Anzeige:

2018,2019 - Komme, was da wolle

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für die Meinungen! Beim Schmetterling hab ich ne grobe Ahnung, wie das gehen könnte, aber ich finde auch das Gesamtdings sieht irgendwie stimmiger aus. Hachja. Der Abnäher. Na, ich werd dann mal sehen, wenn es soweit ist. Ich vermute mal, mein Mann muss dass dann abstecken. Der hat da irgendwie wenig Meinung zu. Im Moment lässt er mich einfach machen, was auch gut so ist.

    Beim Stoffe aussuchen hat er ein Händchen (WER hat mich wohl angestachelt bei dem Taschenstoff?). Man sucht Stoff aus und überlegt an Garn rum. Er verschwindet, während man noch beim Stoff-Abschnitt ist und kommt mit dem passenden Garn (ohne ein Stoffmuster gehabt zu haben!!!) wieder. :love:


    Aber für Designs hat er eher kein soo besonderes Auge.


    Muriel, was meinst du denn mit "fällt ab"? Oder meintest du "fällt auf"? Das seh ich nämlich irgendwie auch so.


    Dieses Projekt ist im Moment aber auch nach dem Motto "kommt Zeit, kommt Rat" noch etwas verschoben. Die Portemonnaies wären erstmal nett und außerdem starte ich noch einen Sport-BH Versuch. Das Schnittmuster ist unterwegs. Es ist zwar kein Sport-Schnittmuster, sondern ein normales, aber ich kann mir das als Sport-BH für meine Zwecke gut vorstellen.


    dark_soul, du weißt schon, dass ich jetzt nen gutes Stück ärmer bin? Danke für den Hinweis, was ein zeitlicher Glückstreffer:saint:! Ich hab dann gleich mal mit halb offenen Augen vorhin nach den entsprechenden Infos gesucht und sie auch gefunden. Mal sehen, wo ich dann die Einlagen her bekomme. Mit Decovil hab ich noch nie gearbeitet.


    Nina, ich näh erstmal eins und guck mal, wie das so läuft. Ich hab irgendwo noch eins angefangen, damals hatte ich aber weder Rollschneider und Schneidmatte noch ein Verständnis dafür, es ist also relativ schief gewesen. Außerdem hab ich das wohl verlegt UND mir gefällt das Schnittmuster auch nicht mehr. Inzwischen trau ich es mir auch gerade zu, die Frickelarbeit an BHs hat mich mutig gemacht. Es gibt echt wenig, was ich mir nicht (mit genügend Zeit) zu traue.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit "fällt ab" meine ich, dass der Schmetterling sehr betont, die Außenbereiche aber insbesondere noch zusätzlich durch das Schwarz so keinerlei Gewicht mehr haben und irgendwie "weg sind". Da ja aber (selbst wenn im Normalfall ja eher wenige Leute ein Tragebeispiel sehen werden ;) ), ein BH so insgesamt mit gut sitzender Brust etc ein Gesamtwerk ist und nett anzuschauen sein solltw, stimmen für mich da die Proportionen nicht mehr. Es konzentriert sich alles auf die Mitte, außen ist gar nix mehr. Habe gerade eine Forumulierungsblockade, sorry :o

  • Es ist ein Blickfang in der Mitte, meinst du das? Es wird betont, während der Rest der Brust unbeachtet bleibt und eher langweilig wirkt? Gerade das finde ich schön. Aber getragen wirkt das noch mal anders. Deshalb die Frage nach dem Mann. Der muss doch eine Meinung haben... meiner hat immer gesabbert...daran merkt man das dann...;)


    Aber ich hab noch keine BHs genäht und solche trage ich gar nicht. Ich bin der langweilige Typ - schlicht ohne schnickschnack - zumal ich froh sein kann, überhaupt welche zu finden. Kleine Brust - grooooßer Unterbrustumfang und auf jeden Fall ohne Bügel.


