UWYH - Sachen für Kleinkind, Teenies und Mama - Stoffabbau 2018

  • Letzte Woche hatte ich Urlaub und konnte ab und zu ein wenig Zeit an der Nähmaschine verbringen. Entstanden sind eine Bluse mit Flatterärmeln, eine Caprihose (die ich vor vielen Jahren schon einmal genäht habe) und ein ausgestellter Jeansrock. Er ist ein wenig zu groß geworden und muss noch geändert werden, deshalb gibt es davon noch keine Bilder:


    P1150985.JPG


    Schnittmuster ist die Bluse Nr. 22 aus der Nähtrends 7-18, genäht habe ich Gr. 40 und es hätte auch Gr. 36 oder 38 gereicht, so weit ist das Teil. Gut finde ich die Flatterärmel, sie bedecken die Haut und bieten guten Schutz vor der Sonne oder wenn es abends kühler wird, sind aber gleichzeitig luftig genug, dass man nicht so schwitzt. Aus derselben Schnittmusterzeitschrift stammt der Rock Nr. 25 (er ist auf dem Titel abgebildet), ich habe ihn aus demselben nachtblauem Stretchdenim genäht wie die Caprihose auf dem nächsten Bild:


    P1150986.JPG


    Der Schnitt stammt aus einer älteren Burda, ich habe Gr. 42 genäht und ca. 5 cm in der Länge gekürzt (nur im Beinbereich), was soll ich sagen, sie passt einfach perfekt.


    Aus den Stoffresten ist sogar noch eine Tasche entstanden, dafür gibt es kein Schnittmuster, ich habe die Vorderseite frei Hand aufgezeichnet und die restlichen Teile dazugebastelt:


    P1150993.JPG


    Die aufgesetzte Tasche vorn war noch vom Rock übrig, weil sie mir darauf nicht gefallen hat. So wurde alles gut verwertet und ich habe gleich das passende Accessoire ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sagt Ihr zu meiner neuen Notebook-Hülle?


    P1150990.JPG


    Nein, die ist sogar mir zu bunt... Ich hab Euch verapple'd :tanzen:


    P1150991.JPG


    So eine Künstlermappe wollte ich schon lange, gestern kam der Herbst-Winter-Katalog an und wieder war so ein Ding drin - zu spät zum Bestellen (wir fahren morgen weg), aber nicht zu spät zum Nähen :applaus:


    Feuerwehrmann Sam hat nachmittags die Betreuung des Jüngsten übernommen, so konnte ich anhand der Daten ein Schnittmuster erstellen und alles vorbereiten. Abends, als alle im Bett waren, ging es ans Nähen.

    Auf die Pappe im Inneren (zur Stabilisierung) hab ich verzichtet, damit man sie notfalls auch mal waschen kann. Auf dem mintfarbigen Futterstoff liegt noch eine Lage bedruckter Stoff, der an der Oberkante versäubert ist. Hier kann man nach Belieben fertige Werke oder auch eine stabile Unterlage einschieben, auf der rechten Seite ist der Malblock mit dem Papprücken eingeschoben.

    Der rote Gummi stammt von einer Werbeaktion der Deutschen Bahn zum BayernTicket (die Rückseite ist bedruckt), er ist schön straff und hält die Stifte gerade an ihrem Platz. Ich hebe mir gern solche Werbesachen auf, gerade Schlüsselbänder kann man sehr vielseitig verwenden (Steckschnallen, Karabiner, Band z.T. mit Reflektorstreifen).

    Zwischen Futter und Außenstoff (Dekostoff von Ikea 2007) befindet sich noch eine Lage Fleecedecke von Ikea und den Reißverschluss hab ich zusammen mit den Nahtzugaben ganz schick in schwarzes Schrägband eingepackt.

    In der kleinen aufgesetzten Tasche (Ditte von Ikea) außen finden Lineal, Kleber, Schere und Mini-Stempel Platz. So haben wir immer alles dabei (und mein MacBook wird wieder in seiner schwarzen Standard-Hülle verstaut).


    Wir nehmen die Mappe mit in den Urlaub, erfahrungsgemäß sind die Kinder oft gelangweilt, bis das Essen serviert wird. So können sie die Wartezeit angenehm überbrücken und vielleicht kommt sie auch schon auf der Autofahrt zum Einsatz.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute beim googeln Schnittmuster aus Dänemark entdeckt, die heißen Mix&Match Serie Multisnit - hat jemand von Euch ne Idee, wo man die in Deutschland kaufen kann? Der einzige Onlineshop scheint bb-naehshop.de zu sein, ausgerechnet die, die mir gefallen, haben sie aber nicht gelistet. Ach menno...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohje, wie die Zeit vergeht...


    Ich habe den Eindruck, dass sie seit den Sommerferien noch viel schneller rennt. Trotzdem habe ich ab und zu abends genäht und es sind ein paar Teile für mich entstanden.


    P1160460.JPG


    Hier seht Ihr nun meinen kurzen braunen Rock mit fertigem Saum von rechts, eigentlich finde ich ihn schön, aber die Passform ist nicht so gut:


    P1160458.JPG


    Irgendwie beult er vorn unterhalb des Bauches, ich vermute, er ist an den Hüften zu weit.


