Vorschau BurdaStyle April 2018

  • Es ist Frühling! Jedenfalls auf den Modestrecken-Fotos der BurdaStyle April. :)


    Seit einiger Zeit ist die Burda-Redaktion aus der Ukraine am schnellsten, ihre Vorschau online zu stellen, so auch diesmal: BurdaStyle April 2018


    Geschmäcker sind wie immer verschieden ... und die Inhalte vorhandener Schnittmustersammlungen auch. Ich persönlich sehe nicht viel, was mich anspricht; vor allem auf den 80er-Jahre-Vibe einiger Schnitte (z.B. der breite, lange V-Ausschnitt des Tennis-Pullovers) kann ich in diesem Leben gut verzichten. Und nicht 80er Jahre, aber das Blüschen rechts neben dem Tennis-Pullover erinnert mich von hinten an Krankenhauskittel ...


    Interessant ist mMn das Top des Zweiteilers, der aus einem Zitronendruck genäht wurde (abzüglich der Puffärmel am Handgelenk).


    Von der Grundidee her mag ich auch die herausknöpfbaren Ärmel des dunkelblauen Blousons ganz links; wo das dunkelhaarige Model mittels Golfschläger ihren Oberkörper dehnt. ;) Weiße Druckknöpfe auf dunkelblau finde ich für Erwachsene jedoch nur mäßig schön. Mit schmalen teilbaren RVs müsste das aber auch umzusetzen sein. Man wäre auch besser gegen Wind oder Regen geschützt. Da fällt mir ein alter Threads-Artikel zum Thema ein. Muss ich mal vergleichen, ob es Unterschiede in der Verarbeitung gibt.


    Ein schönes Beispiel für kreative Abnäherverlegung ist die Bluse daneben; deshalb tagge ich mal eine der Steffis ( hulabetty ).


    Das Retro-Blüschen (Gruß an 1958) gehört auch in die Kategorie "kreative Abnäherverlegung", finde ich wegen der an die Passe angeschnittenen Ärmel aber origineller als das Ottobre-Modell.


    Grandios finde ich das Stoffnilpferd! :love: Aber ich nehme an, es ist nur Deko .... Es wäre auf jeden Fall ein Projekt, wo man viele, viele Stoff-Fitzelchen zum Füllen verwenden könnte .... ^^

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Erst mal: Danke für den Link :) !


    ansonsten:

    ...insgesamt zu viel Rüschen für meinen Geschmack, wobei man die ja auch easy weglassen kann.

    Mag eigentlich überhaupt irgendjemand so Vokuhila - Kledagen :confused:?

    Diese blütenblätterähnlichen Armel an dem roten Overall finde ich schön ...

    Das Vintage-Blüschen ist niedlich.

    ...die Plus-Modelle eher nicht ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein bisschen lange Leitung ... welchen Kragen vorne-kurz-hinten-lang meinst du?


    Die Blütenblatt-Ärmel finde ich auch interessant, nehme an dass es sehr auf die Stoffqualität ankommt, wie es in natura aussieht. Der Stoff muss mEn flutschen, damit sich die jeweils aufeinanderliegenden Schichten nicht zu einem Ungetüm zwischen Ellenbogen und Schulter aufstauen. Wahrscheinlich würde ich sowas als Sommerärmelchen nähen und den unteren klassischen Ärmel ganz weglassen.


    Das Wickeloberteil der Plus-Strecke finde ich ganz passabel. Raglan ist nicht so meins, auch Burdas Auswahl der Muster wäre nicht meine. Aber sonst finde ich es das beste Teil der Plus-Modelle.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah!!! Kledagen! I see what I did there! :D


    Wenn die Waden es hergeben, finde ich ein bisschen VoKuHiLa nicht schlecht. Gibt in Burdas Archiv auch das eine oder andere Modell, das mir gefiel. Aber nicht so extrem wie in dieser Strecke, das stimmt wohl.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Kledagen" sagte meine Oma, wenn es um Gewandungen von zweifelhafter Eleganz ging - auch eher, wenn sie plattdeutsch sprach - ist wohl out of use - sorry :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine Oma - nicht von der Küste wech - verwendete es synonym zu Kleidung oder Klamotten. Ohne den zweifelhaft-eleganten Unterton. Ist aber schon etwas her, dass ich es gehört oder gelesen habe. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schiaparelli Die Abnäher Verlegung ist echt ganz witzig!!! Danke Dir! einmal die Raffung und dann schätze ich befindet sich noch etwas Abnäher in der Taillen- Teilungsnaht...

