Anzeige:

Welcher starke Motor für Pfaff 230?

  • Hallo,

    ich habe an die wunderschöne schwarze Pfaff 230 meiner Oma einen 80 Watt Rucksackmotor angebaut. An sich klappt das Nähen damit wunderbar. Wenn die Maximalgeschwindigkeit damit nicht nur so langsam wäre. Da kann ich ja schneller treten. Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Motor mit bis zu 300 Watt dranbauen könnte. Stimmt das? Mir wäre wichtig, dass ich damit auch Leder und andere schwere Sachen (nicht im Dauerbetrieb) nähen kann, ohne dass ich das Gefühl habe, zu verhungern. Welchen Motor könnte ich statt meinem verbauen und woher kriege ich den? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben.

    Liebe Grüße

    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michaela,

    welchen Motor hast du im Moment verbaut und welche maximale Drehzahl hat er?


    Hohe Drehzahl und viel Drehmoment für Leder schließen sich eigentlich aus.


    Ich habe hier mal vier verschiedene Motoren an eine Pfaff 130 gepackt, da sie der Vorgänger der 230 ist und sehr ähnlich aufgebaut (innerlich, nicht vom äußeren Erscheinungsbild), sollten die Ergebnisse übertragbar sein.


    Falls deine Maschine deutlich langsamer läuft braucht sie vielleicht nur etwas Pflege und Öl.


    Kleiner Test: Riemen vom Handrad abziehen und mit der Hand am Handrad drehen, dann sollte die Maschine gut 1 bis 1,5 Stiche schaffen.

    Wenn nicht, liegt irgendwo ein Schwergang vor, der zunächst beseitigt werden sollte, denn spätestens, wenn man einen kräftigen Motor anbaut macht man sich die Maschine kaputt. Ein kleiner Rucksackmotor brennt durch, bevor die Pfaff kaputt geht, bei einem kräftigen Motor verliert die 230.


    Hier zeigt Nähmaschinen Michel, wie man eine Pfaff 260 - das ist ja wiederum der Nachfolger der 230 - mit einem Servomotor ausstattet.


    Solche Motoren gibt es schon für unter 150,- Euro (aus UK) und die hauen richtig rein. Außerdem kann man die maximale Drehzahl einstellen, was sehr komfortabel ist.


    Bedenke nur folgendes: Bei Haushaltsmotoren wird meist die Stromaufnahme angegeben, dein Rucksackmotor hat also 80 Watt Stromaufnahme und ca. 40 Watt Abgabeleistung.

    Bei Gewerbemotoren wird die Leistungsabgabe angegeben. Ein 400 Watt Servomotor hat also ca. zehn Mal (!) so viel Power wie der kleine Motor, der jetzt an deiner Maschine hängt.

    Den Servomotor kannst du unter den Tisch bauen und einen passenden Keilriemen besorgen, aber dann musst du penibel darauf achten, dass deine Pfaff nie trockenläuft, sonst leiert die Mechanik des guten Erbstücks schnell aus.


    Ich würde mir dann schon mal eine zweite 230 an die Seite stellen, manchmal findet man sie für 'nen Appel und 'nen Ei in der Nähe. Ich habe für meine im Schnitt etwa 20,- Euro bezahlt.


    Edit: Ich habe hier noch eine 230 im Gewerbetisch stehen und einen alten Kobold 120 Watt Motor liegen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Kombination mal ausprobieren und berichten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Edit, - mal

  • IMG_6246.jpgAlso, ich habe jetzt mal ein Bild vom Motor gemacht. Leider ist da kein Schild oder so, dazu muss ich ihn wahrscheinlich abschrauben. Und ich habe ein Video gemacht, wie schnell sie bei Vollgas näht. Kann ich das hier auch hochladen? Wenn ich nur das Handrad benutze, schafft sie locker 1 bis 1,5 Stiche, es ist also keine Schwergängigkeit festzustellen. Vor allem auch deswegen nicht, weil sie im Tretbetrieb schneller näht. ;) Kann ich mit meinem jetzigen Motor auch problemlos (eben nur ein bisschen langsamer) Leder nähen oder brauche ich da mehr Power? 8 bis 10 Lagen Jeans schafft sie ja damit ganz locker.

    Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michi,

    da steht doch eindeutig Tur2 auf dem Motor. Der dreht zwar recht langsam aber ist eigentlich recht kraftvoll.

    Er hat 90 Watt Stromaufnahme und schafft 4.500/min.

    Früher Aspa Tur2 genannt wird er heute noch als Asel Tur2 KN4a gebaut und verkauft, eine bewährte Konstruktion.


    Als Rucksackmotor gibt es den YDK YM-261C-12, der hat 120 Watt Stromaufnahme und schafft 7.000/min und kostet bei ebay ca. 50,-.


    Da Leistung= Drehmoment x Drehzahl ist müsste der Tur2 etwas mehr Drehmoment haben als der YDK, also bei langsamem Nähen etwas mehr Durchstichskraft bieten - zumindest theoretisch. Dafür kannst du mit dem YDK schneller nähen.


    Ob die Motorkraft für Leder reicht musst du ausprobieren, das hängt auch von der Nadel und dem Garn ab - je dünner, desto weniger Widerstand, also weniger Motorkraft erforderlich, dafür bricht oder verbiegt die Nadel schneller und dünnes Garn sieht auf Leder nicht aus.


    Die Alternative wäre halt ein Unterbaumotor, da muss man schauen, ob er unter die Tischplatte/in den Schrank passt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Edit: Ich habe hier noch eine 230 im Gewerbetisch stehen und einen alten Kobold 120 Watt Motor liegen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Kombination mal ausprobieren und berichten.

    So, es ist kein Kobold, sondern ein WEG, aber die sehen doch alle sehr ähnlich aus.

    In Kombination mit dem Lederriemen wurde die Riemenscheibe des Motors sehr heiß, da der Riemen z.T. durchdrehte.


    Mit einem Keilriemen aus dem KFZ-Bereich gab es deutlich weniger Schlupf und dafür mehr Kraft.

    Leider hatte ich nur Allesnäher da, der ist mir ständig gerissen, wenn ich mehr als 8 Lagen Bannerplane (PVC, 500 g/qm) vernäht habe.

    Die Nadel schaffte auf jeden Fall locker 14 Lagen davon, das ist schon mal deutlich besser als die Rucksackmotoren, die meist 8 bis maximal 10 Lagen gut und 12 Lagen mit "Ach und Krach" geschafft haben.

    So sieht das dann aus:WEG120Watt.jpg  WEG120-Pfaff230.jpg

    Normalerweise gehört der Motor unter die Tischplatte, aber so sieht man die Proportionen besser.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]