WIPTALK ab 2018 Kaffeeklatsch in Ninas "ich nähe was Ecke"

  • Wenn mein Handy aufgeladen ist, dann lad ich die Bilder hoch...im Row by Row Fred. Hab jetzt festgestellt, ich bräuchte noch ein Herz mehr. Zum Glück hab ich noch bis auf 2 Teile für ein Herz mehr zugeschnitten. Hihi...Ich mach ja nur eine halbe Decke, daher muss ich sehen, wie das funzt.


    Ich glaub ich mich sollte den Fred Adventskalender doch schon aufmachen....es vermischt sich sonst thematisch zu sehr...mpf...wenn ich wieder komme.


    Jennifer: Anfangs hatte nur Mama einen und hat sich die Sachen mit Dad geteilt. Von der Deko habe ja beide was. Letztes Jahr hat jeder einen bekommen, da ich das doof fand. Mama hat ja auch Frauenspezifisches bekommen. Aber an den Adventssonntagen bekommen sie ein gemeinsames Geschenk---ein GEdicht, eine Geschichte....


    Manche Sachen kann ich erst im November machen...Kekse backen, Pralinen selber machen...aber planen darf man ja. :pfeifen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IKEA war heute angesagt...und ich hab mir einen 4er Kallax in weiß gekauft. Also eher weniger genäht. :P


    Es war schnell aufgebaut und eingeräumt. Das Innenleben werde ich mir nach und nach kaufen. Ich konnte mich nämlich noch nicht wegen der Farben entscheiden. Mein Favorit ist rot. Ich überleg ob ich kombiniere mit weiß...oder blau...

    Der Kram der vorher in dem Schrankvorgänger drin war, habe ich auf die Wohnung verteilt...ich muss aussortieren!!! Ich hab zuviel Krams von Fobis! :evil:

  • Ich weiß ich hab versprochen nach den Einkaufsorten für Gummis beim Stoffmarkt zu suchen. Mir ist gerade nicht danach. Ich hab es nicht vergessen.


    Seit gestern bin ich wieder Zuhause. Heute habe ich meine Freundin in Hamburg nach Indien verabschiedet und jetzt bin ich genknickt. Da ich immer noch nicht weiß, wie ich das Geld zusammenkriegen soll und ob meine Gesundheit es mitmacht sie zu besuchen, war das ein voraussichtlich langer Abschied bis wir uns wiedersehen... Man weiß eben nicht, wann sie das nächste Mal nach Deutschland kommen kann. Indische Pastoren verdienen sauwenig Geld.

    Es war ein schöner Tag und Hamburg hat uns mit bestem Wetter verabschiedet. Wir haben die restlichen Koffer gemeinsam gepackt, waren noch bei IKEA Kakao trinken und haben uns dort ein Stück Kuchen gegönnt. Sie hätte am liebsten den Laden leer gekauft, soooo viele Dinge findet sie schön. Es geht meist um Kleinkram (Messer etc). Ich hab tolles indisches Essen von ihrem indischen Kollegen bekommen - Butterchicken. Yummi und noch ein Nordwestindisches Essen mit Schweinefleisch total anders gewürzt hab ich auch noch probiert.


    Wir haben Geschenke ausgetauscht und sie hat sich sehr über den Anhänger mit der Elphi gefreut. Er soll sie daran erinnern, dass wir gemeinsam dort auf der Plattform waren und dort einen Kaffee getrunken haben. Ich hab jetzt einen Anhänger mit einem Wahrzeichen von Puducherry. Also ich werde sie nicht vergessen. Wir waren in einem indischen Shop, denn meine Mom möchte mal Tandoorichicken probieren und ich hab die Paste gesucht und gefunden. hab mir noch Tee und Süßigkeiten aus Indien empfehlen lassen und werde sie gemeinsam mit meiner Mama und meinem Papa genießen.


    Dennoch bin ich ziemlich geknickt und gönne mir eine kleine Auszeit. Morgen fliegt sie und ist abends dann in Chennai. Sie wird von ihren Eltern abgeholt und ist dann übermorgen früh in ihrem Elternhaus.


