Burda Kopierpapier

  • Hallo liebe Näh-Gemeinde,

    ich habe mir wieder mal Kopierpapier von Burda gekauft, und bin total enttäuscht :thumbdown:War die Qualität bisher immer gut, ist das weiße Papier nun dünner und die Linien nach dem Übertragen teilweise kaum noch sichtbar. Hat Jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde, denn ich nähe seit über 50 Jahren und habe schon immer das Burda Papier verwendet.

    Sollte ich es mal mit dem Papier von Prym versuchen?


    Liebe Grüße von Christina

  • Anzeige:
  • Hallo,

    das gleiche habe ich vor einiger Zeit auch festgestellt. Ich habe sehr viel Gutes über transparentes Plotterpapier gelesen, das werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren. Zudem ist es wohl auch etwas günstiger als das Burda-Papier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Christina, ich habe noch nie gerne mit diesem Kopierpapier gearbeitet und mir deshalb alle möglichen Tricks ausgedacht, um darauf verzichten zu können.

    Insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob das Prym-Papier besser ist ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, Schnittmuster kann man damit auch kopieren, aber das meinte ich nicht. Ich hatte schon des Öfteren gelesen, dass einige Kreidepulver benutzen, damit eine Seite des Papiers bestäuben und durch Druch, z.B. mit einem Stift, Markierungen auf den Stoff übertragen.

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich glaube das möchte ich auch nicht...nähen staub eh schon wie gestört...da muss ich nicht noch jede Menge Kreidepulver um mich werfen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Qualität vom Burda Kopierpapier ist schon lange schlechter geworden. Ich horte noch ein paar Bögen, die bestimmt schon 15 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Die neuen Bögen mag ich nicht gerne hernehmen, da bröselt nach dem Kopieren alles davon, kommt halt auch ein bisschen auf die Farbe an. Ich kann mich noch erinnern, dass mein früherer Chef immer Kreidepapier in der Orag in München geholt hat. Das war auch gute Qualität. Müsste man direkt mal rausfinden, ob es das noch zu kaufen gibt. Es war nicht gefaltet sondern wurde zusammengerollt eingepackt.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Mein altes Papier ist leise gestorben und daher habe ich vor vier Wochen neue Bögen gekauft. Eine Packung weiß/gelb und eine rot/blau. Ich hatte auch Angst, dass es ein Desaster wird. Aber oh Wunder - ich kann die Feststellungen von Vintoria und Sphinxx gar nicht teilen.


    Das neue Kopierpapier funktioniert super, die Oberfläche ist fühlt sich wieder wächsern an und ist so stabil, dass da nichts krümelt. Benutzt habe ich jetzt weiß und blau und bin mit beiden zufrieden.

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe das Kopierpapier von Clover ☺nur die Bögen sind manchmal zu klein (selten)

    Aber ich habe auch welches von Burda und es funktioniert auch.

    Daher - man muss es wohl ausprobieren.

    Evtl. War die Packung überlagert?

    Gruß

    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war nie mit Burdas Kopierpapier zufrieden, es paust nicht gut durch. Irgendwann dachte ich, das Papier wäre inzwischen zu alt und habe neues gekauft. Das gleiche Problem nochmal. Liegt wohl doch nicht an meinen übersteigerten Erwartungen.

  • wollte mal die Frage in die Runde werfen: wofür benutzt ihr das Papier und wie arbeitet ihr damit?


    LG, Steffi


    P.S. ... ich hab mir mal den Katalog des Kurzwarenhändlers in München (Orag) angeschaut, Kopierpapier konnte ich erstmal leider nicht entdecken, aber ich habe überlegt mal dort anzurufen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es liegt auf dem Tisch, mit der bunten Seite nach oben.

    Darauf liegt der Soff und darauf das Schnittmuster...dann rädel ich die Kanten vom Schnittmuster entlang.

    Zitat


    wollte mal die Frage in die Runde werfen: wofür benutzt ihr das Papier und wie arbeitet ihr damit?

    ...*völlig verwirrt guck* was soll man denn sonst machen??

  • Na ja, es gibt immer mal Leute, die meinen, mit dem Kopierpapier kopiere man Schnittmuster auf Papier.:D

    Mein wirklich uraltes Papier (40 Jahre) ist nur noch in Fetzen vorhanden und an manchen Stellen arg abgenudelt. Sehr gut war das ebenfalls alte Papier von Simplicity. Das waren aber keine Bögen, sondern Streifen. Man schob sie doppelt gelegt an der Nahtlinie zwischen die Stofflagen. Dabei musste aber beim Zuschnitt innen links sein. (Ich habe noch gelernt: innen rechts! So waren früher auch die Stoffe gewickelt.)

    Jetzt habe ich neues Papier von Burda und man kann es verwenden. Wenn beim Zuschnitt die NZ gleichmäßig angeschnitten werden, genügen eigentlich Knipse am Rand. Dann muss man nur noch die Abnäher kopieren oder durchschlagen. Ich stecke auch oft Stecknadeln in die Nahtlinie und fahre auf beiden Seiten mit der Schneiderkreide drüber.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war nie mit Burdas Kopierpapier zufrieden, es paust nicht gut durch. Irgendwann dachte ich, das Papier wäre inzwischen zu alt und habe neues gekauft. Das gleiche Problem nochmal. Liegt wohl doch nicht an meinen übersteigerten Erwartungen.

    Ich glaube du verwechselst die Produkte, mit Kopierpapier kann man nicht abpausen, sondern kopiert mit Rädchen z. B. Markierungen durch.

    Du meinst Pauspapier oder Schnittmusterpapier. Da gibt's durchsichtigeres als Burda.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube du verwechselst die Produkte, mit Kopierpapier kann man nicht abpausen, sondern kopiert mit Rädchen z. B. Markierungen durch.

    Du meinst Pauspapier oder Schnittmusterpapier. Da gibt's durchsichtigeres als Burda.

    LG Ulrike

    Upps. War nicht das falsche Papier, sondern das falsche Wort (Ich Auslander). Ich kopiere nach Amerikanischen Weise: Man legt den Stoff mit der rechten Seite aussen, legt das Kopierpapier zwischen den 2 Lagen und radelt mit dem Rädchen die Markierungen entlang. Es klappt mit dem Burdastoff manchmal beim oberen Stoff aber selten bei dem unteren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denk mal, es war gemeint, das das Burda-Kreidepapier mal tut was es soll, und meistens halt nicht.


    (Stuff ... kann auch einfach Zeug, Kram, Krempel, Sachen, Dinge,... bis zum Personal sein.

    Und ist als Buchstabenansammlung auf der Tastatur nicht so weit weg von Stoff... )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]