Anzeige:

Overlock - Aufklärung

  • Hallo,


    ich hoffe dass ich nun nicht im falschen Forum gelandet bin - ich finde mich noch nicht zu 100% zurecht aber ich arbeite daran. Wenn's also hier falsch ist bitte ich um einen Hinweis fürs nächste Mal ;)


    Auf jeden Fall brauche ich eure erfahrene Hilfe. Ich besitze eine alte Pfaff-Nähmaschine, hobbymatic 907. So richtig viel Zubehör habe ich dazu nicht, ich habe zwei Ersatzfüße die ich aber noch nie gebraucht hab. Bisher hab ich mir ein 2 Tanz- bzw. Abendkleider nach freien oder abgeänderten und kombinierten Schnittmustern genäht und bin mit Zickzack-Stich zum Versäubern und einfachem Geradstich super zurecht gekommen.. Aber es ist natürlich nicht schön.


    Wenn ich nun recherchiert habe nach Nähen mit Jersey fällt mir ein Begriff ins Auge den ich einfach nicht zuordnen kann, der Overlockstich. Ich dachte das wäre ein spezieller Stich den nur spezielle Maschinen können, nun hab ich aber herausgefunden dass ich für die Pfaff sogar einen Overlockfuß (wenn das Internet mich da nicht auf eine falsche Spur geführt hat, er sieht zumindest so aus wie ein entsprechend betitelter Fuß) besitze!


    Kann mir vielleicht jemand das Wesentliche zusammenfassen? Ich bin etwas ratlos ?( Kann ich etwa mit meiner Maschine doch Overlocksticke nähen? Und wann genau brauche ich die? Wie sehen die aus? Ich hab nun zwar viel gelesen aber entweder blöd gesucht oder bin einfach verwirrt... Bin zumindest nicht schlauer als vorher irgendwie.

    Ich frage das deswegen weil ich mir aus Kostengründen vorgenommen habe eine Reithose zu nähen statt zu kaufen.... Den Schnitt hab ich soweit zusammen, wenn ich mir aber nun eine neue Maschine kaufen muss damit die Nähte vernünftig halten, denke ich doch noch einmal über den Kauf nach.


    Danke für alle hilfreichen Kommentare!


    Viele Grüße!

  • Bei einer Näma ist der Overlockstich nur zum versäubern. Da finde ich den Zickzack aber eigentlich schöner. Wenn Du den Fuss dazu eh hast, dann probiere das doch mal aus an einem Stoffrest.

    Für Jersey hast Du vielleich einen Stretchstich auf der Maschine...?????


    Wenn nicht, kannst Du den Zickzack auf sehr schmal stellen und bekommst damit auch eine dehnbare Naht hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Ich hab ihn jetzt mit den Füßen von Pfaff im Internet verglichen, habe hier aber festgestellt dass es doch nicht der Overlock-Fuß sondern ein anderer ist...


    Ich habe leider wirklich nur einen Geradstich oder Zickzackstiche, aber z.B. keinen dreifachen Geradstich als Stretch-Stich..

    Ist der schmale Zickzack denn dehnbar genug für eine Reithose? Ich muss dafür ja bi-elastischen Stoff nehmen, in eine Richtung dehnbar reicht da eigentlich nicht mehr und mein Schnittmuster ist auf die Stoffe ausgelegt.


    Was ist denn dann der Overlock-Stich im eigentlichen Sinne?

  • Ich komme mal Nanne zuvor: Der 3fach geradstich ist KEIN dehnbarer Stich, den Du für Jersey verwenden solltest. Dehnbar bedeutet hier, dass die Materialeigenschaft des Jerseys, dass Du eben das Material dehnen kannst, ohne es zu reißen und damit eine gewisse Bewegungsfreiheit zB beim Anziehen hast, mit dem Stich nicht sabotierst. Ein normaler Geradstich schon ist immer fest, sprich die Dehnbarkeit des Stoffes kann gar nicht zur Geltung kommen, wenn die Naht diese blockiert. Dass die Dreifachvariante es nicht besser macht, sollte klar sein. Nimmst du einen Zickzack und ziehst den genähten Stoff, so lässt dieser sich dennoch dehnen und die Zickzacknaht flacht ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der eigentliche Overlockstich nur mit der Overlockmaschine ist seehr dehnbar, er näht und versäubert in 1 Schritt und gleichzeitig wird die Nzg. abgeschnitten.