    Ich bin schon stolz auf meine Freundin. Sie hat cum laude bestanden und ist jetzt Dr. theol....für ausländische Stipendiaten auf unserem wissenschaftlichen kirchlichen Niveau zu arbeiten ist nicht so einfach und sie hat viele tolle Rückmeldungen erhalten. Einige davon wurden mir auch noch mal von den anderen Stipendiaten aus Kolumbien und so weiter bestätigt. Sie ist jetzt fast eine gemachte Frau. Leider schlägt es sich wohl finanziell nicht nieder....

    Also...ich melde mich dann wenn ich wieder was Neues habe und die Adresse rausgesucht habe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Eine so gute Freundin zu verabschieden mit der Ungewissheit, wann man sich wiedersieht, ist nicht einfach. Mach dir wegen der Adresse bitte keinen Stress! Deine Gesundheit (auch die seelische), Familie, Freunde usw. gehen immer vor. Und ich kann beim Stöbern auf dem Stoffmarkt auch selbst die Augen offen halten. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich mal dazu, wenn ich darf! Ich möchte auch sehen, was du so FÜR DICH nähst!


    Als ich den Thread das erste Mal gesehen habe, dachte ich "wow, toll, das könnte ich auch so machen... - ach nee, ich hab ja x und y und z vor und das ist alles nix für mich". Etwas für einen selbst ist immernoch mal ein anderes Kaliber, finde ich: Letztens hab ich eine Schnabelina Bag für meine Mutter genäht. ich sehe JEDE Stelle, die nicht so ist, wie ich sie wollte. Meine Mutter fiel rückwärts um und wird im Leben keine dieser Stellen finden. Also Respekt für dein Vorhaben!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen Misssofie! Klar ist hier noch Platz. Nur leider gerade tote Hose...:P


    Ich danke euch allen für euer Verständnis. Mir geht es besser. Ich musste nur ein bißchen trauern. ;) Sie ist ja nicht aus der Welt, nur eben mal auf einem anderen Kontinent bei ihrer Familie. Die dürfen sie ja auch zurück haben. :) Es sind 7.600 km und 4,5 Stunden Zeitunterschied. Sie hat sich heute aber per Whatsapp gemeldet und mir ihre neue Nummer mitgeteilt. Es hat mich schon etwas getröstet.


    Ich hab im Moment nichts für mich geplant. Im Moment arbeite ich noch anderen Sachen.

  • Ach Mensch, Nina, ich kann das sehr gut nachempfinden - so ein Verlust tut weh, denn die Entfernung lässt sich eben auch in virtuellen Zeiten nicht so ganz kompensieren! Aber wie ich sehe, bist Du ja inzwischen schon wieder etwas zuversichtlicher und fröhlicher! Weitermachen!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sowas ist echt scheußlich. Besonders, wenn es so schön ist, wenn man sich endlich mal wieder sieht. Ich habe meine Freundin vorletzten Sommer zum ersten Mal seit 10 Jahren wiedergesehen. Mit Kind und Kegel war es einfach kompliziert einen gemeinsamen Zeitrahmen zu finden. Aber dafür war es, als hätten wir uns zwei Stunden vorher zuletzt gesehen. Wir halten uns immer auf dem Laufenden, so daß keine größeren Löcher entstehen.

    Ja, ich ziehe einen fetten Drücki jedem virtuellen vor. Ganz klar, aber solange man sich im Herzen nah ist, ist man zusammen. Total. Das merke ich bei ihr und auch bei einem anderen lieben Freund, den ich viel zu selten sehe.


    Feststellung: We´ll always be friends until we are old and senile. Then we can be new friends.


    Wenn man das sagen kann, sind es WIRKLICH gute Freunde. Und, hey, Dr. theol. ist eine große Nummer!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt nichts genäht, aber was für mich getan. Gestern war ich noch mal schnell bei IKEA und hab mir Einsätze für mein Kallax gekauft (mit Einkaufstrolley!!!) und sogar noch aufgebaut. In Ermangelung eines heilen Fahrstuhles durfte ich dank Bahn dann mit dem Bus!! zurück (Bahn 10 Minuten, Bus 45 Minuten unterwegs). Die steile Treppe hab ich mich nicht runtergetraut.


