Hutschnitt

  • Ich möchte mehr Hüte ezc. tragen. Könnt ihr Schnittmuster empfehlen.

    Anfangen möchte ich mit einer franz. Kappe.

    VG:D

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stamme aus einer Hutmacherstadt und eine der besten Freundinnen meiner Mutter war Hutmachermeisterin.
    Heute nennt man das Modistin.

    Leider hat mich das damals noch nicht so sehr interessiert, schade.
    Diese Hüte wurden allerdings nicht genäht sondern geformt und drapiert.
    Man hat dafür eigene Formen gehabt.
    Schade, dass ich damals kein Interesse an der Hutmacherei hatte, heute würde mir das gefallen.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich stamme aus einer Hutmacherstadt und eine der besten Freundinnen meiner Mutter war Hutmachermeisterin.
    Heute nennt man das Modistin.

    ....

    Liebes Benzinchen, ich hab mich gerade in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, deshalb kann ich mal 'n bissl klugscheißern ;) :

    Hutmacher machen Herrenhüte, Modistinnen machen Damenhüte :) ...


    ....ja, und dass der klassische Hut aus einem Hutstumpen aus Haarfilz quasi "unter Dampf" in Form gepresst wird, ist schon klar, aber man kann ja auch an der Nähmaschine interessante Hutformen hinbekommen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr könnt ja einen "Hut & Co" Sew Along starten. ^^


    Empfehlen kann ich nicht wirklich etwas. Ich bin selten behütet, allerdings öfter bemützt oder bestirnbandet. Mit simplem, dichtem Fleece, fahrrad- und ÖPNV-tauglich, ohne Schnick und Schnack, auf den Spuren von "Form folgt Funktion" wandelnd. Die Schnitte sind vor Urzeiten von Kaufmodellen "kopiert".


    In meiner "falls Bedarf mal näher inspizieren"-Liste stehen einige Hut-artigere Modelle von Vogue sowie zwei von McCalls, tendenziell älteren Baujahrs. Ggf. noch als OOP (out of print) auf deren amerikanischer Webseite im Detail anzugucken.


    Beispiele:

    Vogue 7464 (Vintage; großes Potential, Kinnladen zum Runterfallen zu bringen ;)), 8405 (Sommerhüte), 8681 (herbst- und winterlich), 9044 (eher winterlich, Schiebermütze lässt grüßen)

    McCalls 6450 (herbst- und winterlich; in Kombination mit Handschuhen), 6851 (inkl. Schirm- und Fliegermütze, jedenfalls mit Ohrenklappen)


    Burda hatte in einem der Hefte mal einen Sommerhut mit riesiger Krempe drin. Wie ein Beanie aus vier Teilen mit riesig ausladender, Schabrackeneinlage verstärkter Krempe. Könnte Ende der 1990er oder Anfang der 2000er gewesen sein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer Ausgabe mit umfangreicher Sommer, Sonne, Strand-Modestrecke.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ein Hut wird, in der Regel aus Filz hergestellt, mit Hutstumpen und allem Zipp u. Zapp,

    ich habe schon seit Jahren eigene Hutschnitte entwickelt, genäht und trageerprobt, so dass ich ohne Hutstumpen Mützen nähen kann,

    die durch den geeigneten Ausgangsstoff genug "Stand" haben wie ein Hut. Auch die Wahl des Futters kann ausschlaggebend sein und

    manchmal, an der richtigen Stelle, eine Naht setzten.

    Ich lege Wert auf Mützen, die federleicht sind, trotzdem gut sitzen und viele sehen wie Hüte aus.

    Um hier die Höhe der eigenen Messlatte zu erreichen, braucht es Geduld, Übung und die Einsicht u. Bereitschaft für Rückschläge.

    Die Probierphase endet eigentlich nie und !Vorsicht! Hüte machen süchtig!!!


    Was bedeutet: eine franz. Kappe, vielleicht etwas genauer ???

    guck mal in meinen Shop, in der Kategorie: Mützen, ob da Eine Deiner Vorstellung entspricht und ja alle Mützen/Hüte dort sind

    selbstgemacht und nee ich will Dir nix verkaufen, weil "Kopfschmuck" versende ich nicht so gerne, sondern verkaufe diesen lieber

    live am Marktstand, weil da sehe ich sofort, ob es zu dem "Hutliebhaber" passt. Beruht auch auf Erfahrung,

    Ein Hut --- er schmückt das Haupt und schützt das Haar,

    ein Hut -- ist einfach wunderbar,

    in diesem Sinne

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Da gibt es ein Buch von Susanne Woods, Beate Wellmann - Titel Chapeau - 25 Nähprojekt für Hüte, Mützen, Kopfschmuck & mehr

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Simplicity 8573 hat drei Variationen des Topfhuts. Nicht in der Ausschmückung, aber von der Grundform her ideal, um drumherum ein Outfit der roaring 20ies zu schneidern, die ultra-lange Perlenkette und die Zigarillospitze hervorzukramen und Charlston tanzen zu gehen ...

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe gerade, dass KwikSew eine durchaus respektable Auswahl bietet. Wie immer sind Geschmäcker verschieden, aber so viele unterschiedliche Modelle sind mir bei anderen Schnittmusterfirmen nicht aufgefallen.


    Modelle für die warme Jahreszeit:

    https://kwiksew.mccall.com/k3543

    https://kwiksew.mccall.com/k4203

    https://kwiksew.mccall.com/k3390


    Modelle für Übergangswetter

    https://kwiksew.mccall.com/k3133


    Und: Hello Sunshine!

    https://kwiksew.mccall.com/k4164

    https://kwiksew.mccall.com/k4107

    https://kwiksew.mccall.com/k3481

    https://kwiksew.mccall.com/k3885


    Und thread-fremd, aber irgendwann vielleicht von Interesse: KwikSew hat ein Rollatortaschenschnittmuster! Habe ich bisher noch nie von einer Firma gesehen. https://kwiksew.mccall.com/k3927

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Oooooh guten Morgen,

    ihr seid ja die Wucht. Ja mit einem Baret wollte ich anfangen.

    Ich habe für unsere Kinder immer Sommerhüte genäht.

    Da war die Einlage wichtig.

    Ich schaue mich mal um.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So einen ' bucket hat ' könnte man auch aus gewachster Baumwolle nähen. Das Ergebnis wären die Hüte wie von Burberry bzw. Barbour. Und den Stoff gibt es bei Funfabric und der ist wirklich super. Habe mir eine Jacke genäht.


    Bei den anderen Stoffen muss ich mal schauen, was ich will. Jedes Jahr Nähe ich mir einen BW Sommerhüte mit großer Krempe für den Strand als hellhäutiges Wesen.... aber für den Winter habe ich noch keine Idee.

    Hatte mal an Wollwalk gedacht.

    Hmmm

  • Ich habe von Lutterloh einen Schnitt für ein baret . Das besteht grundlegend ja nur aus einem Kreis und einem Kreis mit Loch in der Mitte ;) ich glaube freie Anleitungen gibt es dazu sicherlich auch im Netz. Falls du das Lutterlohmaßband besitzt könntest du meinen Schnitt testen, ich habe ihn vorgestern mehr zufällig in einem meiner alten Bücher entdeckt.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]