    Ultra praktisch!


    Evtl. könntest Du aber auch Kappnähte für Deine Hose nähen. Die sind wohl stabiler. Aber ich bin da nicht so versiert. Vielleicht bestätigt das hier noch jemand????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich befürchte, dass Du mit Deiner Maschine nicht weit kommen wirst. Du kannst zwar den genähten Zick-Zack nähen, sonst sind die Zickzackstiche aber vorgegeben und die eignen sich nicht als Naht. Wenn Du den normalen Gradstich nimmst, wird Dir die Naht vermutlich reißen, auch wenn Du mit Stichlänge 1,5-2 nähst. Für Dein Vorhaben ist eine Overlockmaschine ideal. Kennst Du niemanden, der Dir evtl. eine leihen könnte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast den Stoff für die Reithose noch nicht da, oder?

    Sonst würde ich Dir raten, auf einem Probestück den genähten Zickzack, den normalen Zickzack und diesen anderen Stich, den du da noch hast, einfach auszuprobieren und zu gucken, ob das für Deine Zwecke taugt, also ob die Nähte so dehnbar sind, wie Du das haben willst/musst und auch so aussehen, dass Du damit leben kannst.


    Vielleicht könntest Du für die Probenähte auch ein altes T-Shirt opfern. Es geht ja nur darum, dass Du checkst, was die Maschine macht und ob das für Dich ok ist.


    Bei meiner alten Pfaff (260) ist der Zickzack in der Bedienungsanleitung DER Stich für alles Dehnbare.

    (Den genähten Zickzack gab's auf der noch nicht.) Und mit dem näht man ja auch Gummibänder auf und so.

    Also: Gehen tut das schon irgendwie. Es ist halt vielleicht nach heutigem Standard nicht die eleganteste Lösung.

  • Ich befürchte, dass Du mit Deiner Maschine nicht weit kommen wirst. Du kannst zwar den genähten Zick-Zack nähen, sonst sind die Zickzackstiche aber vorgegeben und die eignen sich nicht als Naht. Wenn Du den normalen Gradstich nimmst, wird Dir die Naht vermutlich reißen, auch wenn Du mit Stichlänge 1,5-2 nähst. Für Dein Vorhaben ist eine Overlockmaschine ideal. Kennst Du niemanden, der Dir evtl. eine leihen könnte?

    Ähm, mit solch einer Maschine bin ich 20 Jahre lang sehr weit gekommen, denn damit kann man perfekt haltende Nähte in jeglicher Kleidung aus sämtlichen Materialien nähen.

    Als Beispiele: Eng anliegende Sportkleidung aus super elastischen Materialen, genauso Dessous oder ganz normele Wirkstoffe für DOB, genäht mit einem Längeren Zickzack mit nur leichtem Ausschlag in den Zacken.

    Natürlich näht man dehnbare Stoffe oder Wirkstoffe NICHT mit Gradstich, und schon gar nicht mit Stichlängen von 1,5-2. Schön haltbare Nähte die den Stoff nicht mit zu großer Fadenmenge strapazieren näht man mit Längen um die 3, egal welche Stoffart.

    Eine Overlockmaschine ist die Kür, wenn man richtig nähen kann und 100% weiß, dass ein Teil passen wird.

    Gerade Anfänger sollten davon eher die Finger lassen (genau wie von Schnitten bei denen die Anleitung angibt, dass die Nahtzugabe 0,7mm oder 1cm sein sollte, um dann direkt mit der Overlock zu nähen)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich es im Netz erkennen konnte, hat die erwähnte Maschine aber keine Möglichkeit einen ganz leichten Zick-Zackstich einzustellen. Sie kann nur 3 unterschiedliche Stiche auswählen, die aber in Breite und Weite vorgegeben sind und mit einem richtigen Zickzackstich, auch wenn er nur klein ist, wollte ich kein T-Shirt nähen. Ich habe schon Jerseys auf einer Tretmaschine aus den 50-er Jahren genäht, ich kann aber Stichbreite und Stichlänge unabhängig voneinander einstellen und das ist, meiner Ansicht nach bei dieser Maschine nicht möglich.

  • Ich habe Jerseystoffe nie mit Stichlänge 3 genäht und hatte trotzdem nie Schäden im Stoff. Jede Overlockmaschine sticht häufiger ein als Stichlänge 2. Je dichter die Stiche sind, desto dehnbarer ist, meiner Erfahrung nach, die Naht.

