Meine Juki ist kaputt!

  • Seit 7 Jahren nähe ich mit der Juki HZL F 600 und mag sie sehr.

    Im Frühjahr war sie kaputt, ich musste sie zur Reparatur geben.Ein Zahnrad war gebrochen, sie musste ans Werk eingeschickt werden, war über 6 Wochen weg, und die Reparatur hat knapp 300,-- € gekostet.

    Nun ist sie Ende November wieder ausgefallen, sie ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Reparatur dauert 3-4 Wochen. Nachdem ich nichts mehr gehört habe, hatte ich im Laden angerufen. Auch dieses Mal musste sie wieder ans Werk geschickt werden, diesmal sei das Netzteil kaputt, müsse erneuert werden, Materialkosten ca. 250,-- €, mit Arbeitszeit wieder mindestens 300,-- €.

    Ich hätte ja auch viel mit ihr genäht, wurde mir gesagt. Ja, sicher nähe ich relativ viel, aber doch immer noch im Hobbybereich. Sind denn 6 bis 7 Jahre schon so ein hohes Alter für eine Nähmaschine?

    Ich bin unentschlossen, was ich tun soll. Lohnt die Reparatur den noch? Neupreis lag mal bei ca. 1.100,-- €. Ich dachte, dass sei eine Maschine, mit der ich in Rente gehen kann.

    Traurige Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich Dich gut verstehen, nach nur 6 Jahren wäre ich auch sauer. Meine alte Pfaff hat 26 Jahre gehalten und war nicht reparabel weil es das Teil nicht mehr gab. Das waren aber meines Erachtens noch andere Maschinen, wenn meine jetzige Juki 10 Jahre hält, bin ich schon zufrieden, wenn es mehr ist, umso besser.

    Ich glaub ich würde die Repartur nicht mehr machen lassen und das Geld in eine Neue investieren.

    -----------------------------
    LG
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Montagsmodell würd ich sagen...bei einem Gemüsehobel hätt's mich nicht gewundert

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das ist ja schade und auch ärgerlich. Ein bisschen mehr Lebenszeit erwartet frau ja schon.
    Intuitiv erster Gedanke war bei mir auch: Nicht mehr reparieren.

  • Hallo Karin, lass dich mal drücken. Da stehst du vor einer schweren Entscheidung. Ich würde noch mal im Werk anrufen und mit denen sprechen. Das habe ich mal bei Baby Lock gemacht nachdem die Sashiko zum 3 x eingeschickt werden musste. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin, lass dich mal drücken. Da stehst du vor einer schweren Entscheidung. Ich würde noch mal im Werk anrufen und mit denen sprechen. Das habe ich mal bei Baby Lock gemacht nachdem die Sashiko zum 3 x eingeschickt werden musste. Viel Erfolg Josefa

    Was soll das bringen? Karin, lass dich auch von mir mal drücken! Ich würde sie wahrscheinlich auch nicht mehr reparieren lassen, denn es wäre immer das Gefühl dabei, wann sie das nächste Mal kaputt geht.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Fette Umarmung für dich Karin. :knuddel:


    Ich würde mich auch verabschieden. Du weißt nicht, was als nächstes kommt. Wir müssen damit leben, dass Maschinen heutzutage eine kürzere Lebensdauer haben. Meine Privileg hat 16 Jahre gehalten, aber mit ihr habe ich wirklich wenig genäht. Also weniger Hobbyschneider sondern eher nötigste Änderungsschneidereien und hier und da mal ein Kissen.


    Ich erwarte nicht mit Emma in Rente gehen zu können....jetzt kommt die Qual der Wahl oder? Du arme, aber nicht fremd gehen....Aldi hat mal wieder Gemüsehobel im Angebot...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Mist. Wenn Du die Maschine prinzipiell sehr magst und auch keine offenen Punkte an ihr hast, würde ich mich mal umhören, ob Deine Geschichte eher nach Montagsmodell = "kann man noch mal eine Chance geben" klingt oder nach Normalfall = "lieber nach etwas Anderem umschauen".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schade, das ist weit weg,


    bei diesen Kosten würde ich das auch lassen, eventuell findest Du das gleiche Modell gebraucht. Wenn Du dann noch einen Handwerker im hause hättest, wäre das vielleicht eine Option. Ich hätte gern geholfen, bin aber in Mc.Pom


    lg hansiline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh so ein Mist!

