Anzeige:

"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • Aha. Dass die Hose nicht auf der Taille sitzt, ist mir schon klar, aber wonach ich aussuche, wenn die Maße nicht so recht passen, eher nicht. Jetzt habe ich eine Größe 46 in Verarbeitung. Allerdings mit weiterem Bund, da das vorgeschlagene teotu Dehnbarkeit vom Stoff selbst ganz ohne Annahme dieser nicht anziehbar war. Der Rest passt, sagt das Maßband.


    An den Paspeltaschen verzweifle ich aber gerade.


    Schriebs, ging wieder zur NähMa und hatte es geschnallt.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab natürlich nen Fehler eingebaut, der sich nicht beheben ließ. Er muss mit den Taschen also vorsichtig sein, nunja. Die Beutel sind ihm eh zu klein.


    Ohne Bund fand ich, die Hose sitzt toll, mit Bund gefällt sie mir jetzt nicht mehr so gut. Die Ösen sind ne mittlere Katastrophe (zu fein für den Stoff, selbst mit Flieseline) aber sonst ging es ganz gut mit dem Nähen.


    Version 1 halt, die nächste wird besser, jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.


    Zu Hemden hab ich noch nix gelesen, da kann ich nicht helfen, sorry!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Wunderbar! Und wer hilft mir bei meinen Hemdfragen?????????;(;(;(;(;(;(

    Bitte um Antwort(en)


    Liebe Grüße

    Elke

    ich würde sagen, schreib Basti direkt an - so geht deine etwas komplexere anfrage hier evtl. unter.

    Zudem hat Basti sicher eine Menge um die Ohren und liest hier nicht so häufig mit.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    chittka bei der Frage zu den Knöpfen hatte ich schon geantwortet.


    Du hast 7 Knopflöcher + 1 am Kragen = 8 + 4 an den Manschetten = 12 + 2 kleinere Knöpfe für die Schlitzeinfassung des Ärmelschlitzes ggf. + Ersatzknöpfe


    Die restlichen Fragen sind sehr komplex.

    Da hilft besser jemand von den Profis.

  • chittka

    ... Schulter überschnitten: das ist Geschmackssache. Manche mögen knappe Schultern, besonders junge Menschen. Mein Mann ist gros und sehr schmal, er mag es relativ stark überschnitten, das gibt ihm Schultern. Bei Rundrücken und Bäuchlein würde ich die Schulterlänge eher großzügig wählen: zur Bequemlichkeit und um die Figur optisch auszugleichen.


    Wenn die Schulterlänge passt, wird die Länge des Ärmels festgelegt. Wenn die Manschette geschlossen nicht über das Handgelenk rutscht, bzw. am Daumenballen stoppt, dann kann der Ärmel etwas länger sein, damit man die Ärme noch gut strecken kann und genug Stoff da ist. Bei den Countryhemden für meinen Mann zBsp. sind sie Manschetten klassisch weit geschnitten: hier muss ich die Ärmel kürzer machen damit der Arm nicht über die Hand rutscht.


    Zum Messen: die stärkste Stelle gibt den Ausschlag: ich lese heraus dass das das Bäuchlein sein könnte 😉...


    Ich nehme an, dass Basti versch. Kragenweiten anbietet, dass auch unbedingt beachten.


    Und dann: da fürt kein Weg dran vorbei, denke ich: billigen Stoff gekauft und Probehemd genäht, Thread eröffnen und konkret um Rat fragen...


    Liebe Grüße, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elke,


    vielen Dank für die freundliche Reminder-Mail ;--)


    Die meisten deiner Fragen haben mit meinem Buch leider nicht viel zu tun, sondern sind lediglich Geschmacksfragen, die du dir leider selber beantworten musst. Ich kann dir schließlich nicht sagen, wie viel die Schulter überschnitten ist, wenn die Maße des Herrn nicht habe. Da hilft der Griff zum Maßband und der Eigencheck :)


    Die Abnäher zu vertiefen? Du meinst sie größer zu machen? Ja, dann aber den Betrag an der Taille / Seitennaht wieder hinzugeben, da es sonst vorne zieht.


    Frage nach den Knöpfen wurde ja bereits geklärt.


    Und was meinst du mit "Wie bekomme ich den Bauch in ein engeres Hemd"? Und was bzw, wie sind denn deine Röcke? Bzw, was haben die Röcke mit den Hemden zu tun?


    Da musst du mich leider noch was aufklären, bevor ich dir weiter helfen kann.

  • Klar. mach ich!

    Die Sache derKnöpfe ist mir aber immer noch nicht klar: sechs am Hemd , einer am Steg, gleich 7. Zwei an den Manschetten ( ein Knopfloch je Seite) gleich9!!! Die beiden kleinen für die Ärmelschlitze. ????

