Läuft Janome Digitizer unter Ubuntu bzw, Linux

  • Hilfe mein PC ist defekt. Auf ihn hatte ich meine Stickmuster-Software von Janome installiert.


    Nun habe ich noch einen PC, auf dem habe ich Ubuntu als Betriebssystem installiert. Ich finde Ubuntu besser als Windows. Weiß jemand, ob Janome Digitizer unter Ubuntu läuft?


    LG Ella-M

  • Anzeige:
  • Also, entweder gibt es eine Linux-Version (woran ich - aus meiner Erfahrung als Linuxbenutzer - kaum glauben kann) oooooder du installierst z.B. Wine (https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/) und probierst es aus.


    Bei mir läuft auf diesem Weg das eine oder andere Windowsprogramm ganz gut.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wenn es mit wine nicht funktioniert kann man auch in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare oder VirtualBox) ein "echtes" Windows installieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da ich einen Software-Entwickler zum Mann habe und schon auf meinem ersten eigenen PC nur Linux lief, weil ich ihn da dran gelassen hatte :rofl: kann ich aus Erfahrung sagen: nein, funktioniert nicht.


    Auch nicht mit Windows-Simulationen - viel zu lahm und so grottig, dass es nur zum Verzweifeln ist.


    Aus diesem Grund muss ich leider auf viele Programme verzichten wie Embird, Quilt-Software, Plotter, etc. pp. Mein Mann weigert sich standhaft, einen Windows PC nur für mich und meine Näherei anzuschaffen :weinen:


    Es scheint sich wohl für die Firmen nicht zu rechnen, Linux kompatible Versionen auf den Markt zu bringen. Dafür ist der Markt wohl zu klein....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe jahrelang unter Linux in VMWare eine Windows-Faktura genutzt, ohne Probleme. Die Geschwindigkeit war nicht spürbar geringer als im nativen System.


    Viele Server in größeren Firmen laufen doch inzwischen virtualisert, da ist ein dedizierter Server eher die Ausnahme.


    Bei grafiklastigen Anwendungen kann es allerdings tatsächlich Perfomanceprobleme geben. Andererseits handelt es sich beim Sticken ja um 2D-Technik, das kann doch eigentlich soooo aufwendig nicht sein, habe es aber noch nicht probiert.


    Aus diesem Grund muss ich leider auf viele Programme verzichten wie Embird, Quilt-Software, Plotter, etc. pp. Mein Mann weigert sich standhaft, einen Windows PC nur für mich und meine Näherei anzuschaffen :weinen:

    Gute gebrauchte Marken-PCs (i5 mit Win-10-Lizenz) gibt es schon für deutlich unter 200,- Euro ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es auch nicht um die Anschaffungskosten, sondern ums Prinzip. Außer dem ist mein Nähzimmer dann mit 2 PC voll gestopft. -


    Danke Euch allen.


    Ella-M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das gehts nicht um die Anschaffungskosten :rofl:

    OK, stark ausgeprägte Windows-Allergie?
    Kann ich gut verstehen ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Koffernäher:


    Mache ich gerne. Werde erst mal in Urlaub fahren. Danach geht es los mit dem ausspielen auf Ubuntu. - Tja, seit ich mich an Ubuntu gewöhnt habe, möchte ich nichts anderes mehr.


    @ All,


    danke für die Anregungen.


    LG Ella-M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    unser Urlaub ist vorbei. - Wir (mein Mann und ich) haben versucht den Digitizer auf meine Ubuntu-Rechner aufzuspielen. - Es hat bei uns nicht funktioniert. - Das war der reinste Nervenkrieg. - Schließlich kamen wir überein, einen Rechner für meine Näherei anzuschaffen.


    Jetzt sitze ich hier in meinem Nähzimmer mit zwei Rechnern. Einen extra Windows-Rechner zum Nähen und einen zweiten auf dem ich alles andere mache. Hoffentlich werde ich davon nicht schizophren ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]