2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich hatte gestern einen Durchhänger. Ich habe die Aufträge gearbeitet und war zwar schon um 10:30 Uhr fertig, aber so kraftlos und mir war so kalt, also bin ich heim gefahren. Es wären ja noch 3 1/2 Stunden Zeit gewesen und ich hätte Murmels UFOs noch ordentlich rocken können, aber manchmal muss man auch mal Bremse reinhauen.


    Zuhause erstmal auf die Couch gekuschelt und einen Tee gemacht. Und auf Papa gewartet. Dabei natürlich eingeschlafen und Tee und Papa und alles andere auch vergessen ;) Nun gut, muss auch mal sein und war dann wohl auch nötig. Am späten Nachmittag konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen und war froh, dass die Kundenaufträge schon lange in der Post waren.


    Heute wußte ich, dass ich nicht hinfahren werde. Erstmal Ikea unsicher gemacht - und ich bin echt guuuuhuuuut: geöffnet, ich rein, lt Liste alles gegriffen, was gebraucht wurde (diese durchsichtigen Boxen zum Aufbewahren, denn der Baum fliegt raus - Knut halt :rofl: ) und noch 2 dringend gebrauchte Ditte (die nehme ich für Probestücke auf der Longarm) und 20 min später saß ich wieder im Auto. Sogar die Familie hat nicht schlecht gestaunt, dass ich mit Fahrzeit nach einer guten Stunde wieder daheim war :tanzen:


    Hier steht Planung auf dem Programm für den Sommer. Da wir eine große Reise planen und die Murmel so gewachsen ist, dass von ihrer Sommergarderobe nichts mehr übrig bleiben wird aus dem letzten Jahr, möchte ich mal schauen, was ich da so alles nähen kann. Stoffe sind ja nun genug da.


    Ich habe letztes Jahr von Happy Pearl das neue Schnittchen "Happy Summer Breeze" genäht und die Murmel mochte es sehr. Es ging auch relativ schnell (wenn man sich nicht dran verkünstelt). Der Schnitt wäre auch ideal für Paneele - davon habe ich noch ein paar aus dem letzten Sommer und die wären schöner verarbeitet als gestreichelt im Schrank. Und auf jeden Fall brauchen wir ein Sommerhütchen und Kopftücher, da es in die Hitze geht. Hier ist die Festplatte eigentlich auch ergiebig: für den Hut würde ich gern Schnabelina nehmen, den habe ich schonmal genäht und der war sehr süß. Und aus leichter Baumwolle wäre der super. Und für Kopftücher schwöre ich ja schon ewig auf das Kopftuch von NupNup. Da wäre natürlich Kombi-Look zu luftigen Kleidchen der Clou. Die sind ja so schnell genäht, da dürften auch ein paar mehr von her. Im Kindergarten braucht sie ja auch immer was aufn Kopp, wenn sie draußen spielen.


    Dann möchte ich nochmal schauen, was ich so hier liegen habe - entweder auf Festplatte oder auch auf Papier. Ich habe auch noch einen ganzen Stapel Farbenmix-Kleider-Schnitte hier, die ich immer und ewig schonmal nähen wollte. Die liegen teilweise jungfräulich seit Jahren im Regal. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Und das Raglankleidchen von Klimperklein haben wir letztes Jahr auch sehr geliebt, das geht auch ratzfatz und im Stoffmix macht das was her ohne zu aufwändig zu sein.


    Und die Murmel hat natürlich die Wendepailetten für sich entdeckt. :mauer: Ich dachte, wir kommen drum herum. Nix da. Also habe ich 2 Patches bestellt und daraus gibts Shirts zum Geburtstag. Da habe ich noch gut einen Monat Zeit, für den einen Patch habe ich auch schon was im Kopf - aber der Panda ist zu groß für die aktuelle Bethioua-Mini-Shirt-Größe der Murmel. Also vielleicht ein schlichtes Antonia-Shirt - Hauptsache es "glizzaaaahhhht" :D Mal sehen. Vielleicht auch ein Kleidchenschnitt ohne Raglan, damit genug Fläche da ist für die Appli/Patches.


    Und sobald ich mich entschieden habe, heißt es dann Schnitte rauskopieren. Wo ich das doch soooo gern mache :ironie: Was wächst das Kind auch wie Unkraut? Hat das wer genehmigt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Na, da hast du bist zum Sommer ja einiges vor!


    Bin ich froh, dass ich nicht mehr wachse.... Im Gegensatz zu dir nähe ich sehr langsam.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es toll, das du auf deinen Körper gehört hast und Pause gemacht hast. Dein Körper und deine Seele haben es wohl gebraucht.


