Anzeige:

Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen

  • Bettina! genau das habe ich mir auch gedacht, als ich Deinen Post las, und die Antwort geschrieben hab‘.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,


    Wie läuft es so mit der 540? Ich bin mir sicher was dicke Stoffe und Leder angeht wirst du begeistert sein. Das hat auch die 770 ganz tadellos genäht. Ich bin aber sehr gespannt was du berichten wirst wenn du feine Stoffe vernähst. Das wäre für mich der einzige Knackpunkt da sie den integrierten ot nicht hat. Der separate Fuß ist fürs normale nähen da für mich keine Alternative da viel zu breit.


    Lg

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gewöhne mich noch an den großen Fuss 1 C. An meiner 530 ist ja nur der Fuß 1, also 5,5 mm Stichbreite.

    Den hab ich auch gleich wieder ausgepackt und mit an die 540 genommen. Ich nähe lieber mit einem schmaleren Fuß als mit dem Riesending. Aber ich versuche es immer wieder. Gut ist dabei, dass die schmalen Füße immer noch gut auf dem Transporteur aufliegen.

    Was mir gut gefällt: Der Reißverschlussfuß 4D. Der ist Sonderzubehör bei der 540, bei der 570 und 590 ist er dabei.

    Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich immer noch dem Reißverschlussfuß der Husqvarna nachtrauere, das breite Teil, was man rechts und link montieren konnte. Der mit der Nr. 4 von Bernina ist ja sehr schmal und man muss die Nadel nach rechts oder links stellen. Ich hatte immer das Gefühl darunter leidet der Transport und das ist für mich auch logisch, da die Zähne vom Transporteur ja weiter aussen sind als der Fuß breit ist.

    Der Fuß 4D ist ingesamt etwas breiter und ich nähe damit lieber und vermisse den von Husqvarna nun nicht ganz so.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit den breiten Füßen. Aus diesem Grund habe ich neben den breiten C- und d-Füßen auch den einfachen 1er, 10-er und 20-er Fuß. Das ist aber vermutlich Gewohnheit. Ich nähe seit 50 Jahren mit den schmalen Füßen und kann mich sehr schlecht umgewöhnen. Eigentlich benutze ich die breiten Füße nur in Verbindung mit dem Dualtransport oder für breitere Stiche als 5,5mm. Den Transport finde ich mit den schmalen Füßen sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mal anders herum ;)


    Ich habe eine Funktion entdeckt, die ich für mich persönlich echt klasse finde: Die Nadel Erinnerung. Man kann speichern, welche Nadel man gerade drin hat. Bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten. Meine Organ Nadeln sind ohne Farbcode... unter der Lupe kann ich noch die Stärke erkennen... aber welche Art von Nadel? Ich habe schon öfter eine weggetan weil ich mach einer Nähpause nicht mehr wusste was drin war.


    Dazu im Display auf die mm Anzeige der Stuchplatte gehen, daneben ist auch eine Nadel abgebildet. Dann auf die Nadel mit der Schleife tippen, dort kann man dann seine Nadel eingeben, Art und Stärke.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich sehe, wir haben das gleiche Problem... Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich den Schmetz (?) Nadeln nachempfunden farbige Markierungen beim Herausnehmen aus der Packung auf die Nadeln übertrage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich finde das jedenfalls mal ein „Schischi/ Schnickschnack“ den ich echt gut gebrauchen kann:laola:

    ... jetzt muss ich nur noch dran denken es auch zu benutzen :pfeifen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da ich leider solch eine Funktion an keiner meiner Maschinen habe, habe ich mir eine ganz andere Lösung aus gedacht:

    An einer gut zugänglichen Stelle der jeweiligen Maschine - geht auch an Over-/Coverlocks - wird eine anklebbare Klemme aus dem Baumarkt befestigt, und immer wenn ich eine neue Nadel nehme, wird das Päckchen darin angeklemmt, siehe Fotos.


    Grüße, Sabine


    Klemme für Nadelhalter.JPGNadelhalter mit Nadeln.JPG

  • Ich nutze die Funktion eig. nicht, aber versuch es jetzt mal einzubauen. Denn ich nutze fast nur Schmetz und im Moment fast nur die Super Universal. Die ist ja gut zu erkennen und die kann man auch wirklich fast immer drin lassen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nochmal zu den breiten Füßchen... ich muss mich auch umgewöhnen... es bleibt bei mir immer so ein mupfiges Gefühl, dass ich nicht richtig auf der Nahtlinie, nicht präzise genug nähe.

    Obwohl eigentlich alles prima klappt.


    Von meiner Brother PQ bin ich ja schmale Füße gewöhnt, da hatte ich immer das „totale Kontrolle“ Gefühl...


    Wenn ich hier bei dem Transporteur für 9mm schmale Nahtzugaben nähe und potentiell schwierige Stoffe habe, zBsp Duoplex für BHs, dann macht mich das immer etwas panisch dass da noch soviel „Transporteur rumturnt“ an meiner Stoffkante.

    Klar kann ich die Nadelposition verstellen... aber ich nähe zBsp. Duoplex am liebsten mit dem Geradstich Jeansfuß und der Geradstichplatte.


