Dampfbügler

  • Meine Großmutter hatte ihre Mangel im Schlafzimmer stehen...


    Ob die nach 16 Jahren noch geht, würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Bleibt die Frage: Als Nostalgie-Teil aufheben oder entsorgen? Denn: wenn Du sie nur rumstehen hast und nicht benutzt, wird sie zum Dekoteil degradiert und altert auch weiter.


    Die Hemden werden hier grundsätzlich möglichst zeitnah aus der Wäsche gefischt. Anders: Ich seh zu, daß ich den Maschineninhalt schnell auf die Leine oder in den Trockner bringe, denn dunkle Wäsche neigt schnell zum müffeln und ich bin da etwas empfindlich. Nein, es hat nichts mit der Maschine zu tun. Temperatur, Waschgang Waschpulver, Weichspüler, Reinigungsstand der Machine... alles gleich. Es *muß* an den verwendeten Farben (oder Ausrüstung) in den Textilien liegen.


    LG neko

  • ja ja ja ja ja, Mangelgeruch!!!!!!!!!!!! Herrrrrrlich , das habe ich immer geliebt und daher gern geholfen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko....du hast recht, das mit dem Müffeln ist mir auch schon mal aufgefallen. Es muss an dem Indigo un dem Schwarz liegen. Bei roter Wäsche habe ich das eher weniger, wenn ich denn mal nicht sofort aufhängen kann....

  • ;) Herrenhemden und Damenblusen sehen einfach gebügelt besser aus. Weniger ungepflegt und 'aus dem Bett gezerrt'. Leinen läßt sich leider besch. bügeln. Baumwolle ist besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Wobei ich noch nie einen Mann in einem ungebügelten Hemd im Job gesehen habe, während sich Frauen (wie so oft) durch ihre Kleidung selbst disqualifizieren (meist ja eher durch die Art der Kleidung,, das wird vom nicht bügeln nur noch verstärkt).

    Und ja, ich bügel alles das ich trage (außer Socken, Slips und BHs), egal ob für den Job oder privat, denn ich habe schöne Kleidung und die soll bestmöglich gezeigt werden (ungebügelte Kleidung sieht immer oll aus, und ja, auch glatt gezogenen Shirts aus dem Trockner sehe ich an, dass dass sie nie ein Bügeleisen gesehen haben....

    Gebügelt wird hier abends beim Fernsehen, anstatt nichtstuend auf der Couch zu sitzen, kann ich die Zeit so effektiv nutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du möchtest nicht sehen, wie die Blusen aussehen, wenn ich sie bügel. Besser ist bügel nicht. Hinterher hab ich mehr Falten als vorher. Nene...ich hab lieber Knitterblusen (den Stoff darf man ja nicht bügeln).

  • ;) Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied, ich lese lieber statt fern zu sehen, passt mit bügeln einfach nicht zusammen und ich beurteile Menschen nicht nach Aussehen und gebügelter Kleidung! Lieber glücklich und ungebügelt ... ^^ ;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, bügeln. Ich hasse es. Aber immerhin gut, dass mein Mann und ich das gemeinsam machen. Man stelle sich zwei Bügelbretter vor und dann geht es los.


    Also generell muss ich schon sagen, wenn man Kleidung ungebügelt trägt, die nun mal gebügelt werden muss, finde ich das nicht so schön. Es ist ok, wenn derjenige, der das trägt, das in Ordnung findet, nur ich für mich würde es so nicht tragen. Es gibt heute viele andere Bekleidung, die nicht unbedingt gebügelt werden muss, dann finde ich es besser, solche zu tragen.

    Außerdem gibt es natürlich auch berufliche Vorgaben. Da ärgert mich immer, dass es bei Herrenhemden wirklich angenehm zu tragende bügelfreie Baumwollhemden gibt, aber anscheinend gedacht wird, jede Frau liebt das Bügeln ihrer Blusen. :cursing:


    Zu den Bügelgeräten:

    Also ich habe so eine Tefal Dampfbügelstation. Da macht mir das bügeln schon mehr Spaß als mit einem normalen Bügeleisen. Ok, von Spaß kann man eigentlich in Zusammenhang mit Bügeln eigentlich nicht reden.

    Dann habe ich noch eine richtig alte Tischmangel, also so ca. 85 cm breit aus Großmutters Zeit. Ich liebe Sie. Es ist schon super, wenn man da seine Bettwäsche oder Tischdecke schnell durchlaufen lässt. Ich bin immer wieder fertig, wenn ich sehe, was heute diese Mangeln kosten. Damals hatte sie zwar nicht jeder Haushalt, aber sie waren schon öfter in Haushalten anzufinden und kosteten im Vergleich damals weniger.

    Im Nähzimmer habe ich allerdings noch ein normales Bügeleisen und ein Reisebügeleisen, weil ich oft so ein kleines Bügeleisen beim Nähen bevorzuge.


    Mein Mann hatte aus seiner Singlezeit auch so ein Dampfgerät, das war allerdings anders, als das hier verlinkte. Man konnte da mehr Sachen nach dem Schleudern und in Form ziehen hineinhängen und dann trocknete und glättete es. Na ja, also glätten, ich weiß nicht.

    Er war ganz begeistert, als er bei Freunden https://amzn.to/2R92Aqh [Anzeige] sah. Als es dann einmal zum halben Preis im Angebot zu kaufen war und weil man es gut wegpacken kann, haben wir es dann gekauft.


    Ich muss sagen, es ist nicht schlecht. Gut, an meinen Blusen muss ich dann schon noch einmal den Kragen, die Knopfleiste und den Bund bügeln, aber auch ohne zusätzliches Bügeln ist das annehmbar. Lustigerweise bügel ich die Sachen, die man dann noch bügeln muss, lieber als den Rest der Bluse. Also passt es.

    Sprich unser James bügelt nun nicht selten unsere Oberteile. Ich muss nur daran denken, wenn ich die Sachen aus der Waschmaschine hole, denn bisher landete dann viel davon im Trockner.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]