Portemonnaie nähen- Ein paar Fragen von einem absoluten Neuling..

  • Ich stelle das ganze mal hier rein, ich war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht in der Bastelecke doch besser auf-

    gehoben wäre. Bitte verschieben, wenn das der Fall sein sollte!


    Halli-Hallo-Hallöle!


    Einen Guten Abend ersteinmal. Kurz zu meiner Person- Ich bin momentan Student, studiere Mathe und Wirtschafts-

    wissenschaften und habe vom Tuten und Blasen, pardon, Nähen, absolut keine Ahnung, wenn wir von dem einen

    Mal absehen wo ich einen Knopf wieder angenäht habe. Nicht das er nicht sofort wieder abgegangen wäre..


    Zurück zum Thema. Da meine Freundin momentan kein Portemonnaie hat, wollte ich ihr eines schenken. Ein

    gekauftes wäre mir persönlich zu langweilig, also hab ich mir es in den Kopf gesetzt, eins selber zu machen. So weit,

    so gut, dass sollte ja nicht zu schwierig sein... Ersteinmal nach einer guten Vorlage gesucht, allerdings nur eine direkt

    gefunden, die mir zusagte. Von einer Seite mit dem netten Namen "Art of Manliness". Na dass fängt ja mal gut an.

    Die Maße sind alle in Zoll und Fuß, da das metrische System in den USA noch nicht angewandt wird und genauso wie

    strengere Kontrollen bei Schusswaffen oder eine allgemeine Krankenversicherung als kommunistisch gilt.


    Egal, rechnen kann ich ja.


    Jetzt steht da was von Leder. Zwei-Unzen (2oz) stark, dick oder wie auch immer man sagt soll es sein, umgerechnet

    also wohl 0,8mm. Frage ist, welches Leder nehmen? Ich habe mal auf die Seite lederhaus.de geguckt, da finde ich

    alle möglichen Sorten, Problem ist das ich nicht weiß welche ich verwenden soll.


    Zum Garn: Wie stark sollte es sein? Sollte man besonderes Garn nehmen, dick, dünn, oder ist das Geschmacksabhängig?

    Die amerikanischen Maße TEX138-TEX270 sagen mir nicht viel, habt ihr da Tipps? Der Nähprozess selber wird ja relativ

    gut erklärt, gibt es da Dinge die man beachten sollte?