    P1160449.JPG


    Heute endlich vollendet wurde dieses Shirt aus der FashionStyle 4-18. Eigentlich wollte ich ein Kleid, dafür hat der Stoff aber nicht gereicht.


    P1160451.JPG


    Mir gefällt dieser Einsatz vorn sehr gut, der Ausschnitt ist tief, aber es gibt keine ungewollten Einblicke. Am Schnitt selber habe ich einiges zu meckern - die überschnittenen Schulternähte sind gar nicht mein Fall, die Naht stand am Oberarm seitlich ab und ich habe die Ärmel nocheinmal neu eingesetzt. Mir gefallen sie immer noch nicht, aber so ist es wenigstens tragbar. Leider beult der feine Viskosejersey an der Saumnaht, so dass ich es nur in den Rock gesteckt tragen mag. Da wäre ein Beleg besser gewesen.


    P1160370.JPG


    Ich würde gern auch im Herbst/ Winter mehr Kleider und Röcke tragen, den Schnitt kennt Ihr schon von dem langen weißen Spitzenkleid aus dem Sommer. Da ich Stoffreste verwendet hab, musste ich ein wenig puzzeln. Ich hab das SM-Vorderteil zerschnitten und den Brustabnäher zugelegt. Die Spitze wurde direkt auf die Naht gesetzt.

    Auf dem Oberteil wollte ich eigentlich Häkelblumen aufsticken, doch die Farbe passte nicht 100%ig so dass ich mich für eine Stickerei entschied. Die Ärmel hatten erst breite Häkelspitzen am Oberarm - sie standen seltsam ab, also hab ich sie wieder entfernt. Nun hat das Kleid ein ganz anderes Aussehen als geplant.

    Der Ausschnitt gefällt mir nicht so ganz, weil die Spitze nach außen kippt. Angezogen sieht es nicht so schlimm aus, aber es stört mich.


    P1160373.JPG


    Das Kleid hat keinen Reißverschluss und sitzt entsprechend bequem und locker. Ich habe zum ersten Mal Gummiband auf eine Spule gewickelt und im rückwärtigen Taillenbereich ein paar Reihen genäht. Habt Ihr eine Idee, wie man die Gummigarnkräuselung etwas lockerer hinbekommt? Vielleicht "Unterfaden" länger lassen und nach dem Nähen auseinanderschieben, bevor man es mit Rückstichen sichert?

    Das Rockteil ist nicht gefüttert, ich besitze ein dunkelgraues und ein altrosafarbenes Unterkleid einer dänischen Modemarke, diese passen beide drunter und ich kann nach Lust und Laune variieren. Nun fehlen nur noch ein paar passende Stiefeletten (sind schon bestellt ;))


    P1160445.JPG


    Was mir noch fehlte, war eine braune Strickjacke. Ich habe ganz viele Schnittmuster angeschaut und Entwürfe aufgemalt, bis ich am Freitag ein Strickoberteil aus dem Schrank holte - da hat es zooooooom gemacht: der tolle Pulli aus der Ottobre 5-15 kann auch als Jacke genäht werden! Das Ergebnis haut mich leider nicht um, obwohl ich die Säume alle unsichtbar von Hand befestigt habe - die Jacke hängt an mir dran wie ein Sack und vorn klappt sie immer wieder auf, weil sie keinen Verschluss hat.


    P1160454.JPG


    Ich hab mir jetzt überlegt, ein langes braunes Band zu häkeln und unterhalb der Brust durch die Jacke zu fädeln, so dass vorn 2 Bindebänder für eine Schleife entstehen. Gleichzeitig wird die Jacke hinten auf Figur gebracht und hängt nicht mehr gerade herunter. Habt Ihr noch andere Ideen?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler ()

  • Da hast du eine Menge geschafft!

    Zum Rock : das Bild ist zu unscharf, ich kann nicht viel erkennen. Hast du die Abnäher an deine Formen angepasst?

    Das Shirt mit Einsatz macht was her, aber ich verstehe, mich stören diese überschnittenen Schultern auch. Ich habe diesen Schnitt auch noch auf meiner Liste, jetzt bin ich vorgewarnt - man muss genau gucken.

    Das Kleid gefällt mir auch sehr gut. Für das Smoken gibt's mehrere Techniken. Wenn du die Raffung regulieren oder exakter festlegen möchtest, würde ich den FadenGummi auf die linke Stoffseite legen und mit breitem und langem Zickzack übernähen. Dabei darf man nicht in das Gummi nähen. Nach dem Nähen den gummizug ziehen, dann kann man fast beliebig raffen.

    Zur Strickjacke: hast du den Beleg für die vordere Kante verstärkt? Vlieseline?

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    vielen Dank für Dein Lob und die vielen guten Ideen!


    Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, für die Galerie fotografiere ich nochmal neu.


