Anzeige:

Sewy Boxershort Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Projekt begonnen, die Boxershort "Tom" von Sewy und dachte daran, das als WIP zu betreiben, weil mir schon beim Schnitt Kopieren Zweifel aufgekommen sind, ob das so alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hab ich eine bessere Chance, wenn ihr mitlest und fleißig mitsenft?


    Mitgebrachtes ist Willkommen, zur Verpflegung hier im Faden kann ich nichts beitragen, meine Zeit ist recht begrenzt, die wird für Nähen und Schreiben drauf gehen. Ab und an wird man mich vermutlich mit Keksen füttern dürfen, damit ich meine Motivation wieder finde.


    Ich stehe am Anfang und habe zwei Maße: Taille (81cm) und Hüfte (96cm). Nach der beigelegten Maßtabelle entspricht das Größe 48, der größten Größe meines Schnittmusters. Dieses habe ich soeben kopiert

    Sewy_BS_Tom_48_1.jpg

    und die zusammenzuklebenden Schnittteile zusammengeklebt. Die Schablonen für Übertritt, Untertritt und Steppnaht habe ich noch mit zusätzlichem Papier (blau) verstärkt und die Nahtzugaben an die jeweiligen Seiten geschrieben

    Sewy_BS_Tom_48_2.jpg


    Wie das Teil da so vor mir liegt, habe ich dann irgendwie Respekt bekommen, dass das VIEL zu groß aussieht, die Nahtzugaben kommen ja noch DAZU. Also Bund vermessen (26+31cm einfach, also 57*2=114cm!) Das Bundgummi soll dieser Länge (natürlich dann vom Stoff abgenommen und gemessen!) -20% entsprechen: 114cm-20%(22,8cm) macht also nach Adam Riese 91,2cm.


    Da die Hose ja weder auf der stärksten Stelle sitzt - schließlich ist sie für einen Mann - noch in der Taille, wird das HOFFENTLICH passen. Ein bisschen Dehnung ist ja ok, aber der Herr hat es nicht gern eng. Ein großer Grund für dieses Projekt: Kaufteile sind häufig zu eng (das Gummi, der Rest ist wie gewünscht). Im Vergleich mit den Kaufteilen, die hier rumfliegen, wirkt der Schnitt etwas lang - wir werden sehen, aber kürzen kann man ja eigentlich immer.


    Soo, für heute war es das schon, ich bin einfach zu spät dazu gekommen und meine Konzentration lässt nach. Für den Zuschnitt möchte ich konzentrierter sein und hoffe einfach auf morgen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Heute kommt hier wohl nix mehr, liege krank im Bett. Maschinenbedienung ausgeschlossen.


    Bin ich eigentlich im richtigen Unterforum gelandet? Bin da doch unsicher heute, ob der Thread nicht in die Schulterblicke gehört? Kann jemand das eventuell verschieben, bitte?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Zur Tom kann ich nicht viel beitragen, genäht hatte ich für meine Männerwelt bislang nur die Retroshort Henry von sewx und die passte und war stimmig mit den angegebenen Maßen.

    Von Jalie hatte ich auch noch einen Slip genäht, der auch gut saß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Marion und Indianernessel, ich bin zwar immernoch nicht wieder fit, aber heute gehts schon besser und ich hab mich an die Maschine getraut, um wenigstens den Stoff

    Sewy_BS_Tom_48_3.jpg

    vor dem Waschen zu versäubern:

    Sewy_BS_Tom_48_4.jpg


    Jetzt ist er gewaschen auf der Wäscheleine. Ob ich nachher weitermachen kann, wird mein Körper entscheiden, mit Schwindel mach ich nix, ohne vielleicht schon.


    Cosima, danke! Den Schnitt für die Retroshort (auch in 48) habe ich vorhin auch vorbereitet. Da überlege ich gerade, ob ich parallel noch ein WIP starten soll, allerdings weiß ich gerad noch nicht, wo genau. Wird sich zeigen. Die Retroshort klingt für mich von der Verarbeitung her einfacher (wenn ich die Anleitung dazu überfliege), muss ich mir mal genauer ansehen. Der Stoff ist gerade auch schon durch die WaMa und kommt jetzt auch auf die Leine.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte noch ein bisschen etwas machen heute. Weniger als ich dachte, aber immerhin.


    Der Zuschnitt:

    Sewy_BS_Tom_48_5.jpg


    Ich hab echt zirkeln müssen, um alles rauf zu bekommen. Ich nähe ja Größe 48, die 60cm Stoff (in 1,40m Breite) sind gut knapp bemessen, wenn ich unabhängig welchen kaufen würde, würde ich selbst bei dem kleinen Muster mindestens 65cm kaufen. So hab ich dann auch gleich noch einen Fehler gemacht, der Saum dürfte an der einen Hinterhose (linkes Teil auf dem Bild) irgendwie zu knapp geraten sein. Ich werde sehen, wie sich das dann verarbeiten lässt, eventuell muss ich mit 1cm säumen. Aber tatsächlich hätte es auch nicht anders auf den Stoff gepasst.


