Anzeige:

Industrienähmaschine Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Industrienähmaschine, um Hundehalsbänder aus z.T. sehr dickem Gurtband zu nähen.

    Meine Juki kommt hierbei an ihre Grenzen.


    Ich habe eine Pfaff 481 und eine Dürkopp 245 531 ins Auge gefasst.


    Die Pfaff habe ich gestern angesehen. Beim Probenähen rutschte der Faden immer aus der Nadel, so dass ich mir vom Stichbild keinen Eindruck verschaffen konnte.

    Laut Verkäufer hat sein Vater bis vor Kurzem an der Maschine genäht, sie funktionierte einwandfrei. Das glaube ich ihm. Nur hatten sowohl er als auch ich zu wenig Ahnung, um das Problem zu beseitigen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass Ober- und Unterfaden nicht identisch waren oder die Maschine gereinigt werden müsste.


    DIe 2. Maschine ist eine Dürkopp 245 531. Sie funktioniert scheinbar einwandfrei, näht jedoch lt. Verkäufer nur bis zu einer Stärke von ca. 6 mm. Die Halsbänder, die ich nähe, haben an einer kleinen Stelle ca. 10mm. Dort liegt das Gurtband 3fach.

    Der Verkäufer sagt, man bekommt den Nähfuß nicht höher.


    Im Internet habe ich Videos von beiden Maschinen gesehen, wo Leder 7fach zusammengenäht wird.

    Kann man das Füßchen in der Höhe verstellen?

    Wer kann mir einen Rat geben?

    Sorry für den langen Text.?(


    Liebe Grüße, Steffi

  • Hallo Steffi,

    laut Bedienungsanleitung ist die Dürkopp 245 für Garne bis Stärke 11 bzw. Nähseide bis Stärke 20 geeignet, außerdem verwendet sie die längeren Nadel 2134-35 bzw. DPx35.

    Ich vermute daher sehr stark, dass sie eigentlich deutlich mehr als 6 mm Nähfußhub haben müsste.


    Drückerstangen kann man prinzipiell in der Höhe verstellen, mache ich bei meinen Maschinen häufiger. Aber so eine Dürkopp habe ich noch nicht in natura gesehen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]