    Was ich wissen möchte, sind keine Geschmacksdetails, sondern Fragen nach "wie ist es richtig".

    Es gibt doch sicher einen Standart für die Ärmellänge, nicht in cm, aber bei offener Manschette bis zum Fingeranfang, vielleicht, So etwas benötige ich, weil ich sehr vieles an einem fertigen Schnitt ändern muss!

    Bei meinem Mann sitzt Deine Hemdenpassennaht sicher hinter der Schulternaht, daher möchte ich wissen, wo sie bei einem normal gebauten Mann sitzen würde. Ich gehe immer von Deinem Schnitt aus, bei allen Fragen, denn diesen möchte ich ja umstzen!

    Ein Hemd in Gr 60 passt in beim Brustumfang, wird aber am Bauch zu eng sein, Bei einem Rock für mich gibt es bestimmte Tricks um dort Mehrweite einzubauen. Das ist lediglich damit gemeint.

    Hoffe, ich habe mich klarer ausgedrückt, wie gesagt, es geht mir nicht um allgemeines, sondern um genaue Angaben zu Deinen Schnitten, damit ich sie so , wie von Dir entworfen anpassen kann.

    Danke für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es solche Werte, aber es ist nicht immer so einfach zu erklären, wie du Schnitte entsprechend änderst.

    Mit einem guten Buch wie du solche Problemzonen änderst wird Dir mehr geholfen sein. Meistens ist es erfahrungsgemäß mehr als ein Problem.


    Für solche Problembesprechungen wäre ein separater Thread im entsprechenden Unterforum mit Fotos sinnvoller.


    Da sagt ein Bild oft mehr als 1000 Worte.


    Und je nach Stand der Nähkenntnissen, ist es manchmal sinnvoller erst das wichtigste Problem (z.B der Bauch) zu bearbeiten und beim nächsten oder übernächsten Projekt z.B. die Schulter.


    Das ist oft ein sehr langer Lernprozess.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • chittka

    Wenn Dein Mann eine Problemfigur hat (was nichts ungewöhnliches ist, wir Menschen passen halt nicht immer in Normen, es ist ehet normal dass man nicht „normal“ ist) und Du bei Schnitten immer massig ändern musst, dann würde ich mir mal einen Hemdenschnittt nehmen der Deinem Mann gut gefällt und mich auf den Weg machen, daraus das „perfekte“ Hemd zu schneidern: welches dann den Grundschnitt Deines Mannes bildet. Darauf kannst Du dann aufbauen.


    Selbst Coco Chanel, Basti und Co. kommen nicht um mehrere Anproben gerum wenns um Passformanpassung geht...


    Ich bleib dabei: kauf Dir Nessel oä, mach einen Thread auf, näh los...:steckenpferd:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Ich denke auch, für so umfangreiche Anpassungen kann ein Autor nicht her halten. Ich würde ein einigermaßen passendes Hemd ändern und dann den Schnitt abnehmen, hier einen neuen Thread mit Foto eröffnen und um Rat fragen....oder mir einen Maßschnitt anfertigen lassen. Wobei die Frage nach den Knopflöchern ja nun eine sehr untergeordnete Rolle spielt....


    Ich bin jedenfalls gespannt auf das Buch...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Coco in einem Satz erwähnt? Wow! :D

  • Redet ihr vielleicht aneinander vorbei? Offensichtlich ist das Anpassen des Schnittes doch chittkas Plan. Aber irgendwoher muss man ja auch wissen, wo man hin will. Hab ich einen Mann mit langen Armen wird kein Normschnitt hergeben, wie lang sie "richtig" sind. Und nach genau sowas wurde doch gefragt: Wie lang sind Ärmel konventionell, wie sind sie bei GENAU diesem Schnitt angelegt?

    Wenn ich richtig verstehe, geht es ausschließlich um das Ziel, der Weg dahin ist ein anderes Thema.


    Chittka, ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, ich weiß es einfach nicht. Aber ich verstehe das Problem, glaube ich.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so:

    Ich gehe davon aus, dass der Gute ja jetzt nicht nackig rum läuft.

    Es gibt also Hemden, die irgendwo passen..das eine am Bauch, das andere an der Schulter u.s.w.

    Da kann man ja die Maße abnehmen und auf den Schnitt übertragen.


    Und das mit den Ärmeln ist halt so ein Ding.


    Meine Grossmama (die war Schneiderin) hat immer gesagt: Wenn die Manschette geschlossen ist, muss man den Hemdsärmel (angezogener weise) 3cm über die

    Manschette klappen können.