    Na ja, was ich eigentlich schreiben wollte:


    Ich habe mir nach hin- und her Überlegen, jetzt mal einen durchsichtigen Fuß angeschafft. Ich habe schon immer lieber mit den durchsichtigen Füßchen genäht, als die Brother einzog, für die es erstmal so keine durchsichtigen Füße gibt, habe ich das gar nicht vermisst, weil die eh schmal sind und in der Mitte komplett offen...


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mir mit Fuß 34D so ergeht ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe mir aus dem selbsen Grund den Fuß 34 gekauft, aber der liegt hier nur rum. Er quietscht bei machen Stoffen und ich habe das Gefühl, er bremst. Für absolute Stichkontrolle nehm ich dann lieber die Nr. 20.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gewöhne mich noch an den großen Fuss 1 C. An meiner 530 ist ja nur der Fuß 1, also 5,5 mm Stichbreite.

    Den hab ich auch gleich wieder ausgepackt und mit an die 540 genommen. Ich nähe lieber mit einem schmaleren Fuß als mit dem Riesending.

    Mein absoluter Lieblingsfuß ist der Jeansfuß 8D. Er ist wendig und mit ihm macht die 770 die schönsten und saubersten Gradstiche (ist halt ein Gradstichfuß).

    Außerdem kann ich mit ihm die alte Gewohnheit was die Nahtzugabenbreite angeht weiter nutzen, bei den breiteren Füßen muss ich nach 20 Jahren mit 0,75 cm breiten Füßen echt umdenken.


    Natürlich geht der nur mit Gradstich.

    Zum Ölthema:


    Ich habe mal bei meinem Händler angerufen und zudem einen mit Maschinen (nicht Nähmaschinen), und dem Ölen beweglicher Teile vertrauten befreundeten Schlosser und Maschinenbauer befragt.


    Der Händler sagt "ein Öldepot ist das was der Name sagt: ein Depot das man mit Öl füllt, damit die beweglichen Teile auch beweglich bleiben. Wenn es da ist, nutzt man es".


    Der Kollege sagt: "wenn ein Maschinenbauer ein Öldepot vorsieht, dann braucht die Maschine Öl. Nichtölen führt zu erhöhtem Verschleiß und Schäden"

    Ich öle also meine Maschine seit 2 1/2 Jahren so wie bei der Einweisung gezeigt: Öldepot befüllen bis man oben einen Ölpegel sieht. Ich hatte noch nie einen Fleck Öl am Stoff, einen öligen Faden oder sonstige Probleme.

    Mich würde sehr interessieren was Bernina zu der Frage sagt (egal welche Maschine mit Öldepot unter der Stichplatte es betrifft).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zum Jeansfuß: Danke für den Tipp. Ich hab auch oft 0,75 cm NZG. Den schau ich mir mal an. Wobei auch der kleine Standardfuß 0,75 cm hat.


    Zum Ölen: Wir besprechen das grad und so wie es aussieht, werde ich nächste Woche nach Cham fahren und wir drehen ein Video dazu.


    Was mir heute aufgefallen ist: Ich hatte beim Dransetzen an die 540 wieder dieses "Kniehebel-Missgefallen" und hab mich gewundert, warum. Ich hatte mich doch echt schon dran gewöhnt. Also die 530 wieder ausgepackt und siehe da, die Kniehebel sind unterschiedlich lang. Umgesteckt, alles gut. Komplett austauschen geht aber nicht, denn für größere Projekte möchte ich die Maschine gerne nach hinten schieben und dann brauch ich wieder den mitgelieferten. Sollte also eine neue 5er bei mir Einziehen, brauch ich einen Kniehebel extra.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,


    Sind denn die Greifersysteme der 7er und der neuen 5er Reihe nun eigentlich absolut gleich oder wurde da verbessert/verändert o.ä. sind ja beides b9 greifer aber im Detail wird ja doch gern mal was neues ausprobiert. Kannst du dazu was sagen?


    Vg Kristin

  • Beides gleich. Also beim Spulen bestellen die von der 7er nehmen, wer beides hat, kann auch tauschen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze bei meiner 790 den Kniehebel der alten 1030, wenn die Maschine im Tisch eingelassen ist. Wenn ich sie zum Sticken anhebe, muss ich den Originalkniehebel benutzen, dann kommt der kurze nicht um die Tischkante. Ich habe den Nähfuß 53. Den nutze ich auch gerne für normale Stoffe. Mit der Geradstichplatte transportiert er wunderbar. Allerdings war die Beschichtung nach der ersten Arbeit mit Leder schon beschädigt. Das habe ich bei allen grünen Füßen und werde das mal reklamieren müssen.

  • Kaum geschrieben, schon umgebaut .... Mein Patchworkteil wächst und die Maschine muss weiter nach hinten. Das geht nur mit dem zugehörigen Kniehebel. Was solls.

    Ich habe aber schon festgestellt, dass die 540 definitiv nicht MEINE Maschine ist. WENN ich schon von der 530 weggehe, muss sie auch mehr bieten. Dafür fehlt mir der automatische Nähfußlift und der Unterfadenwächter. Grad wieder ne Strecke umsonst genäht.

    Ehrlich gesagt, graut es mir da ein bisschen vor dem Sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]