Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • Au weia, soviele Näherinnen, soviele unterschiedliche Meinungen. Eigentlich gehts mir wie Hulabetty und ich hätte lieber ohne Nahtzugaben, aber ich nehme auch mit. Und wenn ich bitte auch die Maßtabelle haben könnte?!?

    Viele Grüße von Karin

    wenn die Nahtlinie wie im Futtertaillenschnitt mit eingedruckt wird, dann "hätten wir ja unseren Willen" :steckenpferd::daumen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • ... hüstel´ also eigentlich hätte ich die Maße auch gerne ... duck´und weg

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so dachte ichs auch. Schnitte mit NZG, die nicht eingezeichnet sind, nur eingerechnet find ich echt gefährlich.

    Für Privatgebrauch nicht günstig, geht höchstens in der Produktion, und da haben sie üblicherweise in einer Größe die NZG eingezeichnet.

    Also, ihr kriegts so wie die Futtertaillen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob mit oder ohne Nahtzugabe ist mir persönlich auch egal und wenns so kommt wie bei der Futtertaille, dann kann ich es mir ja eh ausschneiden, wie ich es möchte.

    Die Maße hätte ich auch sehr gern

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, das heißt Maße für fast alle, gut.


    Liebe Leute, bitte steinigt mich nicht, es gibt nochmal Aufschub...

    daß ich mich wieder verschätzt hab, was den Aufwand mit der neuen Software angeht ist das Eine. Entscheidender aber das Andere, daß ich 2 Fehler entdeckt habe, die ich mit Hilfe von Grafis lösen möchte und die ziehen ausgerechnet gerade um und machen deshalb keinen Online-Support.

    Es sind zwar nur die Passknipse für Kragen und Ärmel, aber so habt ihr keine Freude dran. Irgendwo ist was mit der Verknüpfung.

    Sorry! Anfang nächster Woche dann aber sicher!


    Und jetzt gehts für mich ab zum WE-Seminar, offline. Ich hoffe, Montag sind hier trotzdem noch freundliche Gesichter...schönes Wochenende euch!

  • Liebe Leute, bitte steinigt mich nicht, ...
    ...daß ich 2 Fehler entdeckt habe, die ich mit Hilfe von Grafis lösen möchte

    ...Ich hoffe, Montag sind hier trotzdem noch freundliche Gesichter...schönes Wochenende euch!

    Sind wir nicht deshalb eine Testgruppe?


    Bei einem etablierten Anbieter würde ich prompte Auftragserfüllung erwarten, bei einem Test rechne ich unerwartete Stolpersteine ein.


    Deshalb verstecke ich meine heimlich scharrenden Hufe unterm Tisch und gehe in den Garten für die ersten Aussaaten. Da bin ich nämlich schon im Verzug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange ich Anfang der KW 5 meinen Schnitt habe, ist alles gut! :ironie:


    Nein, quatsch, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir wollen ja alle, dass es am Ende stimmt. :knuddel:


    Und sorry, dass ich da mit der Maßtabelle was losgetreten habe ... :keks:

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • 1. Die Maßtabelle wäre schön.

    2. Barbara, als Tester bekommen wir so ein gutes Angebot für wenig Geld, da ist doch klar, dass Stolperer dazugehören. Sonst hättest du ja gleich zum Verkaufspreis auf den Markt gehen können. (Ganz abgesehen von meinem eigenen verschusselten Start... :) ) Ich freue mich über eine tolle Gelegenheit.

    3. Jetzt schließe ich die letzten Nähte und hoffe, dass mein Töchterchen Mittwoch wieder zum Fotografieren vorbeikommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..... und wieder bewahrheitet sich Murphys Gesetz: Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. :(


    1. Bomull ist komischerweise doch nicht mehr genug da. Der einzig verfügbare Ersatzstoff ist gemustert und sowas von stumpf (oder wie nennt man das?). Furchtbar zu verarbeiten. Anstrengend!


    2. Meine Nähmaschine streikt. Sie näht nur noch rückwärts!!! Gibts das?!? Egal, ob im Vorwärts- oder Rückwärtsgang! Scheißelektronik.