    Nunja, kommt Zeit, kommt rat, vielleicht kann ich morgen nähen. Das Muster ist echt nicht zu empfehlen, wenn einem leicht schwindelig ist. Ich hab schon beim Bügeln gemerkt, dass das keine all zu gute Idee sein kann. Jetzt hab ich die Quittung, ich kreisel mich mal ins Bett.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich habe genäht und möchte schonmal einen Teil zeigen:


    Vordere Schrittnaht versäubern und nähen:

    Sewy_BS_Tom_48_6.jpgSewy_BS_Tom_48_7.jpg


    Übertritt arbeiten (Einschlagen, bügeln, knappkantig absteppen, einschlagen, bügeln,...):

    Sewy_BS_Tom_48_8.jpgSewy_BS_Tom_48_9.jpgSewy_BS_Tom_48_10.jpg

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    3 Mal editiert, zuletzt von misssofie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und weiter:


    Untertritt wie Übertritt verarbeiten:

    Sewy_BS_Tom_48_11.jpg


    und Knopflochposition übertragen, Knopfloch arbeiten:

    Sewy_BS_Tom_48_12.jpgSewy_BS_Tom_48_18.jpg

    der Knopf liegt nur als Vergleich daneben und weil sich das Muster so bescheiden fotographieren lassen will.


    Wenn Unter- und Übertritt fertig sind, wird die Schrittnaht in Richtung Übertritt gelegt und darauf knappkantig abgesteppt:

    Sewy_BS_Tom_48_13.jpg


    Die Mittelnaht der Hinterhose schließen:

    Sewy_BS_Tom_48_14.jpg

    Die Fäden links hab ich noch entfernt, die sind vom Versäubern zum Waschen vom Stoff. Die 60cm Stoffbreite sind für die Größe 48 wirklich, wirklich knapp bemessen!


    Vorder- und Hinterhose im Schritt zusammenfügen, sodass die Nähte schön aufeinandertreffen, knappkantig absteppen:

    Sewy_BS_Tom_48_15.jpg


    Seitennähte bis zur Schlitzmarkierung schließen, knappkantig absteppen, am Schlitz nochmal mit 5mm Entfernung steppen, damit sich die NZ nicht nach außen legen kann:

    Sewy_BS_Tom_48_16.jpg


    Jetzt zur Bundverarbeitung: Bund einmal um die NZ einschlagen, bügeln, knappkantig absteppen. Dann um die Bundbreite genauso behandeln, wobei in der hinteren Mitte ein Stück offen bleibt, um das Gummi einzuziehen.

    Sewy_BS_Tom_48_17.jpg


    Gummiband berechnen: Bundweite (106cm) -20%(21,2cm)=84,8cm+2cm NZ macht 87cm Gummi-Länge. Abmessen und... der Mann ist schon im Bett, eine Probe also nicht möglich.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von misssofie ()

  • Mehr als 10 Anhänge möchte der Editor nicht in einem Beitrag, daher kommt der Rest jetzt gebündelt, bis dahin bin ich gerade noch gekommen:


    Bund von vorn:

    Sewy_BS_Tom_48_18.jpg


    Bundweite ermitteln:

    Sewy_BS_Tom_48_19.jpg


    Abgemessenes Gummiband (wie oben berechnet) mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen:

    Sewy_BS_Tom_48_20.jpg


    Beinsäume bügeln und steppen:

    Sewy_BS_Tom_48_21.jpg

    Vom Annähen des Knopfes hab ich offensichtlich kein Bild gemacht. Nach einer Anprobe - wann auch immer die stattfindet - werde ich noch das Gummiband zusammennähen, die hintere Mitte am Bund verschließen und das Gummi dort noch mit einer keinen Ziernaht (einfache Steppnaht) festnähen, dann ist die Hose fertig. Ich hoffe sie passt, im Vergleich zu den Kauf-Hosen kommt sie mir etwas zeltig vor. Mal sehen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Gummiband ist drin, die Hose ist RIESIG, ich denke, eine weitere wäre mindestens eine Nummer kleiner sinnvoll. Ich musste das Gummiband am Körper noch ordentlich stramm ziehen, damit die Hose nicht rutscht. Jetzt ist es aber erstmal gut und sie darf Probegetragen werden!


    Fertig!

    Sewy_BS_Tom_48_22.jpg

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]