2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder. Ein schnelles Bild vom Kleidchen für euch: die Murmel mag es heute Abend anziehen, wenn sie mit Oma und Opa essen gehen darf. Also lieber schnell ein Bild, bevor die Ketchup-Flecken drauf landen :D


    Das Kleid ist schon in der Galerie für euch - klick hier.


    Genäht habe ich es nach dem Schnitt "Nika" von Farbenmix. Ohne Änderungen komplett nach Schnitt und Anleitung, nur die Ärmel habe ich um 1 inch gekürzt. Sitzt perfekt und ist wirklich wie für uns gemacht. Vielleicht bekomme ich nachher noch ein Bild, wenn sie es angezogen hat. Leider können wir nicht rausgehen, weil es junge Hunde regnet.


    Die Stoffe sind gut abgelagert. Das sind Bio Stoffe von Michas Stoffecke und davon hatte ich die komplette Kollektion mit je 1m bestellt. In mint und in den lila Tönen. Die liegen schon eine ganze Weile im Schrank, weil ich nie dazu gekommen bin, sie für den ursprünglichen Zweck zu vernähen. Jetzt sind sie zumindest mal angeschnitten ;) Die Qualität ist toll und ich freue mich drauf, davon noch mehr zu vernähen. Das Jahr ist ja noch lang.


    Und auch von dem Kleiderschnitt nähe ich bestimmt noch mehr. Das nächste Kleidchen möchte ich dann aber ohne Kapuze nähen. Ich hab hier eine dran gemacht, weil die Kleine sich so ein Kleid mit Kapuze gewünscht hat. Aber ich bin da irgendwie nicht so wirklich 100% begeistert von. Lieber einen schönen Rollkragen dran. Oder nur ein normales Bündchen. Mal sehen.


    Der Schnitt ist toll - das komplette Kleid ist ausschließlich mit der Overlock genäht und dementsprechend ging das auch ratzfatz. Der Rock ist gedoppelt und der Innenrock ist ca 2 cm kürzer - so ergibt sich der "Saum" von alleine und angezogen fällt der Rock fantastisch. Das Oberteil ist eher körperbetont und sitzt perfekt. Der Teilungsstreifen ist genau auf der Hüfte - durch anpassen des Schnittes lässt sich da bestimmt aber auch noch was dran drehen für den immer wieder anderen Look ;) Schnitt kann ich also wärmsten anpreisen - eine klare Kaufempfehlung von mir!


    Jetzt überlege ich, ob das nicht auch was für das mittlere Tochterkind wäre. Die trägt jetzt 146-152 und ist sehr schlank. Das wäre also perfekt. Und wenn sie mal aufhört mit ihrem Pubertier-Gezicke, dann nähe ich vllt auch mal wieder was für sie ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank.


    Ich muss zugeben, ich bin über den Schnitt irgendwie nur gestolpert, weil mir bei einer Google Suche ein Bild davon angezeigt wurde - aber von der technischen Zeichnung. Nach den reinen Bildern hätte ich ihn auch nicht gekauft, bzw ist er mir auch nicht wirklich aufgefallen, den Schnitt gibts ja schon länger, ich habe ihn aber erst letzte Woche mitbestellt, weil ich genau sowas für die Murmel immer gesucht hatte, weils eher meinem Stil entspricht als so manch anderer Kleiderschnitt, der nur nach Nachthemd aussieht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Pulli des Tages - ein Yorik nach Farbenmix - Bild ist in der Galerie von vorne und von hinten.


    Wir brauchen Größe 98-104. Die Murmel ist noch kein laufender Meter, sie ist exakt 99 cm groß. Da aber der Panda ein Paneel ist und ich ihn ja schlecht am Bauchnabel amputieren konnte, musste ich den Pulli um fast 8 cm verlängern. Jetzt fällt er aus wie eine 110-116 und ist natürlich viel zu groß. Er wandert erstmal in den Schrank für den nächsten Herbst.


