Bernina 740 - Schlingenbildung mit Nähstopp

  • Guten Morgen,

    eine Freundin von mir hat diese Maschine und leider auch das Problem:

    dass der Unterfaden ganz viel Schlingen an der Stelle bildet ...dann blockiert die Maschine und es erscheinen Zahnräder im Display.

    Der Händler, bei dem sie die Maschine gekauft hat sagte, das liege am Garn.

    Meine Freundin hat mir bestätigt - und das weiß ich auch, weil wir öfter zusammen nähen - dass sie kein Billiggarn verwendet wohl aber Gütermann und anderes Markengarn. Ihre alte Husqvarna vernäht all dieses Garn ohne Murren.


    Ich tippe auf Fadenreste im Fadenweg oder auch die Unterfadenspannung, wobei es dann ja immer vorkäme und nicht nur "immer wieder".


    Hat(te) jemand auch schon dieses Problem explizit mit diesem Maschinentyp und evtl. eine Lösung ?

    Kann das wirklich sein, dass die Berninas nur mit Mettlergarn nähen ?

    Das will ich einfach nicht glauben.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich habe zwar eine andere Bernina, hatte das Problem aber auch schon. Da hatte sich bei mir hinter der sichtbaren Spulenkapsel irgendwie ein Fadennest gebildet. Ich konnte das nur mit einem Spezialwerkzeug entfernen. Ich weiß nicht, ob die 740 dieses Werkzeug mitgeliefert bekommt. Sieht ein bischen aus wie ein dünner Ring mit einem Anker Haken dran. Damit kann man den Bereich hinter der Spulenkapsel reinigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der 740 kann der ganze Greifer ausgebaut werden, mit einem Handgriff. Es braucht kein Werkzeug um hinter die Spulenkapsel zu kommen.

    Abgesehen davon ist der Bereich gut einsehbar, und ein Faden dort würde spätestens nach ein paar Tagen beim nächsten Ölen auffallen.

    Ein Bereich in dem sich Reste festsetzen können, ist die Fadenschere. Wie man den Bereich sauber macht, steht in der Bedienungsanleitung.nDort kann sich in der Tat ein störender Fadenrest verstecken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe die 790, kenne das Problem aber auch. Meiner Ansicht nach liegt es am falschen Einfädeln. Irgendwo ist ein zu langer Faden im Weg oder Frau hat den Faden nicht richtig hinter die Feder gezogen, die Kapsel leicht verdreht eingesetzt. Ich habe meine Maschine im Tisch eingebaut und komme da recht schlecht ran. Es passiert mir meist, wenn ich es eilig habe. Wenn den Händlern nichts einfällt, dann sind es Nadeln oder Garn. Meiner Ansicht nach laufen alle guten Maschinen mit jedem Garn, es sei denn es ist wirklich ein Schrottzeug, dass schon beim Anschauen reißt. Aber selbst dieser Faden würde keine Fadennester verursachen sondern beim Nähen reißen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Guten Morgen,
    danke schön für eure Antworten.

    Ich werde ihr empfehlen - oder es mit ihr zusammen machen - die Maschine gründlich zu reinigen.
    Kann ein Weilchen dauern bis wir uns wieder sehen, aber wenn wir die Ursache finden, werde ich es hier posten.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]