    Das mit der Geldbörse war ein Scherz, schon klar, oder? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel, danke, das verstehe ich und ich stimme dir da auch zu. Das Gefühl beschlich mich, aber ich konnte es nicht benennen. Es wird also tendentiell der überzogene Cup.


    Nina, dann haben wir wohl eher gegenteilige Ansprüche an Dessous, ich brauche im Verhältnis zum Unterbrustumfang riesige Cups. Naja, so sieht man das von außen eher nicht, aber das UBB ist auch nominell 10cm kürzer als Normal-Ottilies UBB.


    Ich hab gestern mal Bella ohne Laminat angefangen. Zum Testen aus Wischtüchern. Sollte etwas haltbarer sein als Küchenpapier, weil ich das UBB für weitere Testzwecke weiterverwenden möchte. Mal sehen, da muss ich nachher mal noch nen Verschluss für suchen, die Cups einheften und Bügelbänder dran, dann guck ich mal.


    Und ich hab mich über das Genius Schnittmuster geärgert. Ich finde einfach keine Mengenangaben. Außenstoff - geschenkt, das ist wenig. Aber gerade für den Innenstoff und die Einlagen wäre es schon nett gewesen. Ich guck mal, ob das dann reicht, was ich jetzt bestellt habe. Für eins bestimmt, aber für die geplanten zwei, mal sehen. Mein Innenstoff war ein Rest und hat nicht ganz gereicht, davon hab ich aber zum Glück nochmal 2m.


    Und ich muss bei Gelegenheit noch nach herrentauglichen Stoffen gucken. Ich möchte einen Leseknochen für einen Mann nähen.


    Hach, so viele Projekte. Aber ab in einer Woche hab ich erstmal viiiel Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hab ich jetzt mal was Lustiges:


    Meine Frankenbella:

    01_Frankenbella.jpg


    etwas übriges schwarzes Powernet, ein Trägerteil, was ich nicht mehr verwenden möchte (das andere ist schon wieder abgetrennt und für den eigentlichen Einsatzzweck bereitgelegt), Bügelbänder, die übrig waren, ein Verschluss, den ich aktuell nicht brauche und sonst ist er aus Wischtüchern. 0,75€ für 10 Stück, ca. 1,5 Stück hab ich verwendet. Da sie nichtdehnbar sind, sind sie ein guter Testlauf für einen Bella ohne Laminat aus undehnbarem Material. Funktioniert. Bügel hab ich auf dem Foto schon wieder entfernt, er passt gut! Garn ist in einer Farbe, die ich niemals-nie für "normale" Kleidung aufbrauchen würde.

    Die Cups trenne ich wieder raus, dann hab ich den "Rahmen" für sämtliche Test-Cups, die ich in Zukunft so anfertige schon fertig und kann "einfach" einheften und den Sitz kontrollieren. Aber eigentlich ist er (am Körper) gar nicht SO unschick:irre:


    Für meine Portemonaie-Projekte hat mir mein Mensch heute sogar Wachstuch aus dem Baumarkt mitgebracht. Freiwillig ist er da nicht hin, aber wenn einem (mal wieder) ein Rohr in der Küche geplatzt ist, muss man ja für Flickzeug sorgen. Dieses Rohr ist schon an 3 (!) Stellen geflickt und hat nun zwei weitere Löcher. Leider lässt es sich absolut nicht abtrennen und damit auswechseln. Dafür müsste a) die gesamte Küche abgebaut werden und b) schweres Werkzeug zum Einsatz kommen. Geht gerade organisatorisch GAR nicht.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du die Rechteckigen Teile nach den Maßen mit Rollschneider und Lineal zuschneiden möchtest anstatt die Quadratischen Schnitteile anzuzeichnen, dann pass auf, da sind auch ein paar Fehler in der Maßtabelle drin.


    Nicht dein Ernst:eek: Rate, wer schon vor dem Post hier den Stoff zugeschnitten hat. Natürlich nach den Maßangaben, nach Schnittmuster war mir zu aufwändig. 3 Kartentrennwände fehlen noch, dafür hat der Stoff nicht gereicht. Ich wollte ja wissen, ob ich fürs zweite mit den 50cm hinkomme, die ich für innen gekauft habe. Ich befürchte, es könnte knapp werden. Gut, dass ich das noch nicht zugeschnitten habe, das wäre sehr ärgerlich.


