Anzeige:

Mein chaotisches Nähtagebuch

  • Tolle Ausbeute, und ein Erlebnistag obendrein.


    Herzlichen Glückwunsch ;)

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Anzeige:
  • Die Ausbeute ist nun endlich in den Schrank gewandert. Dafür ist sie bereits vorgewaschen.


    Eigentlich wollte ich ja die Woche am Vorhang und der Bluse weiter machen. Aber manchmal kann man planen und es wird einem ein Strich durch die Rechnung gemacht.

    Dank Kopfschmerzen, Arztbesuch, Optikerbesuch und einen Haufen Arbeit bin ich genau zu gar nichts gekommen. :wuah:


    Gestern habe ich dann zuerst mal wieder aufgeräumt und Fussel gesaugt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Nähzimmer irgendwie unpraktisch ist. :skeptisch: Da muss ich wohl mal überlegen, wie ich das umgestalte. Ich habe einen alten Zeichnungstisch, an dem ich im stehen arbeite, stecken usw. und einen Pult, der aber aber so viel Unterbau hat, dass ich nicht gleichzeitig Ovi und Nähmaschine aufgebaut haben kann, weil sonst keine Platz mehr für meine Beine ist.


    Naja und mein Stofflager ist auch Chaos:

    2018-09-15 15.39.48.jpg

    HIer ist aufräumen und sortieren dringend nötig. :o


    Ausserdem fiel mir gestern noch der halbe Meter Wollwalkrest vom Mantel in die Hände. Was mache ich denn damit? Wegschmeissen wäre irgendwie schade, aber ich wüsste auch nicht, was ich noch daraus nähen könne. :confused:


    Ein schönes Wochenende euch allen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß es, ich weiß es!!! Stulpen!!! :)8

    Hab ich mal für jemanden gemacht, sollten nur konisch zugeschnitten werden, dann rutschen sie weniger.


    Und gratuliere, alles gewaschen und in den Schrank..fühlt sich gut an, nicht?


    Jepp, aufräumen muss ich regelmäßig alle 3-6 Monate, weil ich so klein bin, ziehe ich den Stoff aus dem Stapel und es verzieht sich alles. also rausholen und neu legen. Das mach ich auch, um in Erinnerung zu haben, was ich so habe und wovon wieviel. Ich bin ganz erstaunt, wieviel Fitzel ich in den letzten Jahren verbraten habe. Meine Auswahl ist jetzt eingeschränkter. *schnief*

  • Hallo zusammen


    Oh Stulpen wären eine Idee. Wobei ich trage keine Stulpen, aber vielleicht fange ich ja jetzt damit an. :)8


    Jep, es fühlt sich wirklich schön an, die gewaschenen Stoffe im Schrank zu haben. Aber sie müssen noch etwas warten. Hier liegt immer noch die Probebluse und der Nachvorhang herum. :o

    Aber seit ich mein Chaosschrank gesehen habe, habe ich mich mit der neuen Einrichtung für mein Nähzimmer beschäftigt. Also habe ich den Katalog des gelben Schweden studiert. Dazu habe ich mein Nähzimmer ausgemessen und zwei Varianten aufgezeichnet.


    Variante 1

    2018-09-29 15.39.55.jpg


    Variante 2

    2018-09-29 15.39.39.jpg


    Die roten Elemente sind neu, der blaue Zeichnungstisch ist im Bestand. Der ist für zum im stehen arbeiten. Da ich gerne im Stehen zusammenstecke ist der echt praktisch.