    Ich würde vermutlich auch eher an einen Neukauf denken, der Restwert deiner Maschine ist ja nicht mehr sehr hoch.

    Wieviele Stunden nähst du denn so pro Woche damit?

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :keks: Oh nein!!! Mensch Karin! Das ist ja super ärgerlich... grrr


    hmmm, das ist aber er schwierige Entscheidung. Hätte der Juki ehrlich gesagt mehr zugetraut an Durchhaltevermögen...


    Ich schätze Dich jetzt mal als besonnene Näherin ein, heißt, Du behandelst sie pfleglich und überforderst sie nicht... und dann so bald kaputt? 300€ sind ein ganz schöner Schuh, da kannst Du Dir ja bald Deine Juki Testmaschine neu kaufen...


    wirres Brainstorming:


    -spontan: nie wieder Juki

    -noch mehr Geld in DIE Maschine?

    -wie beim Iphone nach Austauschmodell zum günstiges Preis fragen

    -„sie haben ja auch viel genäht“ ich kenn den Händler nicht, aber das stößt mir leicht sauer auf

    -testen gehen und ne schöne Neue: dann wars halt nicht die Liebe fürs Leben... „steckste nich drinn“ wie der Berliner sagt

    -aber welche Marke??? wieder Juki?


    Daumendrüüück

    von Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Karin,

    also eine Maschine für 1100 € geht nach 7 Jahren in die Knie und du hast da auch schon mindestens 300 € reingesteckt.

    Und dann noch so ein neunmalkluger Kommentar des Händlers.


    Wenn ich eine Nähmaschine kaufe, dann erwarte ich, dass sie näht. Und wenn ich an ihr täglich eine Stunde nähe, dann ist das absoluter Hobbybereich. Wenn ich wöchentlich 1-2 Kleidungsstücke nähe, dann ist das auch Hobby. Wenn ich wöchentlich eine Ledercouch neu beziehe, dann ist das sicherlich kein Hobby mehr. Aber wenn ich das einmal mache, dann muss sie das aushalten.


    Entschuldige, da gerate ich wieder in Rage, denn solche Sachen habe ich mir über so viele Jahre von Nähmaschinengeschäften anhören müssen. Eine Nähmaschine ist ein Werkzeug das das machen muss was ich will. Dafür zahle ich mein Geld.


    Habt ihr vielleicht noch ein alteingesessenes Elektrogeschäft vor Ort oder finden bei euch Repaircafes statt? Dann würde ich mir die Maschine zurückholen und dort einmal nachfragen. 300 € für einen Netzteilaustausch ist in meinen Augen auch unverschämt. Ersatzteilkosten sind mit 50 € schon luxuriös gerechnet. Ich würde sagen um die 20 euro ist realistischer.

    Wenn ich immer die Wartungs- und Reparaturkosten von manchen Nähmaschinenmarken anschaue, ist das Geldschneiderei.

    Kennst du deine Maschine von innen? Alles Metall oder sind bewegliche Teile Kunststoff, wie ich das bei der Maschine einer Freundin festgestellt habe. Noch Mal fast 500 € teurer als deine und meine Discountermarke, sondern sie begann mit einem B.

    Ich bin fast umgefallen, als ich das sah.


    Ich nehme Mal an, bin der Preisklasse ist es keine rein mechanische Maschine. Die digitalen sind sicher anfälliger, aber nach 7 Jahren so dahin ist indiskutabel.


    Hast du schon einmal über eine W6 nachgedacht. Da hast du 10 Jahre Garantie, auch einen Industriemaschinenhintergrund, wo sie produziert wird und zahlst weit weniger Geld.