    Gratuliere! 20 Minuten IKEA nenne ich mal Rekord! Das hab ich so noch nicht geschafft. Soso du hast also Samlas gekauft....


    Jetzt versteh ich warum du dir selbst nichts nähst...die Murmel wächst zu schnell. :rofl: Gib ihr weniger Dünger, dann verlangsamt das vielleicht? ;)


    Pläne ja, die mache ich auch schnell, Ufos produzieren geht auch schnell...wieder etwas was wir gemeinsam haben...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das muss an der Jahreszeit liegen. Meine beiden machen immer an Weihnachten einen Schub. Allerdings musste der Lütte (3 Jahre) dieses Mal übertreiben und innerhalb kürzester Zeit 4 cm wachsen=O. Von jetzt auf gleich alles an Klamotten neu ist nicht lustig. So sind die Kinder ;)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das kenne ich auch - liegt aber irgendwie an dem Alter. Da haben die anderen auch einen Schub gemacht - von 86 auf 98 in wenigen Wochen - das meinte die Murmel wohl, könne sie auch :mauer:


    Echt schade, weil ich noch so viele süße Sommersachen habe und die sind garantiert alle zu klein jetzt. Mit 99cm Lauflänge kann ich sie kaum noch in 80-86er Sommersachen stecken.... :weinen: Nun gut, der örtliche Basar freut sich - da kloppen sich nämlich immer alle um Murmels "alte" Sachen :D


    Und ich kann ordentlich Stoff abbauen - nur Zeit - ja, davon hätt ich gern noch ein bisschen mehr ab und an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, bisher hatte das Gabriel nur ein oder zweimal - da waren das dann aber auch extreme Schübe von 20cm in wenigen Wochen. Sonst haben wir hier damit nichts am Hut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, meine Tochter hat mir von solchen Schmerzen bei meinem fast 4-jährigen Enkel erzählt.

    Er ist lag und schmal und wächst sehr schnell.Ich merke das ja auch an der Länge der zu nähenden Hosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    gehört haben wir davon auch, aber nie damit zu tun gehabt. Der Älteste hatte das jetzt auch erst in der späten Pubertät. Das war aber auch wirklich sehr auffällig. Er ist der Älteste in der Klasse und war immer mind. 1 Kopf kleiner als die anderen, auch die Mädchen. Er hat mit 17 noch Größe 146 getragen..... Seit ein paar Wochen (ich schätze seit Oktober) ist er jetzt auf Größe 176 gewachsen. Da hat er auch geklagt - über Schmerzen in den Beinen und Knien und teilweise auch in den Armen, das hat dann ausgestrahlt und er hatte vermehrt Kopfweh. War aber genauso schnell weg wie es kam und seitdem nichts mehr.


    Bei den Mädchen hatten wir das nicht - die wachsen aber auch eher langsam und gleichmäßig.

  • Ich hatte das früher sehr oft. Obwohl ich mit meinen jetzigen 165 cm eigentlich in der mitte liege. Mein Ppa hat mir früher Stundenlang die Beine gerieben und meine Mutter hat meine Beine mit Korn eingerieben. Mein Ältester hatte es früher auch manchmal - da gab es dann Kyttagel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo in der Runde.


    Nee, noch nicht - ich denke, das wird noch dauern. Einschicken, bearbeiten, zurück an den Händler, die rufen an.... so schnell geht das nicht. Wir sind ja hier nicht bei Amazon wo von den Händler erwartet wird, dass sie innerhalb weniger Stunden antworten :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich war die letzten Tage fleißig und hatte es im Kinder-Januar-Thread schon angekündigt: ich habe diese Woche schon 3 Pullis für die Murmel fertig und 2 Kleider (davon 1 UFO) und ein weiteres Kleid soweit, dass sie es anprobieren konnte und ich es jetzt fertig nähen kann. :tanzen: Hach, das war nicht nur nötig, sondern auch echt "nötig" :D Versteht ihr, was ich meine?


    Ich zeige euch jetzt nach und nach, was ich da so alles genäht habe. Den Anfang mache ich mit dem Pulli, den ich euch im alten Jahres-Thread noch gezeigt hatte, weil da schon zugeschnitten: Der Beitrag ist hier zu finden aus dem alten Jahr.


    Das Bild des Shirts habe ich schon in die Galerie gepackt: findet ihr hier...!


    Und hier die Infos für euch: genäht habe ich 98-104. Länge und Weite passen prima und soweit gefällt mir der Schnitt eigentlich ziemlich gut. Man kann auch viel mit den Teilungen spielen und daher sehr Stoff sparen. Bzw. man kann Highlight-Stoffe gezielt einsetzen. Leider bei der kleinen Größe auch nicht unbedingt immer der Burner: von den Vögelchen auf dem Stoff sieht man halt nicht allzuviel, weil die Stücke doch recht klein sind. Das ist mir natürlich erst nach dem Zuschnitt aufgefallen. Aber egal, der Murmel gefällt es trotzdem.


