Portemonnaie nähen- Ein paar Fragen von einem absoluten Neuling..

  • Ich stelle das ganze mal hier rein, ich war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht in der Bastelecke doch besser auf-

    gehoben wäre. Bitte verschieben, wenn das der Fall sein sollte!


    Halli-Hallo-Hallöle!


    Einen Guten Abend ersteinmal. Kurz zu meiner Person- Ich bin momentan Student, studiere Mathe und Wirtschafts-

    wissenschaften und habe vom Tuten und Blasen, pardon, Nähen, absolut keine Ahnung, wenn wir von dem einen

    Mal absehen wo ich einen Knopf wieder angenäht habe. Nicht das er nicht sofort wieder abgegangen wäre..


    Zurück zum Thema. Da meine Freundin momentan kein Portemonnaie hat, wollte ich ihr eines schenken. Ein

    gekauftes wäre mir persönlich zu langweilig, also hab ich mir es in den Kopf gesetzt, eins selber zu machen. So weit,

    so gut, dass sollte ja nicht zu schwierig sein... Ersteinmal nach einer guten Vorlage gesucht, allerdings nur eine direkt

    gefunden, die mir zusagte. Von einer Seite mit dem netten Namen "Art of Manliness". Na dass fängt ja mal gut an.

    Die Maße sind alle in Zoll und Fuß, da das metrische System in den USA noch nicht angewandt wird und genauso wie

    strengere Kontrollen bei Schusswaffen oder eine allgemeine Krankenversicherung als kommunistisch gilt.


    Egal, rechnen kann ich ja.


    Jetzt steht da was von Leder. Zwei-Unzen (2oz) stark, dick oder wie auch immer man sagt soll es sein, umgerechnet

    also wohl 0,8mm. Frage ist, welches Leder nehmen? Ich habe mal auf die Seite lederhaus.de geguckt, da finde ich

    alle möglichen Sorten, Problem ist das ich nicht weiß welche ich verwenden soll.


    Zum Garn: Wie stark sollte es sein? Sollte man besonderes Garn nehmen, dick, dünn, oder ist das Geschmacksabhängig?

    Die amerikanischen Maße TEX138-TEX270 sagen mir nicht viel, habt ihr da Tipps? Der Nähprozess selber wird ja relativ

    gut erklärt, gibt es da Dinge die man beachten sollte?


    Hier noch der Link zu der Anleitung die ich gefunden habe: http://www.artofmanliness.com/…/30/how-to-make-a-wallet/


    So, das war sehr viel unnötiger und unlustiger Text um ein paar wenige Fragen, ich hoffe man nimmt es mir nicht zu übel :)


    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich!

  • Hallo Trutz! Willkommen im Forum. Mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich noch kein Leder verarbeitet habe. Aber es gibt hier z.B. den Koffernäher - da steckt doch die potentielle Hilfestellung quasi im Namen. Also, nicht aufgeben. Die Schwarmintelligenz wird helfen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen. Die Schwarmintelligenz hilft hier immer.;)


    Meine Erfahrung ist, dass du unbedingt ganz genau umrechnen musst, sonst badest du es am Ende aus. Es gibt Ungenauigkeiten zwischen Zoll/cm, die am Ende nicht verziehen werden, ich mache Patchwork und bade das gerade aus. Arbeite lieber mit Zoll oder suche dir ein anderes Schnittmuster. Ich würde empfehlen ein Probestück aus Stoff oder aus Lederimitat zu nähen, da du dann die Maße und Probleme sehen kannst. Ein Portemonnaie hab ich auch genäht und am Ende hab ich festgestellt, dass das mit meinen Karten nicht hinhaute. Es war etwas für die Tonne.


    Ich hab gerade ein Schlüsselanhänger aus Kork (siehe Butinette kostenlose Anleitungen) genäht und finde das Material schön. Als Lederersatz wäre das nicht etwas für dich? Es ist megamodern....aber du benötigst bei Leder/Kork unbedingt entweder einen Teflonfuss oder du musst den Fuss anders gleitbar machen, sonst gibt es Probleme beim Transport.


    LG Nina

  • hallo Trutz,


    herzlich willkommen!