    Wah, für diese Fehler ist das Ebook eigentlich zu teuer, finde ich. Das wird ja überall so toll bewertet, verstehe ich nicht. Hab mich schon geärgert, bevor ich losgelegt habe, weil ich nicht wusste, wie viel Einlage ich ordern muss. Ach manno.


    Aber das Ergebnis sieht gut aus. Das Video kenne ich, danke fürs Verlinken, das hatte mich überzeugt, dass ich das auch schaffen kann. Ich warte jetzt auf die Einlagen und dann kann es losgehen!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, nachdem am Freitag meine Vliese kamen...


    Vlies_00.jpg


    ...die Kiste hat mich durchaus geschockt. Die DHL-Zustellering war wohl etwas belustigt von meinem Gesicht, ich hatte definitiv nicht mit so einem Monster-Teil gerechnet.


    ...konnte ich mich über den ersten Genius-Versuch hermachen. Heute hab ich erstmal nur ein schlechtes Foto:

    Genius_01.jpg


    Die Gummis müssen da noch bis morgen Abend drum bleiben, dann kann ich mal gucken, ob ich noch schöne Fotos hinbekomme. Der Schnitt ist (bis auf die Fehler) wirklich recht angenehm und mit dem passenden Video geht es dann auch ganz gut. Ich bin ja bei "du musst exakt nähen" offenbar recht anspruchsvoll, sooo exakt muss das gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch durch die BH-Näherei etwas pingelig. Ich hab mir Mühe gegeben und werde das Portmonnaie auch verschenken, denke ich. Die Stoffkombi hab ich schon als Tasche verschenkt und das ist dann jetzt das passende Accessoire.


    Der Classic-Bra Schnitt von Pin-up Girls ist inzwischen auch eingetroffen, den hab ich vergangene Woche bei Schneeregen fußläufig von der Post "befreit". Hab mich noch anmaulen lassen, dass mein Zusteller die Karte nicht richtig ausgefüllt hat (ähm ja, ich war nicht da, sonst hätten wir das Problem nicht, aber DARAN bin ich nun wirklich nicht schuldig). Wenigstens bin ich nicht krank geworden. Nunja, zugeschnitten ist schon einer, ich werd dann mal sehen, wie es passt. Den Größenempfehlungen widersetze ich mich schonmal vorsorglich. Ich sollte wohl ein 32er Band mit H (?) Körbchen nähen, das passt hinten und vorne nicht, da wette ich drauf. Ich hab mal vorsichtig das Teil in 30F zugeschnitten. Der Probecup im Franken-Bra saß schonmal gar nicht SO schlecht, vielleicht ein weeeenig spitz. Aber das 30er Band beäuge ich noch recht ähm... argwöhnisch. Es ist ohne Verschlüsse länger als mein Bella-Band mit. Und der Trägerausstich hinten wirkt mir auch recht breit. Die Back-Bands sind in meinen Augen viiiel zu lang, aber ich werd den bei Gelegenheit mal heften und dann mal testen, was ich damit so anstelle. Stoffmäßig bin ich so hingekommen, dass ich noch einen vollständigen zweiten Versuch in der gleichen Größe starten kann, wenn es sein muss. Nur bzgl. Gummis muss ich dann mal sehen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Das zweite Genius (für mich) ist nämlich auch schon zugeschnitten und die Vliese sind größtenteils aufgebügelt. :pfeifen:

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kam gerollt. Und da war zugegebenermaßen auch noch n Kilo Füllwatte für zwei Teile drin. Und die Kiste ist "leicht" überdimensioniert.


    Aber für 3-4 Portemonnaies sollte es hoffentlich reichen. Ich konnte ja nur grob abschätzen, was ich brauche. N halber Meter S320/Genius ist schon knapp. An Decovil und Decovil light brauch ich etwas weniger, aber da hab ich auch nicht ganz so viel bestellt.


