Sakko nach Burda

  • Hallo,

    ich nähe gerade ein Herrensakko für meinen Sohn. Ich mache so etwas zum ersten Mal, und ich kämpfe mich durch.

    Jetzt sind die Paspeltaschen dran. Im Prinzip weiß ich, wie man solche näht. Im Schnittmuster ist der Paspelstreifen mit Nahtzugaben 4 cm breit. Ich möchte die Konfektionsmethode anwenden. In der Beschreibung steht, man soll von der Schnittlinie 7 mm entfernt den Paspelstreifen annähen, fertige Paspel 1,5 cm.

    Das kommt dann aber mit dem Paspel nicht hin. Muss ich den Paspelstreifen einfach schmaler zuschneiden?

    Nach diesem Video habe ich genäht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Lass ihn erstmal so breit - dann hast Du mehr Packende. (Und ja, der 1 cm Differenz kann den Unterschied zwischen "geht!" und "fluch" machen...)

    Die nahtlinie wird ja eh angezeichnet.


    Außerdem gibt ein breitere zum Körper liegende Nahtzugabe einen weicheren Übergang der vielen Stoffschichten.


    (Persönliche Anmerkung: ich find die Variante wo der Paspelstreifen offen angesetzt, und dann um den Einschnitt gelegt wird schöner. Weil das insgesamt einen flacheren Tascheneingriff gibt/geben kann - man kann die Nahtzugaben von allen beteilgten teilen in alle möglichen Richtungen klappen.

    Und mir zumindest wird der gleichmäßiger.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dann schneid lieber 3cm breite Paspelstreifen zu, bzw. die schon vorhandenen schmaler.


    PS: Alines Methode ist zwar aufwendiger, aber auch sicherer. ;)


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwei Taschen genäht und habe mich für die Konfektionsmethode entschieden. Heute geht´s an das Sakko. Am meisten Bammel habe ich immer vor dem Einschneiden am fertigen Kleidungsstück.

    Liebe Grüße
    Inge

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man nie machen, wenn man erkältet ist und niesen muss...rate woher ich das weiss :cool:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nahtzugabe auch so spitz zu machen, kostet halt etwas zusätzlichen Stoff - wenn Du nicht eh schon mit jedem Faden geizen musst, macht das erstmal nix, wenn Du die dran hast.

    Direkt zu kappen ist aber schon handlicher. *find*

  • Ich habe die Überschrift mal geändert, weil ich nicht nur bei den Paspeltaschen Hilfe brauche (klappt ja jetzt), sondern auch bei anderen Sachen. Jetzt aktuell bin ich beim Beleg. Die lange Seite ist ja kein Problem, aber beim Saum, Da habe ich längs 1,5 cm Nahtzugabe und beim Saum 4 cm. Das geht ja irgenwie nicht ineinander über, wenn ihr versteht, was ich meine. Falls nicht, mache ich später ein Foto.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 24177038_673156349740081_5698760838276409697_n.jpg

    So, ich bin ein bisschen weiter gekommen. Jetzt sieht man schon, was es werden soll.

    Der Kragen soll mit Rückstichen zusammen genäht werden. Das macht man doch in der Industrie sicher nicht.

    Heute scheide ich noch das Futter zu, und ich hoffe, er wird bis Weihnachten fertig. Jeden Tag habe ich auch nicht die Lust, besonders wenn ein kniffliges Problem ansteht, also Dinge, die ich noch nie gemacht habe.

    Liebe Grüße
    Inge

  • ich empfehle dringend die Kanten zu bügeln!! Der Sakko ist jetzt so schwer, weil die Ärmel schon drin sind. Das rutscht Dir vom Bügelbrett runter. Ein Bügelkissen hast Du ja sicher nicht.

    lg

    posaune

    Beim nächsten Sakko die Ärmel besser am Schluß reinnähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]