Anzeige:

Bobbel geschenkt bekommen - was mach ich damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe beim Wichteln einen Bobbel geschenkt bekommen. Der Name ist Zitronentörtchen und es sind nicht wirklich meine Farben, aber dennoch gefallen sie mir sehr gut. Hätte ich nie gekauft, aber dennoch freue ich mich jetzt aufs stricken.


    Bobbel klein.JPG


    Ich habe bis jetzt erst einmal einen Bobbel zu einem Dreiecksschal verstrickt. Ganz simpel kraus rechts gestrickt, auf einer Seite erst zunehmen, dann ab Spitze abnehmen. Also echt easy für die Dummie-Anfänger. Dennoch recht eintönig und langweilig auf die Dauer. Ein klein wenig "mehr" darfs also sein.


    Jetzt meine Frage - was schaffe ich auch als Anfänger? Ich bin nicht so super geübt im Musterstricken und Strickschrift kann ich nicht lesen - ich bräuchte also eine Idiotensichere Anleitung ohne Strickschrift.


    Der Bobbel hat folgende Angaben auf der Banderole: 700 m Lauflänge, 3 Fäden, Nadelstärke 3,5 bis 4,5 empfohlen.


    So - jemand eine Idee für mich? Vielleicht ein Schal mit Muster, wenn es nicht zu schwer ist? Zöpfe kann ich. Oder ein Loop, der zwar raffiniert, aber nix für Experten ist, sondern den auch ein Anfänger hinkriegt?


    Ich wäre für Tipps dankbar, da ich ungern einfach nur noch einen kraus rechts Dreieckstuch draus machen möchte. Das ist mir zu langweilig und 2 gleiche brauche ich auch nicht wirklich.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hey Jennifer,


    googel mal nach Drachenschwanzschal.

    Ich finde sie von der Form her angenehmer zu tragen als Dreieckstücher.

    Gibt es auch zum Häkeln und in unendlichen Mustervarianten.


    LG

    Cornelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,

    den Drachenschal hätte ich auf vorgeschlagen. Es ist schon in der Richtung ein Dreiecktuch, aber mit Bogen und sieht total schick aus. Ich hab so einen zu Weihnachten bekommen von einer Freundin, den hab ich mir gewünscht. Es sieht eher aus wie ein Segel (die gerade Seite wird zum Bogen).


    Und der Schal sieht anders aus, wenn man ihn trägt. Ehrlich, den musst du stricken!!! Der sieht sooo coool aus!


    Wie gehts deinem Cousin und seiner Frau?


    Viele Grüße


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    meine Mama hat schon einige Drachenschals gestrickt - das ist einfach nichts für mich. Ich habe im Netz noch einen Loop gefunden, der für meine Strickkenntnisse vllt machbar wäre. Meine Mama checkt gerade, ob das mit der Wolle geht - sie hat da mehr Erfahrung.


    Cousin (ohne Frau) gehts leidlich. Er steckt gerade in der Tretmühle der Vorgänge - Beerdigung organisieren, Papierkram, etc. pp. Wir haben ihn nur über Weihnachten eingeladen, damit er die Feiertage nicht alleine verbringen muss, er wußte aber noch nicht, ob er das Angebot annimmt. Aber wir stehen in ständigem Kontakt, ich versuche, auf ihn aufzupassen, soweit ich das von hier aus kann.

  • Das finde ich schön, dass du ihn eingeladen hast. Bleib dran, er sollte nicht alleine sein, da schiebt man nur Trübsal. Es ist sicherlich schwer für ihn, wegen deiner Kinder, aber er sollte es trotzdem aushalten. Ich weiß wovon ich spreche. Es tut weh, die Kinder der anderen zu sehen, aber es ist die Normalität und man muss sich damit auseinandersetzen. (Ich habe keine Kinder und hätte immer gerne welche gehabt) Und alleine zu bleiben ist keine Option, wenn es einem nicht gut geht, man rutscht nur tiefer in die Trauer.

    So hart es ist, das Leben geht weiter auch wenn man es in so einer Situation nicht so spürt und man sich wie auf einem anderen Planeten fühlt.


    Ich hatte ein Jahr, da war es bei mir Weihnachten schlimm. Mom und ich hatten uns gestritten und ich konnte nicht fahren. Meine Pastorenfreunde haben es mitbekommen und waren sehr hartnäckig mit ihrer Einladung. Teilweise war ich neben der Spur, aber es war gut, dass ich die Einladung schlussendlich angenommen hatte. Es war inhaltlich anders gelagert bei mir, aber wäre ich alleine geblieben, wäre ich die ganze Weihnachtszeit nicht aus dem Tief gekommen.