    Nur finde ich dass Burda das Modell mit diesem glänzenden Polyester(?) Flutschzeugs aus dem die Bluse nachgenäht ist nicht schön umgesetzt haben! Das kann ich mir aus einem klein geblümten Baumwollstoff, einem Voilé, Batist, oder Crepe viel schöner vorstellen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty


    Wenn du bis zur letzten Standard-Strecke scrollst, siehst du in der Mitte eine hellblaue Bluse - die technische Zeichnung gehört zum Blazer, der klitzeklein halb drunter, halb drüber coulagiert wurde. Das ist derselbe Blusenschnitt wie oben, wo die TZ ist, bei der ecrufarbenen Bluse,, und ich würde ich einen typischen Blusenstoff vermuten, feines BW-Mischgewebe.


    Ignoriert man mal die schlecht gebügelten Abnäher (und den schlecht ausgenähten Abnäher, der auf den aus Sicht des Models linken Brustpunkt zielt - tse-tse-tse, burda!), sieht man dort die Abnäherverlegung sehr schön. In gemustert würde das untergehen, schätze ich. Aber in einem Voile oder Batist kann ich mir das gut vorstellen. Nur nicht ein Stoff mit zuviel Fall. Ich glaube, das Front-Design setze ich mal auf meine Ausprobieren-Liste.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Das adaptierte Vintage-Blüschen lasse ich noch durchgehen, aber der Rest... kann den burdesen und burdinnen nicht mal jemand diese ewigen Schluppen, Rüschen, Schleifen und "kreativen" Asymmetrien sowie den Hang, mehr oder minder ausnahmslos für Busenlose zu konstruieren, austreiben??:zensiert:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwann kommt alles auf Wiedervorlage, ggf. mit geringfügigen Änderungen. Nicht nur bei Burda. ^^ Von unterschiedlichen Geschmäckern mal ganz abgesehen empfinde ich es als normal, dass wenn man etwas länger Kleidung näht, irgendwann der Haupt-Zielgruppe von Schnittmusterherstellern entwächst.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Schade finde ich nur, dass sie es nicht mehr schaffen, mich zu inspirieren...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty


    Burda war für mich noch nie Inspirationsquelle, dafür sind sie viel zu geerdet. Deutschland ist im Gegensatz zu Frankreich oder Italien auch nicht gerade ein Pflaster, in dem Mode ein hohes Ansehen genießt; dort schätzen viele Frauen, aber auch Männer Mode als eine Ausdrucksform von Kunst; die no-nonsense Einstellung der meisten Deutschen dürfte Burdas Haupt-Zielgruppe daher weiter einschränken.


    Ich gucke bei Burda v.a. nach Details wie z.B. Varianten der Abnäherverlegungen oder nach Proportionen; da habe ich viel gelernt und tue es noch. Außerdem mag ich ihre Retro-Reihe: Auch hier kann man sich einiges abgucken, wie sie ihre alten Schnitte neu interpretieren. Letztlich tun Designer von heute nicht viel anderes. :)


    Edit: Als Inspirationsquelle finde ich die eingereichten Kandidaten der wöchentlichen Lekala-Abstimmungen sehr interessant. Ich habe mich durch alle inzwischen mehr als 150 Abstimmungen durchgeklickt und finde, dass das sehr gut abbildet, was Kundinnen sich wünschen. Manches landet als 1:1-Kopie tatsächlich im Lekala-Portfolio, anderes in abgewandelter Form, vieles fällt durch den Rost. Auffällig: Zu 99% sind die Wünsche Variationen von ein und derselben Grundsilhouette. Der Anteil an komplett innovativen Schnittführungen ist marginal. Deshalb wundert es mich nicht, dass auch Burda oder andere Schnittmusterhersteller (z.B. Ottobre, um nur ein Beispiel zu nennen), sich mit ihren Designs in dem Umfeld bewegen; der Markt fürs Neckisch-Innovative ist zu klein.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]