    Dafür weiß ich jetzt, dass ich in etwa einen halben Meter Stoff für so ein Teil brauche, zzgl. ein kleines Stück Außenstoff. Der halbe Meter lag aber auch nur 1,10m breit, mehr ist aber besser, da ist dann noch Puffer bei. So war es schon sehr knapp.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie nur in 45cm Breite bekommen. Davon dann aber 2m gekauft. Sollte für 4 Genius reichen. Jedenfalls war nach dem Zuschnitt des Zweiten noch ca 1m übrig.


    Danach wechsel ich aber auf ein anderes Modell, mal sehen, was ich dafür dann brauche. Hab noch Taschen in Planung, also schlecht sollte hier nichts werden :D


    Ich glaub aber, das nächstr wird doch erstmal der Classic Bra, ich bin schon gespannt, was das wird und wie viel ich anpassen muss.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich hab jetzt erstmal ein paar Kofferanhänger genäht: Klein, geht schnell und frisst kein Brot (verbraucht nicht viel Stoff) UND ich kann sie zu Ostern verschenken. Die Leute, für die ich welche geplant habe, verreisen alle in den nächsten Wochen.


    Dann hab ich noch einen Leseknochen und ein Buch-Kissen genäht. Ich befürchte, das gleiche darf ich nachher nochmal machen, wenn mein Mensch die Teile sieht. Der hat beim Lesen nämlich immer wieder Haltungsprobleme. Sein Portemonnaie steht aber ja auch noch aus.


    Und dann hab ich gerade endlich mal meinen Classic-Bra geheftet und ausgetestet. Nach der Maßtabelle hätte ich ja irgendwas im Bereich 32sonstwas nähen sollen. Ich freue mich gerade, dass ich das nicht probiert habe. Ich habe das 30F Band zugeschnitten und vorhin bei der Anprobe an jeder Seite nochmal 1,5cm weggeheftet. So sitzt er aber immernoch locker. Ich überleg noch, ob ich 2cm wegnehme. Vermutlich bleib ich aber erstmal dabei und nehm dann ggf. in der hinteren Mitte noch was weg. Ich hab nen sehr schmalen Rücken an der Stelle, dh. die Träger dürfen auch nicht zu weit außen landen. Das Cup darf noch ein weeenig weniger "pointy" werden, sonst find ich das aber schonmal recht passend. Mal sehen, wie es dann fertig aussieht. Von der Verarbeitung bin ich ein wenig enttäuscht. Klar, es sind undehnbare Stoffe, aber innen gefällt es mir nicht so wirklich. Ich werd ihn wohl aber trotzdem erstmal größtenteils nach Anleitung nähen und dann weitersehen. Aber ich vermute, dass ich das Back Band doch wenigstens doppeln werde. Gerad hab ich aber keine Lust mehr und bin zu meinem anderen Hobby übergegangen: Kochen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der BH ist fertig und trägt sich widererwartend auch recht gut. Allerdings stört mich die Verarbeitung, die ist nach Sewy einfach schöner. Ich habe noch ein zweites Paket mit der gleichen Farbe hier liegen und werde vermutlich 3 Teile aus allen Materialien machen können, nur einen zusätzlichen Verschluss brauche ich vmtl. Mal sehen. Ich möchte Einiges an Schnitt und Verarbeitung anders machen.


    Momentan komme ich nicht so recht an den PC, daher hab ich keine Bilder. Mein PortMONEY Genius ist inzwischen aber auch fertig und ich teste es gerade.


    Diese Woche komme ich bisher nicht an die Nähmaschine, das Wetter ist zu schön und ich habe ausnahmsweise gerade sonst gar nichts zu tun. Daher bin ich seit Tagen fast nur draußen.


