Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen

  • Hallo Steffi,


    es ist eher so ein Gefühl. Deshalb kann ich dir deine Frage gar nicht so richtig beantworten. Wenn ich mit der 740 nähe, ist schon alles in Ordnung. Sie hat recht viele Funktionen, die die 550 nicht hat, mir aber gut gefallen.

    Die Ergebnisse beim Nähen sind sehr gut. Ich habe zum Beispiel gerade eine Kunstleder Tasche von außen abgesteppt mit Cordonnet Seide. Ist super geworden.


    Nur zur Info, falls die Frage aufkommt, ob ich sie nicht hätte vorher ausprobieren sollen.

    Ja ich habe vor dem Kauf Probe genäht, ja ich habe beim Händler vor Ort gekauft. Kann sie trotzdem nicht so gut leiden.

    Die 550 habe ich nicht Probe genäht, bei der 550 hatte ich einen nervösen Finger und habe sie als Neumaschine für sehr wenig Geld bei Ebay ersteigert. Trotzdem mag ich sehr gerne mit ihr nähen.


    Ja, ich wohne in Berlin. Danke für den Tipp mit der Stoffonkelparty. An dem Wochenende habe ich leider keine Zeit. Ich werde aber bestimmt ein andermal hinfahren. Der Stoffladen sieht ja vielversprechend aus.


    Gruß Mecki

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur zur Info, falls die Frage aufkommt, ob ich sie nicht hätte vorher ausprobieren sollen.

    Ja ich habe vor dem Kauf Probe genäht, ja ich habe beim Händler vor Ort gekauft. Kann sie trotzdem nicht so gut leiden.

    Die 550 habe ich nicht Probe genäht, bei der 550 hatte ich einen nervösen Finger und habe sie als Neumaschine für sehr wenig Geld bei Ebay ersteigert. Trotzdem mag ich sehr gerne

    Hallo Mecki,


    Wie spannend. meine Geschichte ist ganz ähnlich. Ich hatte die 770 und bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Ich habe sie verkauft und mir eine gebrauchte 550 geholt. Ich liebe die 5.5 mm und mag sie sehr. Trotzdem schaut ein Auge noch aud die neue 5er reihe. Aber die soll erstmal in schwung kommen. Ich denke aber sie wird der 7er entsprechen nur etwas kleiner. Alternativ schaue ich auf eine große pfaff auch wenn viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich mag die expression reihe einfach. Und ich habe gelernt beim maschinenkauf auf den bauch zu hören. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Vg

  • Trotzdem find ich es gut, dass Du vor Ort gekauft hast, um den lokalen Händler zu unterstützen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Händler sprechen, und einfach mal fragen ob er Dir ein gutes Eintausch-Angebot machen kann (wenn die Entscheidung zur neuen Maschine dann mal gefallen ist).

    Danke für den Tipp. Ich kenne aber die Liste des Händlers für gebrauchte Maschinen, da ist nicht so viel drin, selbst wenn man eine Neue kauft. Dafür kann man aber einen guten Preis bekommen, wenn man neu kauft und bar zahlt.

    Hallo Mecki,


    Wie spannend. meine Geschichte ist ganz ähnlich. Ich hatte die 770 und bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Ich habe sie verkauft und mir eine gebrauchte 550 geholt. Ich liebe die 5.5 mm und mag sie sehr. Trotzdem schaut ein Auge noch aud die neue 5er reihe. Aber die soll erstmal in schwung kommen. Ich denke aber sie wird der 7er entsprechen nur etwas kleiner. Alternativ schaue ich auf eine große pfaff auch wenn viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich mag die expression reihe einfach. Und ich habe gelernt beim maschinenkauf auf den bauch zu hören. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Vg

    Vor der 550 hatte ich eine Aurora, die ich eigentlich gar nicht los werden wollte, die nimmt sich mit der 550 nicht so viel. Wie ich aber schrieb habe ich die 550 bei Ebay ersteigert für sehr wenig Geld, was soll man da machen.;) Da hat ein Laden die Bernina Vertretung (oder wie man das nennt) aufgegeben und die Vorführmaschinen versteigert. Für mich war die Maschine neu, mit 4 Jahren Garantie.


    Da ich zwei Maschinen habe die gut nähen, ist es bei mir nicht eilig, aber ich behalte die 590 im Auge.

    Man wird sehen, was wird.


    Gruß Mecki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Was hast Du mit der Aurora gemacht? Die hast Du hoffentlich nicht in Zahlung gegeben....

    Ich hätte meine auch beinahe verkauft, mich dann aber eines besseren besonnen (und nähe jetzt auf der Aurora immer noch mehr als auf der 770, die ich eher zum sticken benutze...)

    Die habe ich verkauft, dafür habe ich jetzt die 550 und die 740. Drei Maschinen wären mir dann doch zuviel.

    Ich habe ja noch ne Ovi, Cover und Stickmaschine. Maschinen die nicht startbereit dastehen, werden bei mir nicht genutzt und der Platz in meinem Nähbereich ist nicht unendlich.:)

    Aus meiner Sicht ist die 550 nicht schlechter oder besser als eine Aurora.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    hat denn schon jemand eine Maschine der neuen 5-er Reihe?