    Andere sagen, der Ärmel muss bei geöffneter Manschette bis an die Daumenwurzel reichen.



    Es ist also vieles entweder ein Modegeschmack oder eine persönliche Vorliebe.


    Eins ist allerdings klar,

    Chittka wird um ein bis zwei Probemodelle nicht herum kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Redet ihr vielleicht aneinander vorbei? Offensichtlich ist das Anpassen des Schnittes doch chittkas Plan. Aber irgendwoher muss man ja auch wissen, wo man hin will. Hab ich einen Mann mit langen Armen wird kein Normschnitt hergeben, wie lang sie "richtig" sind. Und nach genau sowas wurde doch gefragt: Wie lang sind Ärmel konventionell, wie sind sie bei GENAU diesem Schnitt angelegt?

    Wenn ich richtig verstehe, geht es ausschließlich um das Ziel, der Weg dahin ist ein anderes Thema.


    Chittka, ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, ich weiß es einfach nicht. Aber ich verstehe das Problem, glaube ich.

    misssofie: wenn chittka einen neuen Thread mit Fotos im Bereich Schnitttechnik aufmacht und konkrete Fragen stellt, findet sich bestimmt jemand der Helfen kann.


    Aber hier in der Buchbesprechung ist es a) der falsche Platz als auch zu allgemein gehalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha, tut mir leid, ich hatte einen Post am Anfang so verstanden, dass solche Fragen ausdrücklich hier im Thread gestellt werden sollten. Offenbar nicht nur ich.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Danke Misssofie, Du bist die einzige, die mich versteht:)!

    Habe leider auf Grund der sonderbaren Figur kein passendes Hemd für meinen Mann, das zu erarbeiten war mein Ziel. Leider weiß ich nun über d i e s e n Schnitt auch nicht mehr.....;(, dachte, er wäre eine Ausgangsbasis, aber ohne Wissen , wie es den richtig sein müsste ist alles schwierig.?(

    Vielleicht sollten wir uns kurz schliessen zum basteln...............................

    Danke für die Angaben Nanne, sie laufen beide auf ca die selbe Länge hinaus. Solche Dinge wollte ich über Bastis Schnitt wissen und nicht mehr. Das ich Probeteile arbeiten muss ist mit selbstverständlich bewusst, auch wenn ich hier als Anfänger laufe, nähe ich doch schon etwas länger für mich und sogar erfolgreich für Freundinnen.


    Liebe Grüße

    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von chittka ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Elke,


    ich verstehe dich schon. Aber ich kann die Fragen nicht beantworten, denn ein "wie ist es richtig" ist in der Mode im Jahre 2017 absolut nicht mehr beantwortbar.


    Der Ärmel z.B. ist nach meinem Geschmack immer zwei Zentimeter länger, damit er ein wenig Schoppweite hat, sobald ich die Arme ausstrecke.


    Anderen wäre das schon wieder zu lang, oder gar zu kurz. Auch eine Glaubensfrage, wo endet überhaupt der Arm und wo startet die Hand. Bis wohin wird der Ärmel überhaupt gemessen?


    Zu den Schultern:


    Die modeafinen Jungs finden es toller, die Schulter im Hemd schmal zu halten, damit sich der Oberarm in den Oberärmel quetscht und damit trainiert aussieht.


    Etwas ältere Männer finden es toll, wenn die Schulter einen Zentimeter überschnitten wird, damit das ganze luftig und bequemer ist.


    Nun also wie soll ich das beurteilen und deine Fragen beantworten? Ich weiß es schlicht nicht. Als Grundlage für die Schnitte habe ich die aktuelle Konfektionsberechnungen und Daten verwendet, die in der Konfektion aktuell gängig sind und vorne im Buch stehen.

  • Danke Basti, so kommen wir der Sache schon näher. Meine Frage ist aber wie hast DU genau DIESES Hemd im Buch bei jenen Details entworfen. Weiß ich, dass Du die Schultern um einen cm überschnitten hast, kann ich daraufhin meinen Schnitt anpassen. ?, so in etwa ist die Seitenansicht meines Mnnes im Oberkörperbereich und von vorn gesehen wie ein abgeschwächter Halbkreis. Er würde einen Massschnitt benötigen, da ich das aber nicht kann und mir Dein Hemd gefällt, würde ich gern versuchen diesen Schnitt an ihn anzupassen. Das kann ich aber nur dann, wenn ich weiß wo z. B. die Passennaht vorn endet, damit ich weiß, wieviel Zugabe ich anschneiden muss, damit es auch bei meinem Mann dort sitzt,

    Oder ist dieser Schnitt eher für jüngere Männer konzipiert? die Passe wirkt sehr schmal.

    Liebe Grüße

    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]