    Falls Du doch noch auf ein metrisches Schnittmuster umschwenken möchtest, empfehle ich wärmstens die E-Books von Hansedelli oder machwerk


    Zur Lederfrage: google mal den Lederversand Berlin, die beraten auch supernett am Telefon! Hägar haben sie zBsp. ein super Handschuhleder empfohlen...


    Ansonsten: kauf Dir ein Inch Lineal!!! Patchworkbedarf oder Tante Amazon... und der Zuschnitt sollte mega exakt sein! kleine Schneidmatte und ein Rollschneider wären nicht schlecht, kann man beim Nähen immer gut gebrauchen!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstehe, hat er noch nie genäht, hat keine Maschine und will die Geldbörse per Hand nähen.

    Ich meine ja nur....

  • Erst einmal herzlich Willkommen!

    Alle Achtung - ein Portemonnaie als erstes Nähprojekt, da hast du dir was vorgenommen. Respekt!
    Das ist schon die Königdisziplin im Taschennähsektor, m. M. nach.

    Eine gut bebilderte Anleitung wäre sicher hilfrech.

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe noch keins genäht aber ich wünsche dir ein gutes gelingen.
    Zeig mal ein Bild wenn du fertig bist, das würde mir Mut machen mich auch mal an so was ran zu wagen.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Trutz, erst mal Herzlich Willkommen!


    Ich habe schon viel mit Leder genäht... das ist nicht immer so einfach... einmal reingenäht hast Du ein Loch. Leder verzeiht nie!

    Habe mir den Schnitt mal angesehen und finde ihn für einen Anfänger ziemlich kompliziert. Ich würde auch erst mal ein Probestück in Stoff machen.

    Bevor ich Leder zusammennähe klebe ich es vorher mit Stylefix das ist ein schmales doppelseitiges Klebeband. Es ist, meiner Meinung nach eine gute Lösung.

    Alternativ gibt es sowas bei action in preiswerter Ausführung in der Bastelabteilung! :)

    Ich wünsche Dir viel Glück dabei und hoffe auf Fotos wenn´s fertig ist.:!:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Hallo Trutz,

    dein Vorhaben finde ich beachtlich :thumbup:.

    Viel dazu beitragen kann ich auch nicht, aber einige Anregungen habe ich.


    Soweit ich das sehe kannst du in diese Geldbörse keine Münzen packen. Ich fände das unpraktisch.


    Für Anleitungen in inch würde ich immer in inch abmessen und nicht umrechnen, sonst wirst du irre beim rechnen und messen und schneiden.


    Mit Leder Verarbeitung kenne ich mich nicht aus, aber miss doch mal ein Börsenleder nach. Ich glaube kaum das sowas mehr als 3mm hat sonst wird es viel zu steif.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt :)

    Liebe Grüße Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von MarieCurie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch erst skeptisch, aber mit dieser Anleitung sollte das zu machen sein.


    Für das Handnähen würde ich 30er Stärke nehmen, das steht beim Lederhaus auch als mittlere Stärke. Aber scheinbar ist hier stärkeres gedacht:


    Ich habe da auch noch eine Formel gefunden:

    Zitat


    Um eine Tex-Nummer in eine Etikett-Nummer umzurechnen: teilen Sie 1.000 durch die Tex-Nummer multiplizieren Sie dieses mit 3.


    Quelle:

    https://www.coatsindustrial.co…xpertise/thread-numbering


    Demnach wäre dann also 20er Stärke passend für dieses Projekt.


    Mit der Lederstärke finde ich das schon schwieriger: Rindsleder ist meist zu dick, Ziegenleder zu dünn, Schafsleder vielleicht passender.

    Du brauchst ja auch nicht gerade viel. * Habe es überschlagen: 1 Quadratfuß (ich finde das Wort so witzig, dass ich es ausschreiben musste) sollte reichen, nimm aber lieber etwas mehr, schließlich ist Leder ein Naturprodukt und auch der Mensch (selbst der Mathematiker) ist fehlbar und verschneidet sich mal. ;)


    PS: Um den Schnitt zu testen, kannst du das Portemonnaie ja einmal aus Papier zusammentackern, das siehst du welche Größe dabei herauskommt und wie es sich zusammensetzt, wenn du dann Teile größer oder kleiner haben möchtest, kannst du das dann relativ leicht ändern.


    PPS: Dass das Portemonnaie kein Münzfach hat, ist dir bewusst, ne?

    3 Mal editiert, zuletzt von Crusadora ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]