    Irgendwie hört und sieht man nirgendwo etwas - weder positiv, noch negativ.

    Liebe Grüße

    Claudia

  • Ich bekomme die 540 am 18.7.

    Bernina hatte Lieferschwierigkeiten, ich denke mal, dass man daher noch wenig von der 5er Serie hört.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    hat denn schon jemand eine Maschine der neuen 5-er Reihe?

    Irgendwie hört und sieht man nirgendwo etwas - weder positiv, noch negativ.

    Liebe Grüße

    Claudia

    jaaaa, ...ich habe den neue BERNINA 590-er, seit 2 Monaten, bis her funktioniert super, auch beim sticken. Ich bin damit sehr zufrieden, wenn es so bleibt, dann ist es mir meine erste super Nähmaschine.:)

    L.G.

    *elke*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt geht es endlich weiter mit der 5er Serie.


    Bernina B540


    Ich baue gerade die 540 auf. Die Unterschiede zwischen den drei Kombimodellen recherchiere ich grad noch für einen Beitrag auf dem Nähratgeber.

    Meine 530 ist schon weggepackt, aber nicht zu weit, falls ich die Unterschiede dazu auch noch dokumentieren will.

    Wenn ihr was bestimmtes wissen wollt, immer her damit. Ich werde wie immer mit ein paar Testnähten anfangen und dann aber gleich an meinen geplanten Projekten weiterarbeiten (die jetzt natürlich viel Kunstleder enthalten werden, mit vielen Lagen).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin einfach gespannt, was Du so schreibst, vlt. ist ja dann die ein oder andere Erkenntnis auch für mich dabei. Bis man so alle Finessen einer neuen Maschine auf dem Kasten hat dauert es ja ein bisschen und man lernt ständig dazu. Bin gespannt!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde Rollsaum mit extrem dünnen Stoffen interessieren. Chiffon, Seide und Seidenjersey, dünner Viskosejersey..:) also auch dehnbare dünne Stoffe. Spitze - halt die diffizielen Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Oh, mein Freund, der Rollsaum.... Ich wollte den auch unbedingt mal machen, dann war der Rollsaumfuß grad nicht auf Lager. Also hab ich mir den SnapOn-Adapter bestellt und zwei Rollsaumfüßchen von Janome. Ich hatte aber schon vorher an der Husqvarna so meine Probleme mit dem Rollsaum. Vor allem stört mich, dass es nicht in der Runde geht.

    Aber ich werde das trotzdem mal versuchen, erst mal mit dem Adapter und mal sehen, ob ich den passenden Fuß von Bernina noch herbekomme.

    Nähen von Jersey interessiert mich auch. Ich mach zwar viel mit Ovi und Cover, aber manche Sachen doch lieber an der Nähmaschine.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gehts zum Nähratgeber, wo ihr schon mal die Unterschiede zur alten Serie und unter den einzelnen Modellen findet:

    https://www.naehratgeber.de/ma…r-bernina-5er-serie-9336/

    Die reine Stickmaschine 500 ist im Moment nicht lieferbar (von Bernina), aber die ist ja quasi schon abgearbeitet und ab jetzt geht es um die Nähmaschinen, bzw. Kombimodelle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist die Menge an Zierstichen auch oft unwichtig. Aber es geht mir oft so, dass gerade die, die mir gefallen, erst in der höheren Klasse zu finden sind.


    Die Fadenentfernung:

    Am Ende einer Sequenz vernäht und schneidet die Maschine und macht dann mit dem Rahmen eine Seitwärtsbewegung, um den Fadenrest aus dem Stoff zu entfernen. So entstehen keine versehentlichen Spannfäden, wo gar keine sind. Man kann ihr noch mittteilen, bis zu welcher Sprungstichlänge sie schneiden soll. Das macht sie dann auch ohne programmierten Schnitt.

    Bei den integrierten Alphabeten ist es dann so, dass man die Sprungstichlänge auf 1 mm stellen kann und selbst wenn der Einfarbmodus an ist, stickt sie jeden Buchstaben einzeln, vernäht und schneidet und am Ende ist die Stickerei auf der Vorderseite fadenfrei.

    Aber: das geht noch nicht bei der 540, du musst dich also noch ein bisschen gedulden, bis ich es zeigen kann.

    Bei der 500, die ich schon hatte, konnte ich es nicht zeigen, die hatte noch einen Fehler, der erst behoben werden musste. Aber da wir selbst unbedingt mit ihr arbeiten wollten, haben wir das in Kauf genommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich freue mich über deine Berichterstattung zur neuen Bernina 540! Mich würde auch die 530 interessieren!

    Wenn du etwas haben möchtest was du noch nie hattest musst du etwas tun was du noch nie getan hast!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Genau, die 530 ist aus der alten Serie. Die hab ich ja schon länger und auch auf meinem Blog was dazu geschrieben.

    https://tanja711.blogspot.com/p/bernina-b530.html

    Für mich ist jetzt auch interessant, ob mir persönlich die größere Stichbreite mehr Vor- oder Nachteile bringt. Größer ist ja nicht immer besser ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]