    An der Vorderseite habe ich noch die Mini-Pompons angenäht, der graue Ton passt perfekt zum Stoff. Leider ist die Borte recht dick und die Cover hat ziemlich geschnauft und die Covernaht ist etwas wulstig geraten. Aber gut, nicht perfekt, aber die Murmel hat beim Anprobieren schon die ganze Zeit ehrfürchtig drüber gestreichelt und die wulstige nicht-perfekte Naht scheint ihr ziemlich wurscht zu sein ;)


    Weil es mir dann unten doch zuviel weiß war, habe ich noch schnell eine Schleife aufgenäht. Dazu ein paar Perlen und die Murmel ist im Himmel. Mal sehen, wie sich das beim Waschen bewährt.....


    Mini Missy 98-104 Bird.jpg


    Hier mal noch ein Mosaik für euch - klick macht größer - da könnt ihr sehen, wie der Pulli von hinten aussieht. Als Kragen habe ich mich für den Kuschelkragen entschieden, weil ich im Moment eigentlich nicht so gerne Kapuzen an der Murmel sehe. Aber der ist doch recht weit und so wirklich gefällt mir das nicht. Beim nächsten Shirt mache ich da lieber ein einfaches, stinkenormales Bündchen dran - dann ist der Schnitt für uns eigentlich ziemlich gut und kann in mehrfacher Ausfertigung weiter genäht werden ;)


    Papa war jetzt nicht ganz so begeistert. Er findet ihn zwar edel, bemängelte aber "das ist zuviel weiß" ;) Er wäscht ja nicht - und ich liebe mein Ace :daumen: Der Jersey ist Gitte von Swafing und ich liebe ihn - der geht IMMER wieder mit Ace sauber! Egal, wie die Murmel die Ärmel einwutzt. Das nur so als Tipp am Rande ;) Also - keine Angst vor weißen Kindershirts!


    So, jetzt muss ich endlich los ins Atelier. Die Aufträge für heute warten. Wenn das Wetter/Licht mitspielt, gibts bald Neues hier. Muss die anderen Sachen ja auch noch knipsen, bevor sie im Murmelschrank verschwinden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön liebe Monika :knuddel:


    Es gibt Neues von der Dampfbügelstation: sie wurde eingeschickt, komplett auseinander genommen und innen gereinigt. Jetzt ist sie wieder da und bügelt wie ein Neugerät. Freut mich! Ich hoffe, das hält auch an - sonst bring ich sie wieder hin, hab ich denen angedroht. Habe ja noch 1 1/2 Jahre Garantie - also alles in Butter.


    Das war jetzt schon ein großer Unterschied, ob man mit einem normalen Bügeleisen bügelt oder mit der Station - die Nähte sind top, schön flach, kein Kraftaufwand und viel schneller. Hach, was hab ich sie vermisst.


    Sonst heute keine neuen Fotos - hab bis kurz nach 6 noch an den Aufträgen genäht und bin noch nicht fertig geworden. Und jetzt bin ich zwar daheim und warte auf das Garzeitende der Nudeln, aber Bilder gehen halt jetzt keine gescheiten mehr.... morgen ist auch noch ein Tag.

  • Das Shirt finde ich echt sehr gelungen. Du hast ein wirklich ein Händchen für diese kleinen Extravaganzen, nicht überladen, immer geschmackvoll. Nähst Du eigentlich manchmal auch mal was für Dich, also DOB?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke für das nette Kompliment :herz:


    Nein, mach ich nicht. Ich liebe den Business-Look und Hemden oder Businesshosen nähen ist mir dann doch too much. Und solange ich 4 Kinder habe, an denen ich mich austoben kann, kaufe ich meine Sachen ;) Das kann sich ja irgendwann mal ändern - aber ich fürchte, bis dahin hab ich Enkel, die dran glauben müssen ;)

  • Hallo,


    oh da wurde aus dem Ufo ein total schönes Shirt!!!!! Ich dachte schon ich hätte das fertige Teil verpasst ;)

    Die Kragenform ist mal was anderes und die geschmackvolle Verzierung.....nicht zu kindisch und viel und doch ein Blickfang, gefällt mir sehr gut !


    Ich habe bei weißen Stoffen für Kids auch immer so meine Bedenken.....es stimmt aber Ace sei Dank heute fast kein Problem mehr.


    LG

    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]