    Den Rock habe ich vor einiger Zeit schon einmal in schwarz genäht, da passte er mir ganz gut. Deshalb habe ich nur die Maße verglichen und drauf losgenäht. Egal, ich habe noch 2 andere Röcke hier, die fertig abgesteckt auf ihre Änderung warten. Da muss ich erst den inneren Schweinehund überwinden, denn da steckt so viel Arbeit drin, dass ich in der Zeit locker einen neuen Rock nähen kann...


    Die Gummikräuselung beim Kleid stellt mich noch nicht so ganz zufrieden, die Idee mit dem Zickzack ist gut, momentan überlege ich, ob ich lieber einen Tunnel nähe und darin gleich lange Gummilitzen einziehe, die ich an den Enden auf den Seitennähten vernähe. Hm.


    Zur Strickjacke: da ist nur im Halsausschnitt hinten ein Streifen Vlieseline aufgebügelt, damit sich der Stoff nicht verzieht/ aushängt. Ich habe den Ausschnitt anders eingefasst als im SM vorgesehen, da ich keinen Stoff mit sauberer Webkante hatte und die sich ohnehin nicht eingerollt hätte, wie es auf den Bildern von Ottobre aussehen sollte. Bei mir war das Schnitt-Teil "Kragen" auch viel zu kurz, ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits oder im SM war, jedenfalls musste ich nochmal neu zuschneiden und habe mich dann gleich für die Variante mit dem "Einpacken" entschieden. Also Kragenteil an die vordere Kante gesteppt, zur Hälfte nach links gebügelt und in der Naht festgesteppt. Deshalb klappt es wahrscheinlich auf.

    Gestern war ich auf der Handmade Messe in Regensburg und hatte die Jacke dabei. Dort habe ich ein Satinband unterhalb der Brust durch den Strick gefädelt, allerdings hat das nicht so gut geklappt, da der Strick ein Muster hat und ich offensichtlich diesen nicht gerade zugeschnitten habe, so dass es schräg verlief und vorn einen Unterschied von ca. 6 cm ausmachte. Das geht natürlich gar nicht und wenn ich das Muster ignoriere und einfach nach Maß vorgehe, sieht man die Abweichung im Muster. Doof, das funktioniert also nicht. Dann lieber vorne 2 Bindebänder ansteppen oder Knopf + Schlaufe, ich schau mal, was mein Fundus hergibt. Im Moment nähe ich eine schwarze Strickjacke die laut SM hinten Abnäher hat. Sollten die ausreichen, die Jacke bei mir auf Figur zu bringen, werde ich die Abnäher auch in die braune Jacke einzeichnen und nähen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Zu der Strickjacke:

    Damit die vernünftig fällt muss schon der "Kragen" dran der nach unten in einen Beleg ausläuft.

    Und bei diesem Schnitt lebt der Fall von der Länge. Und das Armloch sitzt zu tief (die Größe scheint nicht zu stimmen, eventuell ist sie zu groß gewählt, das ist ein wirklich sehr schmal sitzender Schnitt der nur aus eher dünnen Stoffen genäht werden sollte).


    Deine Jacke ist einfach zu kurz in der Länge und die vorgesehene Halsversäuberung/Verarbeitung der vorderen Mitte fehlt.


    Dieser Schnitt ist mein Standardschnitt, die lange Jacke habe ich bislang 5mal genäht und die Pulloverform mit verschiedenen Krage/Kapuzen bestimmt über 15mal, plus einige Nachthemden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Glücksachen, vielen Dank für Deine Infos!


    Ich habe den Schnitt als Oberteil auch schon einige Male genäht. aus Elastikjersey fiel das Oberteil weit und locker aus, aus Sommersweat ohne Elasthan war es zu eng und aus Elastiksweat mit kuscheliger Abseite passt es perfekt. Da sieht man erstmal, wie wichtig die richtige Materialwahl ist.


    Inzwischen habe ich noch einen schwarzen Rock genäht nach einem SM aus einer älteren Burda, einen Kinderpulli und zwei Leggings. Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen verzichte ich auf Fotos, die werden nachgereicht. Auch die geplante Strickjacke aus schwarzem Feinstrick ist sozusagen fertig - auf den Feinschliff verzichte ich, da sie mindestens 1 Nummer zu groß genäht ist. Ich frage meine Mama ob sie sie haben will und entscheide dann, was noch an Verzierungen drauf kommt.


    Seid Ihr schon in den Vorbereitungen für Weihnachten? Ich habe so viele schöne Canvas-Stoffe hier und überlege, selbstgenähte Taschen oder Beutel mit leckerem Inhalt zu verschenken. Vielleicht lass ich das aber auch sein und verschenke ein hübsches Fotoprodukt aus dem Onlineshop, da ist die Vorbereitung zwar auch zeitintensiv aber überschaubarer als beim Nähen von 5 bis 10 Taschen. Vielleicht nehm ich auch für alle dasselbe Schnittmuster her und mache Stapelverarbeitung - gleiche Schnitt-Teile in ähnlichen Farben, da dürfte ich einiges schaffen. Vielleicht mögt Ihr mir verraten, was Ihr so an Weihnachten an die liebe Verwandtschaft verschenkt?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]