Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2018

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich kurzfristig ein Zaubertäschchen nähen möchte (da sollen Aktionskarten für ein selbstgebasteltes Spiel hinein) habe ich die Links, die hier im Forum zu finden sind, gesucht und ausprobiert. Dummerweise wurde ich bei jedem Versuch von Google aufgefordert, mich bei Google Blogger zu registrieren. Dazu habe ich aber keine Lust. Hier ist die Anleitung als Youtoube-Video - falls noch mal jemand suchen sollte.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Güte, die Zeit rast mal wieder. Aber heute ist im (erweiterten) Rheinland Feiertag. Und ich kann Euch tatsächlich etwas zeigen. Am Samstag bin ich nämlich eingeladen, und habe ein Mitbringsel genäht (für die Gastgeberin und auch für die Freundin, die netterweise das Fahren übernimmt).

    Es sind Rosenkörbchen geworden - nach der Anleitung für Schubladenboxen aus dem Buch "Nähideen die Ordnung schaffen" von Sabine Haag.

    Der Rosenstoff ist von Ikea, der Innenstoff ist weicher Jeansstoff (von einem alten Rock). In meinem Thread 2017 hatte ich schon einmal kurz die Mini-Variante vorgestellt. Und auch wenn viele von Euch solche einfachen Dinge vielleicht auswendig runternähen, hier für Interessenten die Entstehungsgeschichte.

    Zunächst habe ich mir die ungefähre Größe überlegt und ein Schnittmuster gemacht. Die Angaben sind inklusive Nahtzugabe (Füßchen-breit).

    01_Schnittmuster.JPG

    Insgesamt brauche ich pro Körbchen das kreuzförmige Stück im Außenstoff, im Innenstoff und als Bügelflies. Mein Bügelflies ist No-name Ware aus unserem kleinen Stoffladen im Ort. Ich hatte zwei verschiedene Rest.

    02_Zuschnitt.JPG

    Ich habe das Bügelvlies auf den Röschenstoff gebügelt. Mit dem Jeanstoff rechts auf rechts legen und erst einmal die äußeren Nähte schließen:

    03_Grundnähte.JPG

    Dann muss man die offenen Ecken auseinander ziehen und quer vernähen.

    04_Quernähte.JPG

    Dabei einmal eine Wendeöffnung lassen:

    05_Wendeöffnung.JPG

    (hier im Bild unten links). Bei Wendeöffnungen bin ich immer unsicher, wie groß ich die lassen sollte. Das Wenden ist ja immer so ein Gewurschtel. Aber es hat geklappt, und nach dem Zurechtzuppeln und noch mal Bügel auf dem Ärmelbrettchen ist das Ergebnis wie folgt:

    06_fertig.JPG

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, im Oktober habe ich tatsächlich Stoff ergattert - durch Zufall bei einem Besuch in der Stadt. Da hingen Reststoffe 140x70cm bzw 150x70cm für je 5 Euro vor der Tür:

    Okt 2018.JPG

    Der blaue heißt "underwater minimal" und ist von Poppy Europe. Nicht, dass ich davon schon mal vorher was gehört hätte. Ist einfach Zufall. Der pinke Blümcchenstoff hat keine Angaben auf dem Webrand.

    Einen Verwertungsplan gibt es (noch) nicht.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Parfait. Poppy hab ich die Pünktchenstoffe von. Die sind meine Lieblingsstoffe. Verarbeite ich gerade bei den Adventskalendergeschichten. Z.B. die Erdbeertaschen sind von Poppy. Schöne Farben und gute Qualtiät. Wobei mir der blaue Stoff besser als der rosafarbene gefällt.


    Von wegen das runternähen. Ich hab es noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Quervernähen gemeint ist. Wenn ich also mal sowas nähe, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich? :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh sorry ich hab mich vom Stoff irritieren lassen. jepp, ich glaub das dauert nicht mehr lange, dann schreibe ich dir deswegen noch mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 : Heute habe ich ein weiteres Stoffkörbchen genäht. Dabei habe ich ein paar ergänzende Fotos gemacht (ohne auf Deine Nachfrage zu warten). Wo ich doch gerade dabei war....