    Aber wie gesagt, ich wollte ja den süßen Panda nicht verstümmeln. Ich fand das Paneel so süß und als ich dann im Shop entdeckt hatte, dass es dazu auch einen "Rücken" gibt, musste das einfach sein. Gesehen hatte ich das bei Facebook.


    Dort wurde über die Stoffe ziemlich gelästert, da ich aber jemand bin, der sich auch gerne selbst mal ein Bild macht, habe ich es einfach bestellt zum Ausprobieren. Der Shop ist aus Polen - und ich muss sagen, ich war zwar erst skeptisch, weil ich schon viel Negatives gelesen hatte, aber dennoch sehr positiv überrascht: die Lieferung war sehr schnell da, die Abwicklung superfreundlich und da können sich so manche dt. Shops noch was von abschneiden. Die Qualität ist auf den ersten Eindruck auch gut, aber mal sehen, wie es sich im Langzeit-Wasch-Test verhält. Ich habe noch noch ein anderen Paneel aus Sweat mitbestellt, um auch da mal auszutesten, das habe ich aber noch nicht vernäht.


    Was ich auf jeden Fall auch noch erwähnen muss, ist der unschlagbare Preis. Für 4 Paneele habe ich inkl. Porto weit unter 20 Euro bezahlt und es war wirklich in 4 Tagen bei mir. Wie gesagt, der Langzeittest der Qualität steht noch aus, aber der Griff der Stoffe ist gut, der Printdruck sehr scharf, da kann ich also nicht meckern. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden, wenn die ersten paar Wäschen durch sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah der Pandapulli ist ja mega süss. :love: Da kriegt man direkt einen Zuckerschock. :love:


    Der Stoff war ja wirklich unschlagbar günstig.

    Musst du, wenn du im Ausland bestellst keinen Zoll bezahlen? Wenn ich was in z.b. DE bestellen will, muss ich es entweder an eine Grenzadresse senden lassen. Oder ich muss die Zollkontrolle und ev Zoll bezahlen. Da lohnt es sich dann wieder nicht. X/

  • Sehr,sehr süß der Pulli.

    Würdest Du den Namen des Shops nochmal verraten? Der war ja hier schonmal Thema und ich hatte mir das angeschaut,war mir aber auch nicht sicher ,wegen der Qualität.

    Aber vielleicht sollte man doch mal testen,ich stehe gerade auf Paneels....

    Mein großer Enkel wird 4 im April und ich muß für ihn die 104 nähen und Arme und Beine verlängern.

    Sein Schwesterchen ist da ja mit ihren 6 Monaten schon ganz anders gebaut.Das Shirt ist eine 68 aus der Ottobre.

    Leider ist das Bild etwas dunkel, sie liegen zu Hause auf der dunklen Couch.IMG-20180120-WA0010.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfach bestellt zum Ausprobieren. Der Shop ist aus Polen - und ich muss sagen, ich war zwar erst skeptisch, weil ich schon viel Negatives gelesen hatte, aber dennoch sehr positiv überrascht:

    Verrätst du uns die Quelle? Falls das wegen Schleichwerbung und so nicht geht, dann gerne auch als private Nachricht.


    Gefällt mir sehr gut, da könnte ich vielleicht meine Tochter beschenken. Die näht nämlich auch und hat einen Zwerg im passenden Alter.

  • Boah der Pandapulli ist ja mega süss. :love: Da kriegt man direkt einen Zuckerschock. :love:


    Der Stoff war ja wirklich unschlagbar günstig.

    Musst du, wenn du im Ausland bestellst keinen Zoll bezahlen? Wenn ich was in z.b. DE bestellen will, muss ich es entweder an eine Grenzadresse senden lassen. Oder ich muss die Zollkontrolle und ev Zoll bezahlen. Da lohnt es sich dann wieder nicht. X/

    Ne, wenn von Polen nach D oder umgekehrt was bestellt und geliefert wird, ist da nix mit Zoll.

