Anzeige:

Compass Bag Schnittmuster HILFE

  • Hallo Ihr lieben fleissigen Näherinnen,


    ich nähe gerne, aber bisher nur einfache Sachen, keine Kleidung etc.

    Auch habe ich wenig Zeit dafür. :(

    Jetzt habe ich eine Tasche gesehen und mir das Schnittmuster bestellt.:love: Das ist aber auf englisch und trotz Google Übersetzer habe ich Probleme, es zu verstehen.

    Z.B. steht da einmal Nahtzugabe beträgt 1/2" , sofern nicht anders angegeben und dann auf der nächsten Seite steht Nahtzugabe ist in allen Teilen enthalten.

    Dann ist alles in inch und yard angegeben ;(;(;(;(;(;(


    Hä?:/

    Ich hab immer bammel vor solchen Anleitungen, weil ich sie nicht verstehe. Am Liebsten habe ich viel viele Bilder oder sogar ein Video als Anleitung.


    Ich hatte in dem Taschenforum schonmal gefragt, ob jemand die Tasche schonmal genäht hat......hatte aber keinen Erfolg.

    Habt ihr vielleicht Tips für mich?


    Würde nächsten Sonntag ja gerne nach Usingen zum Nähtreff kommen, sind aber zum Mittagessen eingeladen. :rolleyes:

    Herzliche Grüße,


    Gisi

  • Hallo,


    was genau willst Du denn eigentlich wissen?

    Wenn da steht, Nahtzugabe ist 1/2 inch, und Nahtzugabe ist enthalten, dann ist wohl sicher, wenn nicht anders angegeben, eine Nahtzugabe von einem halben inch enthalten.

    Und welche Begriffe verstehst du nicht? Du musst sie uns schon nennen, damit wir wissen, was du meinst.

    Mit Maßen in inch und yard musst du bei englischsprachigen oder gar amerikanischen Schnittmustern schon rechnen. Umrechnen ist ehr blöd, das führt zu Ungenauigkeiten. Besser ist es dann, ein inch-Maß zu benutzen.


    Nähtreff in Usingen geht ab 10.00 Uhr los. Aber es gibt bestimmt noch weitere.


    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gisi,


    ich habe die Tasche auch noch nie genäht, aber im so im Laufe der Zeit, habe ich mit englischen Schnittmustern keine Probleme mehr.

    Ein halber inch sind 1,27 cm. Du kannst Dir die Nahtlinie auf den zugeschnittenen Teilen einzeichnen, oder Du zeichnest DIr 1,27 cm auf einem Stückchen Papier oder so an, legst es unter den Nähfuß und suchst Dir einen Orientierungspunkt auf der Stichplatte oder am Nähfüßchen, ggfls. verstellst du die Nadelposition, so dass Du relativ sicher auf 1,27 cm nähen kannst.


    Ich würde dir empfehlen, einen billigen Stoff oder alte Bettwäsche zu nehmen und einen Probedurchlauf zu machen.


    Trau Dich ruhig! Deine Nähmaschine wird nicht explodieren, und wir schimpfen bestimmt nicht mit Dir :knuddel: und der Himmel fällt uns auch nicht auf den Kopf!


    Und wenn du Fragen hast, an einem toten Punkt bist, dann poste hier und es kann Dir bestimmt jemand helfen!


    Ich habe selber nochmal gegoogelt, aber auch auf You Tube oder in Blogs keine detaillierteren Anleitungen gefunden...


    Google Übersetzter ist echt nur bedingt hilfreich, suche lieber nach einzelnen Wörtern, wenn Du mit dem Nähenglisch gar nicht weiter kommst, kannst Du auch hier gerne fragen, viele sind hier bereits "zweisprachig" ;)


    Und mit den inches ... an die gewöhnt man sich. Ich glaube es auch inch Lineale zum ausdrucken als PDF. http://www.vendian.org/mncharity/dir3/paper_rulers/



    Good Luck ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Je nach Maschine ist 1/2 " auch in den Markierungen gegeben. Wenn die Maße "all inclusive" angegeben sind, schneidest Du alles so aus, wie es vom Schnittmuster abgezeichnet ist und nähst es mit dem halben Inch Nahtzugabe zusammen.

    Hier im Forum gibt es im Downloadbereich auch ein Vokabular für die gängigen Worte. Sei wild, ungehemmt und mutig, oder wie wir zu sagen pflegen: Versuch macht kluch. Du kriegst das schon hin. Und wenn es mal klemmt, helfen wir Dir gerne. :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: trau dich!

    Das Einzige, was mir jetzt bei deiner Beschreibung auffällt ist die Sache mit der NZ von 1/2 “.

    Ich nähe auch oft nach englischsprachigen Anleitungen, hatte aber noch nie den Fall, dass ich tatsächlich 1/2 inch je Seite abnähen musste.

    Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass die gesamte NZ je Teil im Schnittmuster enthalten ist und nicht je Seite. Ich würde zumindest vorsichtshalber die angegebene fertige Größe mit dem Schnittmuster überprüfen, ob nicht evtl mit 1/4 inch (an jeder Seite) genäht werden muss.


    Ansonsten viel Glück für dein Projekt.

  • Hallo,


    ich nähe auch hauptsächlich nach amerikanischen Schnittmustern und finde ebenso wie meine Vorschreiberin 1/2 inch Nahtzugabe eher ungewöhnlich. ?(

    Normalerweise sind bei den Schnittmustern für Kleidung und allen meinen amerik. Taschen-Schnittmustern eine Nahtzugabe von 5/8 inch enthalten, was ziemlich genau 1,5 cm entspricht.

    Nur bei den Patchworkanleitungen wird in der Regel mit 1/4 inch Nahtzugabe gearbeitet.

    Bist Du mit den 1/2 inch Nahtzugabe sicher?


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp, trau dich. Ich würde aber nicht umrechnen, da kommst du nur durcheinander und es wird ungenau. Lieber Inchlineal ausdrucken....oder kaufen...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry,

    wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

    Verunsichern wollte ich die TE nicht. Ich wollte die Sache mit der NZ NUR zu bedenken geben, weil es im Eingangspost heißt [......trotz Google Übersetzer hab ich Probleme es zu verstehen...]

  • Guten morgen Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure tollen Ideen, Vorschläge, Tips und Mutmachereien....hihihih hab mich gefreut!


    Ich werde nochmal nachlesen, ob es tatsächlich 1/2 inch sind, bevor ich anfange. Ich habe auch noch nicht den Steff gefunden, den ich gerne hätte.

    Diese Woche habe ich mal Urlaub und kann mich mal in Ruhe um solche Dinge kümmern.....freu!


    Bin von Natur aus immer vorsichtig und überlege oft viel zu lange


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, versprochen!!!!

    Jetzt muss erstmal der Hund vor die Türe !


    Tschauiiiiiiii

    Herzliche Grüße,


    Gisi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]