    Bevor ich eine Reithose zum ersten Mal nähen würde, würde ich sie auch mit großen Stichen auf der Nähmaschine zusammen nähen und die Passform kontrollieren. Dabei ist es dann egal, ob die Naht hält, außerdem wird sie vor dem Spiegel ja auch nicht so beansprucht wie auf dem Pferd. Ich verstehe nicht, warum eine Anfängerin nicht mit einer Overlockmaschine zurecht kommen sollte. Bei der Ovi hat mir meine Erfahrung an der Nähmaschine auch nicht viel geholfen. Das muss jeder üben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage das deswegen weil ich mir aus Kostengründen vorgenommen habe eine Reithose zu nähen statt zu kaufen.... Den Schnitt hab ich soweit zusammen, wenn ich mir aber nun eine neue Maschine kaufen muss damit die Nähte vernünftig halten, denke ich doch noch einmal über den Kauf nach.

    Ich befürchte, dass Du mit Deiner Maschine nicht weit kommen wirst. Du kannst zwar den genähten Zick-Zack nähen, sonst sind die Zickzackstiche aber vorgegeben und die eignen sich nicht als Naht. Wenn Du den normalen Gradstich nimmst, wird Dir die Naht vermutlich reißen, auch wenn Du mit Stichlänge 1,5-2 nähst. Für Dein Vorhaben ist eine Overlockmaschine ideal. Kennst Du niemanden, der Dir evtl. eine leihen könnte?

    Die TE fragt explizit danach, ob sie eine Reithose auch mit ihrer normalen Nähmaschine nähen kann, weil ihr die Anschaffung einer Overlock für dieses eine Projekt zu teuer ist, da sie ja ansonsten gut mit ihrer normalen Nähmaschine zurecht kommt u. sie ihren Bedürfnissen bisher genügt hat.

    Du, Puppenmutti, bist der Meinung, dass das nicht funktionieren wird ohne Overlock.

    Das ist schlicht und einfach so nicht richtig.
    Glückssachen hat den richtigen Weg wunderbar erklärt.

    Manchmal frage ich mich, wie wir das gemacht haben bevor die Overlockmaschinen im Haushaltsbereich Einzug hielten.
    Auch da gab es schon elastische Stoffe.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Soweit ich es im Netz erkennen konnte, hat die erwähnte Maschine aber keine Möglichkeit einen ganz leichten Zick-Zackstich einzustellen. Sie kann nur 3 unterschiedliche Stiche auswählen, die aber in Breite und Weite vorgegeben sind und mit einem richtigen Zickzackstich, auch wenn er nur klein ist, wollte ich kein T-Shirt nähen. Ich habe schon Jerseys auf einer Tretmaschine aus den 50-er Jahren genäht, ich kann aber Stichbreite und Stichlänge unabhängig voneinander einstellen und das ist, meiner Ansicht nach bei dieser Maschine nicht möglich.

    Ich kann das nicht so recht glauben, kannst du mal verlinken wo im Netz du das rausliest?

    Diese Maschine, Pfaff hobbymatic 907, hat Ende der 80er Jahre ca. 750DM gekostet, das war nicht wenig für eine Nähmaschine und die soll so einfach gebaut sein, dass sie den ZZ nicht verändern kann?
    Das kann selbst meine uralt Pfaff 285 und die kann nicht wirklich viel und näht trotzdem Jersey mit flach eingestelltem ZZ.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Bedienungsanleitung im Netzteil gefunden. Demnach gibt es drei voreingestellte Zickzackbreiten von 2mm, 3,5mm und 5mm.

  • Ich habe gerade mal Reithosen gegoogelt. Die haben hinten nebst speziellem Popoeinsatz meistens diese Nähte wie bei (stretch-) Jeanshosen, ich meine das sind doch Kappnähte, oder? Wären die nicht vielleicht am stabilsten und belastbarsten? Wenn die Hose richtig sitzt, muss die Naht vielleicht nicht unbedingt dehnbar sein. Ist bei meinen Stretchjeans jedenfalls auch nicht der Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und kann man dann eine Kappnaht als Empfehlung aussprechen? Damit hätte sich das Thema Ovi für Projekt Reithose ja erledigt.

    Ich habe erst eine Hose und die ohne Kappnaht genäht, also keine Erfahrung und möchte keine falsche Empfehlung aussprechen.

    Was sagen denn die Hosenprofis?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]