    In dem Punkt funktioniert das mit der EU.

    (Ihr Schweizer seid schon gestraft.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, korrekt. Die EU ist in diesem Punkt wirklich was Feines.


    Achtung beim Vernähen mit Paneelen - ihr seht ja, dass es bei mir schon grenzwertig war. Paneele sind wirklich erst was für größere Größen - nix für Zwerge. Ich habe noch einen Schwung Paneele von ganz vielen Herstellern hier und eigentlich sind die alle fast noch zu groß für die Murmel - aber leider für größere Größen schon wieder fast zu kitschig von den Motiven her. Ist für mich grad ein ziemliches Dilemma.


    Der Shop war einer von Vielen in Polen - googelt mal. Da gabs für jeden Geschmack was. Ich hab einfach Stoff Polen in die Suche eingegeben und dann geschaut, was mir spontan gefällt. Wie das allerdings mit Versand in die Schweiz aussieht, weiß ich nicht.

  • Ich habe es mir fast gedacht, dass das so ein EU Ding ist. Naja die Schweizer können halt nicht alles haben.

    Ich wohne relativ nahe an der Grenze, ich könnte es also an eine Grenze senden lassen und dann abholen. Dafür bin ich aber ehrlich gesagt meist zu faul. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das geht - hast du auch so ein "Postfach"? Ich habe sehr viele Kunden aus der Schweiz - das sehe ich immer an den komischen Lieferanschriften mit Fach-Nummern nahe an der Grenze ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    heute nehm ich mal frei und habe noch das letzte fertige Teil fotographiert.


    Das Happy Merle Kleid ist endlich fertig - Klick in die Galerie


    Hier die Infos für euch: angefangen hatte ich es schon im letzten Jahr im UWYH - im Februar. Schäm.... Aber es war erst viel zu groß und dann lag es da in der UFO-Kiste rum. Dabei fehlte nur noch das Einsetzen der Ärmel und das Halsbündchen. Der Rest war schon fertig.... also letzte Woche mit fertig gemacht und jetzt ist es auch perfekt mit der Größe.


    Der Schnitt ist Happy Merle von Happy Pearl. Genäht habe ich ihn in Größe 98-104 und ohne weitere Änderungen. Der Schnitt kann als Tunika oder als Kleid genäht werden und ich habe mich für die Kleid-Länge entschieden, weil die Murmel grad auf Kleider steht. Endlich mal eins meiner Kinder, dass gerne Kleider anzieht.... :D


    Der Stoff war aus den USA, ein Superschnäppchen am Black Friday bei JoAnns - den konnte ich doch nicht liegen lassen. Aber nach der Aira und dem Kleid jetzt ist er auch ratzefatz alle. In den USA liegen auch die Jersey nur 110 cm breit und da reicht ein halber yard nicht so ewig. Aber wir wollen ja Stoff abbauen und keine Gefangenen machen, gell!


    Dazu hat das Stickmuster super gepasst und bricht die große weiße Fläche ein wenig auf. Dazu eine rosa Strumpfhose und Murmelchen ist glücklich. Das Stickmuster war ein Freebie - ich glaube von Huups, ich bin mir aber nicht sicher. Ist ja schon ein Weilchen her.


    Ich mag den Schnitt, er sitzt gut an der Murmel und obwohl er eher eng ausfällt, zeichnet sich kein Murmelbauch ab, der durchaus vorhanden ist ;) Der Clou ist wirklich der Bolero. Der ist frei, nur an den Schulternähten und am Halsausschnitt fixiert. Die Ärmel sind nicht gedoppelt, die werden nur aus dem Bolero-Stoff genäht. So sieht es nach Lagenlook aus, ist es aber nicht, weil es sonst ja schnell zu dick und zu warm wird. Find ich prima und gefällt uns auch ziemlich gut so.