    Und ich versuche in schlimmen/traurigen Situationen immer an Viktor Frankl zu denken. Er war Psychiater, der Ausschwitz überlebt hat, und eine neue Therapieform entwickelt hat. Die Logotherapie besagt, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst ist. So sage ich mir in Krisen immer: Einfach weiteratmen, einfach weiterleben.


    Was den Schal angeht, dann bin ich mal gespannt, was du für einen strickst. Ich bin ja auch eigentlich der Loopfan. Andere Schals verliere ich dauernd - ich weiß auch nicht, warum - ich wickel die mehrfach um den Hals aber im Laufe des Tages rutschen die mir vom Hals...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war auch mein Gedanke - soll ich, oder soll ich lieber nicht? Heile Welt mit unseren 4 Kids unterm Baum.... aber nach Familienrat waren wir uns dann doch alle einig. Und er hat nicht rundweg abgelehnt, also hoffe ich, er nimmt unser Angebot an. Es sind ja neben meiner direkten Familie auch noch meine Eltern (seine Tante also) und mein Bruder da.

  • Hi Jenny,


    ich könnte mir bei der Wolle ein estnisches Blaubeermuster gut vorstellen. OK, Du stehst auf Kriegsfuß mit Strickschriften... es ist aber gaaaaanz einfach:


    Deine Maschenzahl muss durch vier teilbar sein

    5FC7F703-A629-48DA-87AE-738A06CEA2D4.jpeg


    A) Aus der ersten Masche machst Du drei, in dem Du drei mal in die gleiche Masche strickst (rechte, linke, rechte... so mach ichs)

    B) Aus den nä. drei Maschen machst Du Eine: Nr. 1 nur abheben, 2 & 3 zusammenstricken, Nr. 1 über die eben zusamnen gestrichten drüber heben...


    ... und immer so weiter


    In der nä. Reihe versetzt Du die Einheiten: da wo Du vorher Drei Maschen rausgestrickt hattest, strickst Du jetzt die drei zusammen... und da wo Du eine Masche draus gemacht hattest: dort machst Du drei raus.


    Wenn Du hin und her strickst, dann strickst Du auf der linken Seite / Rückreihe einfach ganz normal linke Maschen, auf der rechten Seite / Hinreihe halt das o. g. Muster


    Wenn Du in der Runde strickst, strickst Du eine Runde Muster, eine Runde nur rechts, eine Runde Muster (Achtung! versetzt) usw... usf...

    Wenn man will, kann man beim in der Runde stricken die Reihe rechte Maschen auch weglassen und gleich die nächste Musterreihe aufsetzen, sieht auch hübsch aus!!!!

    F1768983-8292-4BD0-8719-F3557FCC11CC.jpeg


    es wird dann etwas „Kettenhemdartiger“ als auf dem Foto, etwas filigraner...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spontan ist mir dieser grüne Schal oben links dazu eingefallen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Lauflängen einen großen Unterschied machen.


    Ich habe im Wollegeschäft das Anleitungs-Heft für 2 € bekommen. Die Anleitungen im Netz sind teurer!


    Falls du die Strickschrift nicht magst, kann ich sie dir gerne auch in Prosa fassen ;)


    Liebe Grüße

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    dein direkter Link funktionierte nicht, aber ich habe mir die ganze Seite mal angesehen - da sind ja tolle Sachen dabei.


    Ich habe auch den Schal gefunden, den du bestimmt gemeint hast. Genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Schaffe ich das als Anfänger mit Grundkenntnissen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    das schaffst du locker - ich hab mir grad das Muster nochmal angesehen. Das beinhaltet nur Rechte Maschen, Umschlag, Überzug (=1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M über die Gestrickte ziehen) und 2 M re zusammenstricken in einer bestimmten Reihenfolge, das ist ganz einfach. Rückreihe nur linke Maschen.Das Muster kann ich dir schreiben. Der Rapport hat auch nur 24 Maschen.


    Aber du solltest eine Maschenprobe 10cm x 10cm glatt rechts stricken, sonst kann ich dir die Breite nicht umrechnen. Ich denke, dass das Garn, das du hast, viel dünner ist. Die Maschenprobe hier ist angegeben mit 33 M, 40 R.


    Vielleicht steht es auf deiner Banderole?


    Liebe Grüße


    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]