    Zu dumm aber, dass ich beim Zusammenbau des Glaseinsatzes nicht richtig geguckt habe. Ich musste doch tatsächlich die Einsätze noch mal rausholen, weil die Regalbrettauflagen nicht gegenüber waren und einer Pinüppel verkehrt herum. Sie sind durchsichtig und ich hab es einfach nicht gesehen. Und die sind so konsturiert, dass die Schrauben auf der Außenseite des Einsatzes sind!! Wie dämlich ist das denn??? Naja wenn dann mache ich das lieber gleich mit der Korrektur.


    Meine Schubladen habe ich dann gestern noch eingräumt und bin ganz erstaunt, dass die schon voll sind. :denker: Es ist eh geplant noch einen 2er Kallax später dazu zu kaufen, denn ich komme einfach mit meinen Nähsachen und dem Platz nicht hin. Es ist der Kleinkram, der soviel Platz einnimmt. Vorher war es in einem anderen Schrank, aber das ist unpraktisch, weil ich immer um den Schreibtisch rumlaufen musste und das ist blöd. Und meine Pappschubladen waren nicht mehr so schick. In meiner Nähecke gibt es keinen Stromanschluss und deshalb muss dann immer über ein Verlängerungskabel steigen. Laut Exposé ist da tatsächlich eine Essecke, aber haben die Leute im Dunkeln gegessen???? Ich kann das mit der Deckleuchte gar nicht gut ausleuchten. Völlig bekloppt. Naja Bj Annodazumal...Vorwaschmaschinenzeit, VorPCzeit, Vortelefonmitakkuzeit...


    Wie ihr seht, bin ich schon noch beim Thema, aber kann nicht wirklich was vorweisen. Ich hab noch ein ein Shirt, welches ich korrigieren möchte, da ich mich über die Falte im Ausschnitt ärgere. Das hab ich dann heute zugeschnitten, aber ich bin lustlos es noch fertig zu stellen. Ich bin gefrustet, weil ich (ja es gehört hier nicht hin) noch eine Tasche für Dad genäht habe, die aber nicht so wurde, wie ich es mir in 3D vorgestellt hatte. Geht aber trotzdem in Ordnung.


    Vielleicht nehme ich eine Leggins als nächstes in Angriff...mal schauen...mir gehen nämlich meine Zuhause-Lümmel-Hosen kaputt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sein Nähzeug auf die Art und Weise zu organisieren, dass man so entspannt und effizient wie möglich arbeiten kann, gehört mEn dazu, etwas für sich zu tun. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Genau: Die Welt ist schlecht, sei gut zu Dir. Und neue Rumbuffelhosen sind unverzichtbar. Ganz gleich in welcher Himmelsrichtung man wohnt.


    "In meiner Nähecke gibt es keinen Stromanschluss und deshalb muss dann immer über ein Verlängerungskabel steigen. Laut Exposé ist da tatsächlich eine Essecke, aber haben die Leute im Dunkeln gegessen???? Ich kann das mit der Deckleuchte gar nicht gut ausleuchten. Völlig bekloppt. Naja Bj Annodazumal...Vorwaschmaschinenzeit, VorPCzeit, Vortelefonmitakkuzeit..." kommt mir so bekannt vor: Zu anderen Zeiten gab es also auch schon architektonische Fehlleistungen. Alvar Aalto hat eine ganze Siedlung in Wolfsburg konzipiert. Da schüttele ich dauerhaft nur mit dem Kopf. Etwas lebensunpraktischeres ist mir noch selten begegnet, aber er hat seinerzeit Preise dafür eingeheimst. Naja, die Preisvergeber mußten ja auch nicht drin wohnen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du wieviele Aufputzdosen nachträglich eingebaut wurden? Ich kann sie in dieser Wohnung nicht mehr zählen!!!