    Hier mal noch ein Bild von hinten:


    Happy Merle hinten klein.JPGDer Bolero hat eine gute Länge und wird auch beim Spielen nicht weiter stören - hoffe ich ;)

    Was gibts sonst noch zu sagen? Säume sind gecovert, der Bolero wird mit Jersey-Schrägband eingefasst. Wenn ihr noch was wissen wollt, wißt ihr ja, wie es geht ;)


    Ich werde heute wie gesagt mal "frei" nehmen. Ich habe vor, ein paar Schnitte rauszukopieren, da ich grad mal sturmfreie Bude habe. Die Kinder sind heute lange weg, der Mann mal wieder auf Tour, so habe ich Platz auf dem Esstisch. Und vielleicht kann ich auch schon 2 Kleider zuschneiden, die Stoffe hatte ich aus dem Atelier mit nach Hause genommen zum Ausprobieren und zeigen.


    Bei der Mittleren (die wurde vor 2 Wochen schon 11) muss man ja vorher fragen, sonst produziert man Shop-Ware :mauer: Die Große (15) trägt ja eh schon nur noch schwarz......... da ist man ja froh, wenn man noch was nähen darf für das Mittelkind. Die trägt auch immer noch sehr gerne genähte Sachen, hat aber den Schrank voll mit geerbten Teilen. Da möchte sie halt auch mal was Neues haben. Also gibts nachträglich zum Geburtstag noch ein Kleid und ein Longpulli, die Schnitte mag sie gern.


    Mal sehen, wie schnell ich damit durch komme. Ich zeige dann Neues.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    noch ein Bild für euch - ein Trotzkopf nach Schnabelina ist fertig. Das Eskimoshirt ist schon in der Galerie.


    Hier wieder die Infos für euch: leider ist es zu klein. Ich habe einmal einen Schwung Schnitte mit der falschen Skalierung ausgedruckt und es leider erst nach dem Zuschnitt gemerkt. Dieses hier ist eines davon. Statt also Größe 98 fällt es leider ein wenig kleiner aus und auch mit der Verlängerung der Ärmel mit dem elastischen Karoband ist es immer noch nur eine 92-98 und der Murmel einfach zu klein.... Die braucht beim Trotzkopf-Schnitt locker eine 104 und somit ist das Shirt leider nicht für uns.


    Aber es ist aus der UFO-Kiste raus, also wollte ich es euch doch wenigstens zeigen. Der Stoff war eine Eigenproduktion von Stoffwelten und wäre ideal für das Wetter jetzt. Schade, aber es hat wohl nicht sollen sein. Aber ist ja nicht so, als hätte die Murmel nicht genug neue Sachen bekommen letzte Woche. Und ein paar weitere UFOs schmoren ja noch in der Warteschleife.


    Ich habe heute doch keine Schnitte rauskopiert sondern war herrlich faul. Mal ein bisschen Couch (nachdem der Haushalt geschmissen war.....) und ich habe an meinem neuen Quilt mit der Hand weitergenäht. Das hat auch mal echt gut getan. So ein "ruhiger" Nachmittag.


    Jetzt noch das Essen für die Kids rocken und dann bestelle ich mir ne Pizza, freue mich auf "Zuhause im Glück" und vielleicht kopiere ich doch noch den Schnitt fürs Mittelkind raus ;)

  • och schade. Das hätte der Murmel bestimmt gut gestanden. Sollte dann nicht sein. Schön, dass du deinen Nachmittag genießen konntest...schönen ABend noch....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit den Spitzen sieht das Shirt besonders schön aus.

    Schade, dass es zu klein ist. Ich kann es dir auch nicht abkaufen, weil ich nur Enkeljungen habe.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Mal ausspannen auf dem Sofa ist doch auch mal schön und vor allem auch wichtig. :kaffee:


    Das Eskimoshirt ist aber auch wirklich toll geworden. Schade passt es der Murmel nicht mehr. Ich hoffe du findest jemanden, der Freude daran hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]