    Irgendwie weiss noch nicht, welche Variante ich machen soll. :confused:


    Bevor aber neu einrichte, wird der Vorhang und die Bluse definitiv noch fertig genäht und die bestehende Stoffe sortiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, schmeiß weg. Ich hab auch Linnmon gewählt. Nur das ich den 100x60 genommen habe, um Emma darauf zu setzen. Ich hab die Godvin-Beine genommen. Leider ist DHL so bekloppt gewesen, dass bis auf 1 Bein alles Schäden hat. Ab 11.10. bekomm ich alles neu zugeschickt. Ich hab Kallax dazu genommen. (2x2 - also 4 Fächer im Quadrat). Bereut hab ich es nicht, aber der Tisch, den ich vorher hatte, der war stabiler. War nur zu dumm, dass ich mit den Oberschenkel gegen die Tischkante komme, weil es ein ausziehbarer ist... Ich tendiere zu Variante 1. Bist du groß? Ich bin 160 cm groß und wenn der Tisch zu tief ist, dann muss man sich soweit krümmen, dass man ans andere Ende kommt. Ich bekom dann immer Lendenwirbelsäulenschwierigkeiten (super Wort für Galgenrätsel!!!).


    Willst du die beiden Tische von Linnmonn verbinden?

  • Oh das ist ja Mist, wenn du alles beschädigt geliefert bekommen hast. Das ist ja wirklich ärgerlich.

    Eigentlich wollte ich bei einem Tisch auch ein 2x2 Kallax drunter haben, aber die sind zu hoch. Gemäss Produktangaben ist das Kallax 77cm hoch und die angebotenen Beine immer "nur" 70cm. Ich möchte aber keinen Absatz in der ganzen Tischkonstruktion. Deshalb kommt der Alex drunter.


    Ist aber lustig das du auf Variante 1 tendierst. Ein liebe Freundin hat sich gestern die Zeichnungen auch angeschaut und sie war sofort für Variante 2. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Rollen unter meinen Kallax gebaut. Vom Baumarkt Rollen. Du kannst auch die Tischplatte von Kallax nehmen, dann kann man die am Regal befestigen. Ich hab davon Abstand genommen, da ich an dem Schreibtisch sitze und den Tisch flexibel auch mal als Esstisch benutze und in die Mitte des Raumes schieben können möchte. Ja, näht denn die Freundin selbst?

  • Die Freundin näht nicht. Sie hat beim Pinguinponcho geholfen, aber nachher gemeint, dass es sie nicht gepackt hat. Sie ist aber sonst kreativ aktiv. Aber bei ihr ist es mehr malen und basteln.


    Mein Tisch muss nicht flexibel sein. Der ist wirklich fürs Hobby.

    Dein Tisch ist noch auf rollen? Ist er dir dann nicht zu hoch? Und hat dir dann die Länge der Ikea-Tischbeine gereicht? Ich seh da immer nur eine Höhe von 70 cm. Oder hast du die verlängert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Parfait,


    bei Ikea gibt es auch verstellbare Tischbeine, 1 x von 60 bis 90 cm), ein anders von 67 bis 107 cm) vielleicht ist das eine Alternative


    Gruß


    K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tendiere eindeutig zu Variante 2.


    Die Tischtiefe von 75 cm ist goldwert......man hat dahinter noch massig Platz um das Nähgut nach hinten zu schieben, man weiß ja nie was man noch näht und ich selbst war schon bei Gardinen und große Teile wie Schleppe sehr dankbar. Na ja und hin und wieder schiebe ich auch einfach die Ovi nach hinten und die Näma davor bzw. Cover, das geht auch super.


    Na ja und ansonsten ist hinter der Maschine auch immer noch Platz für was hinzustellen, wie Lampe, diese Holzteile von Ikea für Kleinkram o.ä. die 15 cm mehr Tiefe würde ich mir auf jeden Fall gönnen....meine will ich nicht missen


    VG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich für eine lange Holzplatte vom Baumarkt und die Olov Beine (6 Stück auf die Länge) entschieden. Als Langbeinige brauche ich eine Tischhöhe, die nicht Durchschnitt ist. Das Konstrukt ist sehr stabil und trägt entspannt meine Maschinen. Das hätte ich keinem der Ikea-Produkte, seien es nun Tische oder Tischplatten, die mit viel Luft und Span / Papier arbeiten, zugetraut. Insbesondere die Ovi erzeugt Vibrationen, die mich bei der "fake" Bauweise von Ikea schnell an Materialermüdung denken lassen. Dafür spricht auch, dass die Lieferung von Nina beschädigt ankam - ich möchte in meinem Arbeitsbereich keine Möbel, die man nur schief angucken muss, um Kratzer, Platzer, Riefen oder Verziehen zu produzieren.


