Anzeige:

Nesselstoff

  • ich möchte mir ein Kostüm nähen aus dehnbaren Stoffe.

    Wenn ich aber ein Probestück aus Nesselstoff nähe, dann fällt das Kostüm doch anders aus, da der Stoff nicht dehnbar ist!

    Aus welchen Stoff macht ihr dann das Probestück?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir kommt's darauf an, wie stark dehnbar der Stoff und wie figurbetont (= eng) das Kostüm geschnitten ist.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...es ist relativ "ungefährlich" ;) , einen nicht dehnbaren Stoff für ein Probemodell zu verwenden, wenn du am Ende einen Webstoff mit etwas Elastan verwendest.


    Wenn das Probemodell gut sitzt, wird die leichte Dehnbarkeit des "schönen" Stoffs daran nix ändern.


    Umgekehrt ist es riskanter: ein elastisches Probemodell kann Bequemlichkeit vortäuschen, die dahin ist, wenn man einen unelastischen Stoff für die "Endfassung" verwendet.


    Wenn du allerdings wirklich Maschenware (Romanit, Sweat oder schwerer Wolljersey /Walkloden sind ja denkbar für ein Kostüm) verwenden willst, dann würde ich auch soetwas für's Probemodell wählen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Als Ergänzung zu Devil´s Dance Beitrag: evtl. könntest du das Probemodell aus dem Nessel im 45 Grad -Winkel zuschneiden, dadurch ist es dehnbarer und kommt Deinem echten Stoff am nächsten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]