Anzeige:

...nun ist es passiert - Altertümchen Naumann Kl. 24 zugelaufen

  • Eigentlich© wollte ich mich ja nie mit Altertümchen beschäftigen, aber ...s.o. ;):)8 ...


    Eine Naumann Kl.24 - Schranknähmaschine zum Treten, hergestellt im VEB Nähmaschinenwerk Dresden.


    Die Maschine stand lange unbenutzt herum, und die Mechanik ist "fest".


    Was meint ihr lieben Schrauber - lohnt es sich, darauf ein wenig Mühe zu verwenden oder taugen die eh nix ...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo Steffi,

    nach dem Fotos im Naehmaschinenverzeichnis ist es eine klassische CB-Greifer Maschine mit Gelenkfadenhebel - wie Singer 215 oder Pfaff 30.

    Ich würde zunächst Spulenkapsel und Greifer ausbauen und die Stichplatte abnehmen und diese Bereiche gründlich sauberpinseln, auch hinter der Kopfplatte schadet durchpinseln nicht. Dann die komplette Mechanik einmal mit Petroleum oder WD40 durchspülen, ein paar Minuten laufen lassen oder von Hand durchdrehen, dann mit Nähmaschinenöl nachölen, alles wieder zusammenbauen und sich daran erfreuen. Alles in allem eine Sache von einer guten Viertelstunde. Achja, die Oberfadenspannung je nach Zustand auch einmal auseinander nehmen und reinigen.


    Wenn diese Maschinen nicht gerade schlecht verpackt von Paketboten durch die Gegend geworfen werden, sind sie eigentlich unkaputtbar.


    Zeig mal ein paar Fotos deiner Naumann!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Detlef :) !

    Bilder gibt es bestimmt erst am Montag - morgen haben wir unser Advents-Chorkonzert, das nimmt mich voll in Anspruch ;)


    ...aber dann...versprochen :) !


    ...und: nein, sie von meinem Bruder ist liebevoll und fest stehend transportiert worden - kaputt ist da, glaube ich, nix.


    ...nur klebrig verdreckt, auch die Fadenspannung ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • - morgen haben wir unser Advents-Chorkonzert, das nimmt mich voll in Anspruch ;)

    Na dann: Happy singing!


    Wäre ja nix für mich.

    ( Mein Sohn erzählt über mich, dass ich selbst auf einer Triangel einen falschen Ton spielen könnte :o )

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Gesangslehrer hat behauptet, jeder der sprechen kann, kann auch singen. Es ist eine Frage der Übung. :)


    Ich muss ihm aber widersprechen, ich kann nicht mehr oft singen, seit dem ich eine schlimme Halsentzündung hatte und auch mal eine Woche sprachlos war. Also es gibt Menschen, die treffen die Töne wirklich nicht. :P

  • Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich Dir einen Schrauber empfehlen, ich habe dort meine geerbte Riccar gangbar machen lassen...er hat sich reingekniet in so eine " neue" Maschine. Ich glaube meine alte Tretmaschine wäre ihm lieber gewesen....

    Meine Maschine war auch nicht wirklich kaputt....sie hatte nur zu lange vor sich hin gestanden....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]