    Bin gespannt, wie Du Dich hinsichtlich der Organisation Deines Zimmers entscheidest.

  • Meinen Nähtisch habe ich bei Ikea schon vor einigen Jahren gekauft. Da stehen Ovi und Nähmaschine drauf. Bis vor ein paar Jahren auch noch die V3 Stickmaschine. Die hab ich ja ersetzt durch eine Große Bernina. Der Tisch ist auf meine Höhe eingestellt und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Selbst als noch gestickt wurde, hat da nichts gewackelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinen Nähtisch habe ich bei Ikea schon vor einigen Jahren gekauft. Da stehen Ovi und Nähmaschine drauf. Bis vor ein paar Jahren auch noch die V3 Stickmaschine. Die hab ich ja ersetzt durch eine Große Bernina. Der Tisch ist auf meine Höhe eingestellt und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Selbst als noch gestickt wurde, hat da nichts gewackelt.

    Ikea hat in den letzten Jahren rigoros bei vielen Produkten in Sachen Stabilität und Qualität abgespeckt. Ist ja auch nachvollziehbar - die Menschen wollen günstige Möbel, die man dann wegwerfen kann, damit man sich "neu" erfindet. Als Bauhaus-Fan finde ich vieles vom Design her attraktiv, bin aber immer wieder sehr enttäuscht, wenn ich mir dann Materialien und Qualitäten anschaue. Aber so ist es eben: Wer solide Möbel in einer guten Qualität kaufen möchte, muss anders investieren.

  • Also die Platte die du gekauft hast, hätte bei dem Umgang vom DHL-Boten auch gelitten.


    Ich bin dermaßen oft mit IKEA-Produkten umgezogen und kann die Qualität nicht bemäkeln. Bei uns wurden sogar schon NÄHMASCHINEN beschädigt, weil die die einfach werfen, runterfallen lassen, auf den nassen Boden stellen, das mag dann kein Karton. Der Karton muss schon sehr gefallen sein und gezogen worden sein. Es ist massive Gewalteinwirkung gewesen, das hatte nichts mit Qualtität zu tun, sondern mit dem Umgang. Meine Massivholzplatte hat mal einen Ditscher abbekommen, weil sie runtergefallen ist - auf die Kante. War halt weiches Holz.


    Ich hab es getestet, der Tisch wackelt nicht und macht keinen Lärm. Ich bin zufrieden. Und nicht jeder hat die Finanzen alles in guter Qualtität zu kaufen. Für einen Tisch bezahle ich keine 100 €. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Abgesehen davon muss IKEA gewisse TÜV Standards halten, damit sie die Möbel in den Umlauf bringen dürfen. Und besser als ein Klapptisch vom Baumarkt ist der Tisch alle mal. 8o Das Schöne ist, IKEA ist sehr kulant, versucht so ökologisch und nachhaltig zu sein, wie es geht und drückt die Preise auch durch den Selbstaufbau und die Verpackung, den Transport. Sie sind sozial sehr engagiert und ich mag diese Bauweise und das man es erweitern kann. Und sogar wenn ich privat transportiere, sind meine Sachen versichert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben vor ein paar Jahren das Wohn - und Esszimmer neu eingerichtet. Zur gleichen Zeit ist mein Sohn aus/umgezogen. Wir haben uns sehr teure Esszimmerstühle von Draenert gekauft, mein Sohn ähnlich ausehende von Ikea. Unsere Stühle mussten z.T. schon ausgetauscht werden, bzw. repariert werden, weil die Holzkonstruktion gebrochen ist ( Baufehler seitens Draenert), die Kosten aber nicht übernommen wurden. Und wir sitzen nicht sehr oft auf den Stühlen und ich möchte mal sagen,wir sind auch nicht übergewichtig. 2 von den 6 Stühlen waren noch teurer weil diese mit Lehnen sind. Die Lehnen sind mittlerweile beide ausgeleiert. Wobei auf dem einen nicht oder ganz selten jemand sitzt. Mein Sohn hat mit seinen Ikea Stühlen noch keinen Ärger gehabt, die sehen immer noch aus wie neu und die werden oft besessen! Genauso haben wir uns teure Hülsta Schränke gekauft, der Sohn Schränke von Poko - ich habe mich schon sehr oft geärgert, dass wir die teuren Möbel gekauft haben. Ich finde, die Möbel von Ikea sind mittlerweile ganz gut und überstehen auch mehrere Umzüge. Früher wurden die Möbel ja als Jaffa Möbel benannt.