    3. Ich hole meine alte mechanische Maschine wieder, die ich verliehen hatte. Jetzt weiß ich, dass ich nie wieder eine Nähmaschine verleihen werde! X( Denn die alte Maschine ist jetzt auch nicht mehr in Ordnung. Geht gerade noch so. Aber mein Rücken ist jetzt völlig verkrampft.


    Aber, liebe Barbara, ich habe zwar die Ärmel noch nicht drin, aber die „Weste“ sitzt unfassbar viel besser als alles, was ich jemals genäht habe. Jetzt schon vielen vielen Dank! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, wenn mein Rücken wieder entspannt ist.

  • Was nicht ganz passt ist der hintere Armausstich. Am Rücken fehlt dort ca. 1-2 cm Breite: meine Armfalte liegt um den Betrag schon im Ärmel. Aber das soll Barbara am besten beurteilen, sie kennt ihr System ...


    Darf ich fragen, was der hintere Armausstich genau ist? Ich kenne mich mit dem Nähvokabular noch nicht so gut aus.

    Und die Armfalte, ist die am Körper oder am Kleidungsstück?

    (... und vernünftig zitieren kann ich auch nicht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Marget,


    wenn Du nackig vorm Spiegel stehst, mit hängenden Armen und Dich von hinten betrachtest (Oberkörper) dann gibt es eine Stoßkante/Falte zwischen Arm und Rücken, die geht ca. an der Axel los und ist so ca. 5-7 cm lang. Verlängert man diese Falte als Linie nach oben zur Schulter zum Ansatz wo der Arm an der Schulter andockt (wenn Du mal fühlst: da ist ein Knochenhubbel „Köpfchen“... bei mir ist es schwieriger zu ertasten weil ich ein bisschen speckig bin) dass wäre die „perfekte“ Linie für den Armausstich, diese Linie trennt Oberkörper und Arm. Kommt natürlich auch auf den Schnitt an den man sich für ein Oberteil wünscht...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei mir war diese Linie etwas zuweit in Richtung Wirbelsäule. Das bedeutet dann im Ergebnis dass mir das Rückenteil zu schmal ist: wenn ich die Arme nach vorne nehme spannt es im Rücken zwischen den Schultern

    ... mal so ganz grob oberflächlich beschrieben. Schnitttechnik ist so ein weites Feld, da kratze ich auch erst nur am Rand

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ihr seid ja wahre Schätze. Danke, daß ihr so verständnisvoll seid.


    Mein Ding ist, daß ich so genau weiß, was ich will, mit der neuen Software (die ich brauche, weil nur mit dieser neuen Software die Verknüpfung mit den Fotos möglich ist) aber anscheinend öfter große Umwege gehe. Oder mich gar verirre.


    Ein bisschen wie eine Wanderung in unbekanntem Gelände. Eine Abzweigung genommen, vor einer Steilwand gelandet. Der Einheimische sagt: ja, wärst du dort und dort abgebogen, dann...

    also den Weg wieder zurück und die neue Abbiegung genommen. Diesmal in einer Schlucht gelandet.


    Heute wieder viel dazu gelernt, aber morgen früh brauch ich nochmal Hilfe.


    Ich bleibe zuversichtlich, daß ich diese Woche noch liefern kann. Hoffentlich klappts morgen schon.

  • Damit ihr wenigstens schonmal etwas bekommt, schick ich euch heut die Maßtabellen, die sind fertig und zu denen hab ich keine Fragen.

    Ich finde zwar psychologisch ungeschickt, daß jeweils zu euren individuellen Tabellen eine Standard-Maßtabelle zugeordnet wird, ihr also in der Schublade 48 oder so landet. Das ist von System leider vorgegeben.

    Ich kann auch nicht auf die Basis-Maße begrenzen, ihr erfahrt also auch so rätselhafte Zahlen wie Akromiumbreite oder Schulterneigungswinkel:S.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer selbst näht, sollte wissen, dass Konfektionsmaße nicht allzu viel mit gemessenen Körpermaßen zu tun haben. ... Ich denke, wir sind alle erwachsen und erfahren genug, um durch die Psychologie nicht ausgetrickst zu werden. :pfeifen:

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]