Reißverschluss für Baby-/Kleinkind Schlafanzug?

  • Moin,


    ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Ich werde für meinen Neffen Sommerschlafanzüge nähen. Das Anbringen der Snaps nervt mich immer irgendwie.

    Ich habe ünerlegt welche Alternativen es geben könnte, komme aber nicht so richtig weiter. In dem Schnitt den ich nähen will, geht die Öffnung vom Bein schräg hoch zum Ausschnitt. Ich habe überlegt ob man nicht auch einen Reißverschluss nehmen könnte?!? Aber sind die „weich“ genug?

    Würde mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Aaaaaaaaaaalso, Steffi, meine Kinder hatten beide Schlafis mit Reizverschluß. Die sind im Grunde genommen auch viel praktischer als die mit Druckknopflösung, weil Du sie in einem Schwung zumachen kannst. Das ist für so ein Kindelein viel angenehmer.


    Wichtig ist, daß der Reißverschluß aus Kunststoff ist und Du einen Untertritt machst, der die zarte Haut vor dem kratzigen Material schützt. Und oben, unterm Kinn, solltest du einen cache-tirette einplanen. So ein doppeltes Stückchen Stoff, daß den Gleiter überdeckt, damit er nicht in den Hals beißen oder schubbern kann. Dann ist das ziemlich unproblematisch, finde ich.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann auch nur für Schlafis mit Reißverschlüssen plädieren. Knöpf mal einem kleinem Super-Wirbelwind mit 17 Monaten zig Druckknöpfe beim Schlafi zu, wenn der Sturkopf nicht liegen bleiben will und sich ständig hinstellt.... Mittlerweile bin ich da echt gut drin, aber mir sind Schlafis mit Reißverschluss 1000x lieber. Zack und zu sind sie. :geschlossen:


    Und noch was, falls Du vielleicht auch mal einen Schlafsack nähen willst: Am einfachsten sind die zum Schließen, bei denen der Reißverschluss beim Schließen von unten nach oben geht. Da muss man nämlich nicht mit zig Verrenkungen den Zipper einfädeln zum Zumachen...

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und am Anfang kommen die kleinen Stinker auch nicht an einen Reizverschluß der unterm Arm endet. :rofl:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst mal viiiiieeelen Dank für Eure Antworten!

    ... von dem Reißverschlusstrick bei den Kinderschlafsäcken, habe ich auch schon gelesen :rofl:


    Also dann lag ich mit meiner Reißverschluss-Vorstellung gar nicht daneben!


    Ich habe beim Kramen im Netz dann noch etwas gefunden: Druckknöpfbänder für Kindersachen (bei Snaply).

    Mein kleiner Neffe wird im März zwei, ich hoffe er ist geduldig genug beim zuknöpfen ;-).

    Die Bänder waren gut bewertet, mal schauen, ich habe jetzt ein 3 Meter Stück geordert, in türkis: passt zu beiden Stoffen die vernäht werden sollen.


    Die Bänder sollen sich mit einem Reißverschlussfuß wohl gut annähen lassen (hatte jemand geschrieben), mal schauen wie ich an die Sache rangehe...


    Viele Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Enkelin ist 20 Monate alt und trägt schon lange 2-teilige Schlafanzüge. Ihr eine Reihe Druckknöpfe zuzumachen wäre absolute Quälerei für Mutter und Kind. So einen Schlafanzug, wie Du ihn beschreibst, würde ich nur Kindern bis zu einem Jahr anziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und oben, unterm Kinn, solltest du einen cache-tirette einplanen. So ein doppeltes Stückchen Stoff, daß den Gleiter überdeckt, damit er nicht in den Hals beißen oder schubbern kann.

    cache-tirette!

    Was für ein tolles Wort!

    In drei Silben alles gesagt, und klingt auch noch schön.

    Ein Hoch auf die französische Sprache!

  • Meine Enkelin ist 20 Monate alt und trägt schon lange 2-teilige Schlafanzüge. Ihr eine Reihe Druckknöpfe zuzumachen wäre absolute Quälerei für Mutter und Kind. So einen Schlafanzug, wie Du ihn beschreibst, würde ich nur Kindern bis zu einem Jahr anziehen.

    Mein Sohn hat schon immer SEHR unruhig geschlafen. Dem mußte ich - bis er fast drei war -immer noch Einteiler anziehen, sonst wäre er mit der Aufdeckerei und dem "Hoseverlieren" noch häufiger krank gewesen, als es ohnehin der Fall war. Der letzte Schlafsack ist auch erst kürzlich zu klein geworden. Inzwischen ist mein Sohn sieben, mag auch Zweiteiler, würde aber bestimmt auch gerne weiterhin im Overall schlafen.


    cache-tirette!

    Was für ein tolles Wort!

    In drei Silben alles gesagt, und klingt auch noch schön.

    Ein Hoch auf die französische Sprache!

    Mir fiel das deutsche Wort nicht mehr ein. Die Franzosen habe eine so bildreiche Sprache. Und zutreffend. Besonders gern mag ich ja das Wort für Schlagloch: Nid de Poule (Hühnernest). Wenn man in sowas reinfährt, ärgert man sich bei der Bezeichnung doch sofort viel weniger, oder?!? :oP

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein kleiner Neffe ist eigentlich recht brav beim Ankleiden. Einen langen Schlafanzug mit Snaps hat er schon von mir bekommen, Klagen gab es zwar keine, was aber nicht heißt dass es keine Probleme gab und/oder Optimierungsbedarf besteht. Ich werde die Mutti mal fragen, ob ihr das wurscht ist mit den Knöpfen oder ob sie sich einen Reißverschluss wünschen würde.

    Jetzt sind zwei Sommerschlafanzüge dran ... höhö, da gäbe ja nicht sooo viele Knöpfe zu schließen :P;)


    Falls ausdrücklich Reißverschluss gewünscht wird von den Eltern, kann ich das Druckknopfband bestimmt auch noch woanders verbauen, bei Kissenbzügen zBsp ...


    Ich frag mal... Dank für den Hinweis!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]