    Ich nehme an für dich käme die 8000er in Frage für 650 Euro. Ich weiß nicht, ob dir die 5000er reichen würde. Die haben sie im Moment als Schnäppchen. Ein Kundenrückläufer, maximal 4 Wochen alt, getestet, auch die vollen 10 Jahre Garantie für 379 €.


    Meine W6 muss viel aushalten. Von Seidenorganza über Jeans zu Leder, aber auch Anoraks und andere Winterkleidung. Bis auf jetzt die länger Zeit mit gesundheitlichen Nähverbot sind habe ich wöchentlich nicht wenig Stunden damit genäht und Stelle keinerlei Ermüdung bei der Maschine fest.


    Ich wünsche dir einfach, dass du vielleicht doch noch jemanden findest, der die Maschine vernünftig reparieren kann, falls du dann auf ihr weiternähen möchtest, ansonsten viel Spaß und Erfolg bei euren einem Neukauf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Karin,


    ich kann Dir nur schreiben, wie ich vorgehen würde:


    Ich würde die Maschine für diesen Preis nicht reparieren lassen, sondern zurück rufen.


    --> Hatte der Händler Dich VOR Einsenden der Maschine kontaktiert und gefragt, ob Du zustimmst, die Maschine an den Hersteller zu schicken? Falls nein, würde ich für Einsendung und Rückruf auch nichts bezahlen.


    Magst Du den Händler nennen?


    Ggf. gäbe es ja Alternativen, bei denen Du versuchen könntest, erst einmal einen alternativen KV zu erhalten. Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass das Netzteil derart kostspielig ist, das sehe ich wie rufie.

  • Ich sehe es ähnlich wie rufie . Solange du nicht sieben Jahre täglich 4-5 Stunden Leder oder 8 Lagen Denim oder Segeltuch genäht hast, finde ich es indiskutabel und regelrecht unverschämt, dass eine so teure Maschine nach so kurzer Zeit kaputt geht. Von Juki hätte ich das nicht gedacht und würde mich nach einer anderen Marke umsehen. Ebenfalls würden mir die Kommentare des Händlers aufstoßen. Ihm oder ihr sollte es unangenehm sein, dass der Name nicht hält, was er verspricht.

    Hat dein Händler eine eigene Werkstatt oder gibt er/sie die Maschinen weg? Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die Maschine zurückholen und die Meinung eines Fachmanns einholen, falls möglich.


    Eine Idee hätte ich. Sie mag zu aufwändig sein von Maintal aus, und vielleicht gibt's den Betrieb auch nicht mehr.

    Doch vor vielen Jahren habe ich kurze Zeit im Rhein-Main-Gebiet gewohnt. Meine Maschine muckte herum, woraufhin ich nach Frankfurt zum "ersten Händler am Ort" ging. Der war mehr daran interessiert, mir eine neue Maschine zu verkaufen als meine zu untersuchen und reparieren. Daraufhin habe ich einen kleinen, meiner Erinnerung nach reinen Reparaturbetrieb in einem Ort zwischen Frankfurt und Wiesbaden aufgespürt, der auch Industriemaschinen macht. Namen und Adresse des guten Mannes habe ich leider vergessen, auch beim Ort bin ich mir nicht 100% sicher, glaube aber dass es Flörsheim war. (Edit: Vielleicht aber auch Hochheim. Es war ein kleiner, ganz unscheinbarer Laden und auf den ersten Blick kaum ersichtlich, dass dort Nähmaschinenn repariert wurden.) Ganz sicher nördlich der A66, ca. 10 Minuten von der Abfahrt entfernt. Der Techniker hat die Maschine für einen kleinen Betrag repariert und mir deutlich abgeraten, eine neue zu kaufen; meine Minna wäre robust, hätte noch recht viel Metall verbaut. Das ist gute zehn Jahre her, und seitdem schnurrt das Maschinchen wieder wie eine 1.



    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]