    Seit ich hier eingezogen bin wird hier geplant zu sanieren...ich wohne jetzt das 12. Jahr hier.


    Nu was zum Thema Nähen...


    Ich hab heute eine Leggins fertig gestellt - öhem es war nur noch das Gummi. Gestern angefangen und gestern durchgezogen. Mensch hatte ich einen Knoten was das Thema Nähen anging. Ich hatte so gar keine Lust auf Emma. Was aber geholfen hat, ist etwas von meiner Liste abzuarbeiten. Mama hat gesagt mach erst eine Leggins für dich, aber ich brauchte etwas Kleines. Und prompt passierte der Fehler! Ich hab zuviel abgeschnitten und musste improvisieren. Es ist aber ok, da es innen ist und ich hab für Außen einen schönen Eulenstoff genommen. Sorry keine Fotos, ist schon im Koffer...denn Morgen gehts zu Mama und Daddy. Ich wollte schon länger für meine elektrische Zahnbürste eine Tasche aus Wachstuch, weil ich es satt hatte immer meine langen Haare da drin zu haben.


    Dann hab ich (sorry gehört hier eigentlich nicht her) für Mama und Dad zwei Taschen genäht. Eine für ihre neue externe Festplatte und eine für Dads Nagelpfeile. Der sucht sie dauernd in der Schublade und da hab ich gedacht, ein schöner auffälliger Stoff und er findet sie.


    Und daaaaann hatte ich Lust zu nähen. Ich hab mir meine Leggins genäht. Und noch die Rollatormuffs für meine Eltern zugeschnitten. Gott, ich sollte einen zusätzlichen Fred aufmachen....es geht schon wieder los, ich mache was für andere.:confused: Aber ich hab im Moment das Bedürfnis dazu meinen Eltern es schön zu machen. :)


    Wer also mal diese Buntspechte-Anleitung gesehen hat (das Bebilderte ist flutsch..offline, Pinterest verweist auch auf diese Seite), versteht warum ich waaahnsinnig geworden bin. Nur die Worbeschreibung, keinen Hinweis auf den Zuschnitt, dass man pro Handschuh zweimal zuschneiden muss und dann hängt es an einem Wort "jeweils" und einem Kommentar vom Buntspecht ganz unten, der mich auf die Fährte gesetzt hat. Mindestens 20x hab ich es gelesen und hab es einfach nicht verstanden. Die wenigen Fotos waren auch nicht eindeutig, da man es nicht sehen konnte. Jetzt ist das erste Paar fertig und ich bin wieder froh, was erledigt zu haben. Meine Mama wird sich freuen. Die Druckknöpfe mache ich erst, wenn ich bei ihr bin. Dann gibt es auch Fotos. Für Dad muss ich noch mal Softshell dazu kaufen, da es nur noch "für einen Handschuh" reichen würde. Also bei ihm wird es eine Seite blau und die andere andersfarbig. Der Rest ist zugschnitten. Thermolam muss ich zukaufen.

    Ist jetzt nichts für mich, nur indirekt, weil ich mich freue, wenn Mama nicht mit ihren "eiskalten Händchen" meine Wange streichelt oder plötzlich "kuscheln" möchte. ;)


    Fotos folgen dann....


    Wie ihr also seht....es geht mir besser...:)

  • Ich musste gestern an Dich denken, Nina. Mein Mann und ich hatten in der Mediathek den Weimar-Tatort von letzter (vorletzter?) Woche geschaut. Dort gab es eine Szene in einem Kindergarten, in dem auch (glaube ich zumindest) so ein Therapietier stand. Da ich diese noch nie gesehen hatte, bis Du hier letztens davon erzähltest, fiel es mir sofort auf und ich musste etwas grinsen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ging mir gestern auch so....bei Ebay werden die Tiere generalüberholt verkauft.

    Das geht bei 500 Euro los, verrückt.

    Ich kann mich erinnern, daß die Schildkröten oft in Arztpraxen standen.

    Also hüte Dein Schätzchen gut !!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]