    Also, nur die Außenseiten des Kreuzes werden zusammen genäht (kleine Pfeile). Dann greift man in den Innenecken zwischen die Stofflagen:

    Inked03b_Reingreifen_LI.jpg

    Dann zieht man die Lagen auseinander

    03c_Auseinanderziehen.JPG

    legt die Stoffteile quasi quer zur ersten Naht schön aneinander (ich habe vor dem Nähen die Nähte noch auseinander gestrichen; das Bild unten entstand allerdomgs vorher) und näht.

    03d_Zusammenlegen.JPG

    Wie weiter oben schon gesagt: an eine Wendeöffnung denken.

    Und so sieht das fertige Körbchen diesmal aus:

    Fertig.JPG

    Der Blümchenstoffist ist von Ikea, der rote Innenstoff war mal ein Koffkissenbezug.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Du bist ein Schatz! :* Jetzt hab ich es verstanden. :doh: He was machst du mit meinem Kissenstoff???


    Ich muss doch mal gucken, ob du mir ein Sofakissen geklaut hast...Ich hab denselben IKEA-Stoff. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 :

    Der Blümchenstoffist ist von Ikea, der rote Innenstoff war mal ein Koffkissenbezug.

    Viele Grüße,

    Margit

    Schöne Stoffkombi!

    Ich hatte mich von deiner Anleitung schon inspirieren lassen und mit einer Freundin, die nähen lernen wollte, ein Körbchen frei Schnauze genäht.

    Heute habe ich mein neues Nähzimmer eingeräumt und in einer Tüte, die ich geschenkt bekommen habe, genau den obigen IKEA-Stoff entdeckt. Und rote Kissenbezüge, die das falsche Format haben, habe ich auch noch. Ich glaube, ich kopiere dein Körbchen ;)

  • Ein Glück, dass Ikea international ist und der Stoffvorat groß genug. Von Aachen aus ist die nächste Filiale direkt hinter der Grenze in den Niederlanden (in Heerlen). Ich finde es so praktisch, dass man selbst den Stoff abschneiden kann (schön geführt in Metallschiene, so dass es nicht so schief wird) und dann über's Wiegen mit Etikett abgerechnet wird. Wie im Supermarkt für Obst und Gemüse. Obwohl - das wirk inzwischen ja meist an der Kasse gewogen.

    Schön, dass eine positive Infektion von Ideen umgeht.:)

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schwester hatte beim Blättern durch eine Landlust vom Sommer mal angemerkt, dass sie die Schweinchen-Waschlappen niedlich findet.

    Diese hier (kostenlose Anleitung zur Wiederverwertung von alten Handtüchern): Anleitung mit Fotos

    Das Schweinchen ist Nr 2. Nun, ein altes Handtuch in Pink habe ich nicht, aber seit heute Vormittag habe ich pinken Frottee:

    Frottee.JPG

    Und auch noch Kordel für's Schwänzchen. Wenn's klappt, gibt das eine kleine Weihnachtsüberraschung (aber eigentlich schenken wir uns ja nichts...).

    Viele Grüße,

    Margit

  • och margit hättest du das eher gesagt...ich hätte dir gerne meine alten rosa Handtücher zur Verfügung gestellt. :rofl:Ich weiß nämlich zufällig, was in meinen Adventskalender kommt... neue Handtücher in schöneren aktuelleren Farben.:)8:dance:


    Die Waschlappen sind wirklich zuckersüß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kaufe ich monatelang nichts - und nun mache ich innerhalb von ein paar Tagen einen weiteren, ungeplanten Stoff:

    Bulli-Stoff 2018.JPG

    Daraus sollen 2 Kissenbezüge für einen Freund werden, der 1. einen Bulli als Campingbus benutzt und 2. am 30.12. Geburtstag hat. Seine Frau war am Zufallsfund und der Idee beteiligt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]