    Demnächst wollen wir ein neues Ehebett kaufen, ratet mal wo.....Übrigens kaufe ich mittlerweile meine Matratzen auch nur noch bei IKea, beseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es nirgends.

    LG Heike

  • Du machst es richtig mit den Matratzen, Heike. Ich kaufe meine bei Aldi. Vor Jahren hab ich mal von der Matratzenmafia gehört. Die treiben die Preise künstlich hoch und eine Matratze für 800 € hält auch nicht länger als eine für 200 oder sogar 70 €. Ich hab teure (aus dem Fachhandel) und günstige gehabt und das einzige, was ich feststellen durfte: Ein gutes Lattenrost und eine dickere Matratze sind für mich optimal. So what, jeder muss es selbst wissen.


    Ist schon ärgerlich, das du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich hab Tische geerbt, die mir einfach zu groß waren. Gäste zum Essen erwarte ich nicht mehr und selbst dann habe ich noch die Baumarkt-Klapptische, die ich aufbauen könnte. Die Tische waren gut und eine tolle Qualität, aber fürs Nähen für mich ungeeignet. Schlecht verschiebbar, da zu schwer und ich benötige im Winter den Platz in der Ecke für den Wäscheständer. Den Tisch von IKEA kann ich in die Mitte schieben (anheben) oder auch an den Rand, je nachdem, wie ich es möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch was ist denn hier los? Dabei habe ich nicht mal etwas genäht. :rofl:


    Die Meinungen zu Ikea gehen ja etwas auseinander. Ich habe mich gerade in der Wohnung herum geschaut und überlegt, was ich alles von Ikea habe. Das meiste sind Regale und eine Vitrine. Ansonsten sind meine Möbel von verschiedenen Möbelhäusern. Wobei wenn ich mal wieder durch Ikea laufe, finde ich, dass die Sachen an Qualität gewonnen haben. Muss natürlich nicht für alles bei Ikea zutreffen.

    Was mich bei Ikea eher nervt, ist dass man so festgenagelt wird. Zum Beispiel bei den Bettdecken und den Bettbezügen.


    Übrigens Kathy_15 danke für die Namen der Füsse.


    Leider habe ich festgestellt, dass bei mir der Tisch mit dem Kallax darunter nicht funktionieren wird. Dann kann ich mein Fenster nicht mehr öffnen und das wäre schon etwas doof. Deshalb wird wohl der Alex darunter kommen und die Beine. Ich tendiere übrigens auch zu Variante zwei, da man auf dem Schneidetisch den ganzen Stoff ausbreiten kann, wenn mehr als 1.20 Meter Breite vorhanden sind.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich meinen Stoff sortiere. :rofl:


    Mein Freund hat gestern sein Schnittmuster zusammen geklebt. Jetzt weiss er endlich wie lange so etwas dauern kann. :pfeifen::rofl:

  • Ein Punkt vor der Nähzimmerumstellung ist erledigt. Also fast. :pfeifen:

    Es handelt sich dabei um die Vorhänge. Sie hängen, machen dunkel, aber stolz bin ich darauf echt wirklich nicht. :mauer:


    Es sind ja zwei Vorhänge, die man dann zuziehen kann. Tja der eine ist über 15cm länger als der andere. :shocked::doh::mauer: Fragt mich nicht was ich da gemessen oder geschnitten habe. Aber das ist eigentlich einfach nur noch peinlich. :o

    Immerhin sind sie nicht zu kurz und ich kann es noch anpassen. Aber ich habe mich sooo geärgert.


    Deshalb gibt es auch kein Foto für euch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]