wie sortiert Ihre Eure Plotterdateien?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    für meine Stickdateien habe ich einen sog. Stickdateien-Ordungsbaum. Den gab es mal bei Silke Hupka.


    Für Plotterdateien funktioniert der nicht so ganz.


    Wie sortiert ihr die? *neugierig bin*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Ich habe die Silhouette Software und da ist eine Datenbank (Bibliothek) dabei. Da speicher ich alle Dateien in einem Ordnungsbaum ab. Wo ist am Ende nicht so wichtig, wenn ich als Suchbegriff z.B. Stern eingebe, werden alle Dateien aufgerufen, die den Begriff Stern in den Eigenschaften (da kann ich viele Begriffe pro Muster eintragen) haben, egal wo ich sie abgelegt habe. Einige Dateien speichere ich zusätzlich auf meiner Festplatte, da speichere ich nach Herstellern. Das hat sich bei meinen Stickmustern bewährt, auch die sind in einer Datenbank. Bei den Eigenschaften der Datei trage ich auch den Hersteller ein. So finde ich alles schnell und einfach. Ich bin Fan von Datenbanken.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achtung bei der Sil Software!


    Bei mir laden die selbst erstellten Dateien aus der Cloud seit fast 4 Monaten nicht mehr, und keiner findet eine Lösung.


    Daher werden bei mir in der Silhouette Software ausschließlich die Silhouette Dateien gespeichert.


    Eigene Dateien und Kaufdateien/Freebies nach Hersteller und Serie sortiert auf der PC Festplatte plus Sicherung auf USB Stick und in iCloud.


    Übergeordnete Sortierung sind Dateien für Papier und solche für Folien.


    Wenn ich wirklich stöbern möchte scrolle ich durch die Ordner und sehe in der Vorschau die jeweiligen Dateien.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Bibliothek kann man sichern: Datei/Bibliothek/Bibliothek exportieren, das mache ich von Zeit zu Zeit. Da wird eine .Zip Datei der gesamten Bibliothek erstellt. Bisher habe ich keine Probleme mit meinen Dateien gehabt. Meine Dateien liegen aber auch auf meinem Computer und nicht in der Cloud.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Cloud ist mir noch nicht geheuer.
    Wenn ich es in der Anleitung richtig verstanden habe, ist der Speicherplatz für eigene Dateien begrenzt (1GB)


    Bei den Stickdateien verliert man irgendwann trotz Irdnungsbaum die Übersicht.
    Das möchte ich bei den Plotterdateien vermeiden.



    Die Idee nach Papier / sonstigen Materialien zu trennen finde ich schon mal gut.


    Sortiert ihr den Rest nach Motiven oder eher nach Bezugsquelle?

  • Ich sortiere nach Hersteller.


    Ich weiß auswendig welchen Stil welcher Hersteller hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wilkommen im Club.

    Zitat

    Die Cloud ist mir noch nicht geheuer.


    Die Cloud ( BIG BROTHER) will ich auch nicht, bzw brauche ich auch nicht, da ich regelmäßig externe Datensicherungen durchführe. Meine Daten bleiben bei mir, und so viele Dateien habe ich auch nicht, dass meine Rechnerkapazität ncht ausreicht.
    Beim Plotten habe ich den Ordnungsaum übernommen, als Grundgerüst sozusagen. Klappt sehr gut.
    baum.jpg
    Alle Ordner, die mir wichtig sind habe ich mit einer 1 versehen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Mal abgesehen davon dass all meine Bücher, Hörbücher, Anleitungen und Stick- Plottdateien höchst sicher in einer funktionierenden Cloud sind (nur halt nicht der Sil Cloud):


    Bevor man sich über Big Brother in Clouds Gedanken macht sollte man zuerst mal sein sonstiges Netz-Verhalten kritisch prüfen (und zuerst sein WLAN abschalten -denn wer zu Hause WLAN nutzt läuft deutlich eher Gefahr "missbraucht" zu werden als von der NSA ausspioniert zu werden).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht nur Big Brother....ist nur ein Gedanke zum Thema Cloud. Warum sollte ich eine Cloud nutzen, wenn ich genug Speicher vor Ort habe.


    Aber es geht Sonja nicht in ester Linie um die Cloud, sondern ums Sortieren. Cloud ist nur ein Nebengedanke. Die Cloud von Silhouette funktioniert nur bedingt. Ich habe sie vor einiger Zeit ausprobiert, 150 Dateien hochgeladen, davon wurden nur max 40 geladen, alle anderen waren auch nach 1 Woche noch in der Warteschleife.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe meine Dateien in einem Ordnungsbaum im Explorer, einen Back-up auf dem USB und einen weiteren auf einer externen Festplatte.
    Cloudsystem mag ich nicht, weil ich nicht die Kontrolle habe. Unternehmen werden verkauft, die Produkte vom Markt genommen...man wird zwar informiert, seine Sachen runterzunehmen, aber den Aufwand habe ich trotzdem. Cloud ist nicht für ewig, s. Strato ehemalige Telekomtochter
    Meine Stickdateien habe ich nach Motiv benannt, dann unter Anbieter/ Designer im Folder.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    können wir bitte zum eigentlichen Sortiergedanken zurückkommen.


    Nach WAS sortiert ihr?


    Themen, Ersteller, Anbieter ....

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ähm, haben nicht alle bislang auch angegeben nach was sie sortieren?


    Würde irgendetwas außer nach Hersteller und Zweck irgendeinen Sinn machen?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sortiere nach Kaufquelle (welcher Shop, Art ( Stickmuster, Plotter, Schnittmuster, dann Name des Schnittmusters mit Eigenerklärung (HHL Reh) und vor allem Kaufdatum a la 20170213)


    Dabei versuche ich max. 4 Ebenen runter zu gehen, damit bspw. meine Stickmaschine bei USB Übertragung der Stickmuster den Baum wiedergeben kann. Da hatte ich schon zu viele Ebenen und es hat nicht gefunzt. Seither habe nicht erst nach Designer sondern nach Art untergliedert. Ist jetzt besser

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]