bekommt die Maschine das Signal, anzuhalten und den Rest zu nähen.

    Würde ich mit normalem Fuß oder Satinstichfuß mal ausprobieren. Für die jeweils richtige Länge muss man natürlich mehr tüfteln/aufpassen.

    Das habe ich auch kürzlich versucht...bei mehreren gleichen Knopflöchern ist das schwierig.....wenn etwas nicht stimmt, kannst Du nicht zurück und die Maschine näht ihr Programm weiter...egal wohin..

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo Hedi,


    was sagt denn die Anleitung der W6 zu größeren Knopflöchern. Bei meiner (Janome 6700) steht drin, dass man diesen Sensorhebel nicht runterziehen soll, sondern den Satinfuß nehmen soll AUCH BEIM "normalen" KNOPFLOCHSTICH. Bis zur gewünschten Länge das Knopfloch nähen und dann an den jeweiligen "Stopp-Positonen"(Anfang und Ende Riegel nähen) kurz die Rückwärtstaste betätigen und dann weiternähen. Allerdings kann ich das Knopfloch dann abspeichern, so dass alle weiteren dann gleich sind.


    Mein Knopflochfuß geht auch nur bis 2,5cm (ok kann auf ca. 2,9 vergrößert werden), aber damit komme ich normalerweise zu 95% hin. Bei einlagigem Walk müsste ich mir im Vorfeld allerdings auch einige Gedanken machen. Ich war neulich echt erstaunt, wie elastisch Walkloden ist/sein kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Kirsten...ich weiß nicht, was die Anleitung einer W6 sagt, ich habe keine...ich nähe mit Husqvarna und Elna....manchmal auch mit Riccar


    Meine ELNA näht so ähnlich Knopflöcher ohne Schiene wie Deine Janome, aber nur eine Sorte. Ich wollte gerne ein Augenknopfloch ohne die Knopflochschiene nähen, daher habe ich das mal probiert mit dem Hebel anzustoßen....war aber nix

    Viele Grüße
    Hedi

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibbet für das System nicht. Diese Schlitten sind einfach begrenzt.

    Ich denk mal, auch weil bei größeren Knopflöchern das Problem der Instabilität des Knopflochs immer größer wird. Und irgendwann wird auch das sichtbarbleibende Knopfloch, das unterm knopf vorguckt, riesig und optisch störend.



    ...und gewerblich muß ja nicht selbstständig arbeitend sein.

    Angestellte Schneiderin - egal wo! - ist auch gewerblich & Profi.

    Angestellte Schnittdirektrice, Verkäuferin im Stoffgeschäft... alles Leute mit gewerbli... unter'm Usernamen.

    (Btw. ich war mal sowohl erst als Verkäuferin angestellt im Stoffgeschäft, als auch später mal mit Stoffen selbstständig. Seit einigen Jahren näh ich nur noch Hobbymäßig für mich und mach gar nichts mehr. Trotzdem merke ich für mich, das ich an manche Sachen anders rangehe, als jemand der immer nur im Hobby war...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry wenn ich Paspelknopflöcher arbeiten möchte (ich bin Profi) kann ich das!

    Das ist toll, aber woher sollen wir wissen, dass Du das kannst? Und - geht es im Ton auch ein bisschen netter? Deine Replik klingt ein bisschen pampig. Du stellst eine Frage und kannst auf Vorschläge freundlich (!) reagieren, denn immerhin versuchen User doch, Dir weiter zu helfen.


    Zitat

    Aber in Walkstoff der einlagig ist, kein Beleg wird das schwierig.

    Ich bin kein Profi, denke aber, dass ein so grosses Knopfloch in einlagigem Walk keine besonders haltbare Sache sein könnte.

    Zitat

    Klar auch ich kann Handknopflöcher aber nach 45 Berufsjahren tun mir die Hände so weh, das ich gerne jede Handarbeit vermeiden möchte. Hätte ja sein können das es längere Füßchen gibt. ;)

    Bei w6 offenbar nicht. Es gibt aber doch immer die Möglichkeit, ein Knopfloch mittels eines Satin/ anderen Alternativfüsschens zu nähen. Bei meiner Hussi funktioniert der Sensorfuß auch nicht für alle Stoff/Größenvariationen, ich nehme dann den normalen Knopflochfuß und muss die Einstellungen eben selbst überwachen, also zur rechten Zeit inne halten, Werkstück drehen, Maschine weiter arbeiten lassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]