    Mein Bikini-Plan gedeiht gerade gut, allerdings warte ich noch auf das Garn, das bis gestern hätte geliefert werden sollen. Vor Ort bekomme ich leider kein Bauschgarn und da ich zumindest das Höschen mit Overlock&Cover nähen möchte, muss das wohl noch warten. Das Oberteil könnte ich bei Gelegenheit angehen, das Garn hab ich schon. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Band von Bella vielleicht noch anpasse und mit nur teilweisem UBB nähe. Da müsste ich dann aber die Cups am Rand ja auch noch ändern. Hmm. Na, im schlimmsten Fall mache ich 2 Oberteile, mit dem einen Meter Stoff sollte ich genug für mehrere Versionen haben. Die Unterteil-Verarbeitung übe ich gerade an meinem bunten Stoff. Mit Badefutter geht das besser als ich es erwartet hätte.


    Bin also noch da und nähe auch noch, bin nur momentan irgendwie in der Planungsphase.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Nähen ist in letzter Zeit echt zu kurz gekommen und diese Woche wirds wohl auch nix, hab zu viel zu tun.


    Dafür war ich heute bei meinen Eltern, Dokumente abholen und hab noch zwei alte Ballkleider mitgenommen, die echt gut passen. Inzwischen wieder.


    Eins davon könnte ich zu einer Hochzeit im August tragen. Mein altes Abiballkleid find ich ganz gut, aber das hat merkwürdige Schrägzüge am Rücken, sobald ich Fotos habe, werd ich wohl hier mal fragen müssen, ob sich das beheben lässt. Bei mehr als 1cm Nahtzugabe dürfte einiges machbar sein, hoffe ich.


    Das andere ist nie getragen, weil ich bald nach dem Kauf nicht mehr reinpasste. Da ich es aber für 1/10 des Originalpreises bekommen habe, hab ich es hängen lassen, könnte ja wieder passen... Nun ist es "nur noch" zu lang. Kürzen müsste ich es eh, da hab ich aber eventuell sogar die Chance es als langes UND kurzes Kleid tragbar zu machen, wenn ich mich geschickt anstelle. Aber es ist ein recht dunkles grau, was vermutlich bei einer Hochzeit nicht SO gut ankommt. Oder so.


    Für meine Mutter überlege ich aber, das Anninanni Kleid zu nähen. So gut wie ich im Moment in Konfektion passe, so unmöglich sieht das Meiste gerade an ihr aus. Und sie braucht ja auch eins und kann definitiv nicht in Nachtblau (fast schwarz) gehen. Ich finde das Beispiel von Parfait SOOO schön!:love:

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Misssofie, warum meinst du das ein dunkelgraues Kleid nicht auf eine Hochzeit passt? Du solltest nur kein weiß nehmen. ;) Es gibt doch auch Brautjungferkleider in allen möglichen Farben...sie TLC-TV. Da hab ich sowas mal gesehen. Es sah edel aus. Wenn du ein schönes Accessoire (schreibt man das so?) nimmst, dann passt das auch.


    Ich hab alle möglichen Farben auf der Hochzeit meiner Freundin gesehen. Es war total bunt. Die Frauen haben sich richtig fein gemacht. Eines war quitschegelb (Quietscheentchen, Ernie) und stand der Dame richtig gut. Nur die Schleifen der Männer, die durfte ich korrigieren. Die konnten das irgendwie nicht so gut. Nur Mut und ich bin gespannt, wie das mit der Falte des anderen Kleides ist und wie man das lösen könnte....

    Witzig, mein Kleid war auch Nachtblau...mit Bolerojäckchen....

  • Das Grau ist leider recht dunkel. Und das Nachtblau meiner Mutter sieht nach Trauer-Farbe aus, das geht gar nicht. Da sind sich unsere Männer beide bei beidem einig. Deins ist dagegen eher Mittelblau so im Vergleich. Dass weiß nicht geht, ist eh klar. Ich zeig die Kleider einfach mal, wenn ich Fotos habe.


    Kommt Zeit, kommt Rat, wahrscheinlich läuft uns eh noch was anderes über den Weg. Aber anfangen wollten wir halt schonmal.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]