Anzeige:

Elna Supermatic 62 c

  • Hallo,


    die ältere Lady ist glaube ich, obiges Modell (unten creme und hellblauer Deckel) ein Erbstück, das eigentlich nur rumgestanden hat, jetzt möchte die Freundin meines Sohnes nähen lernen, und wollte sich für die Studentenbude so einen Amazon Plastikbomber kaufen,(mein Angebot meine Pfaff 1467 mitzunehmen, hat sie aus Angst etwas kaputt zu machen abgelehnt). Die Supermatic war vor 12 Jahren beim Service und seitdem steht sie bei meiner Oldie Sammlung herum. Habe sie heute geölt und gereinigt, sie näht leise und sehr schnell aber ich bekomme das Handrad zum Spulen nicht gelöst. Kann man da selber etwas versuchen um es in Gang zu bekommen oder anders gefragt, lohnt es sich noch sie wegzubringen? Ich habe auch noch Musterscheiben aber keine Gebrauchsanleitung, deshalb auch nicht kontrolliert ob das noch geht mit den Overlockstichen. Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen......
    Liebe Grüße

  • Hallo Uschi,
    stelle doch mal ein Foto vom Handradbereich ein.
    Wahrscheinlich reicht schon etwas WD40, Wärme und Zeit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielenDankfür die Antwort, ich kann momentan leider keine Bilder machen, Akku von der Kamera ist leer und ichfinde das Ladeteil nicht. Am Handrad sieht alles ziemlich normal aus, wo müsse man das WD 40 denn hinsprühen?

  • Ich würde mal einen Stoß Sprühöl in das Handrad geben (und die herunterlaufende Suppe natürlich auffangen) und einen Tag warten.
    Wenn das nicht reicht, würde auch noch einen Heißluftfön auf das Handrad richten, bis dieses gut handwarm ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also euer Tip war super, mit mehreren Anwendungen und Fön und vor allem etwas mehr Geduld, ließ es sich plötzlich ganz leicht drehen und alles funktioniert wieder. Das ist wirklich ein feines altes Maschinchen mit sehr schönen Stichen, verblüffend leise und ich bin jetzt mehr wie überzeugt, das diese Maschine wesentlich besser arbeiten wird und mehr Spaß für meinen "Lehrling" bringt als ein Plastikbomber aus Fernost und ich sehe mir jetzt ein paar Videos auf You Tube an, weil ich jetzt auch diese Cams testen will. ( Ich sehe es schon kommen, das ich die Maschine doch lieber selbst behalten möchte).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau doch mal ins nahmaschinenverzeichnis.de , da ist die supermatic beschrieben.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • habe alles durchgelesen, was ich gefunden habe, das mit den Cams kannte ich von der Singer meiner Mutter, nur die Einstellungen sind viel einfacher, als bei der Singer. Funktioniert alles und sie näht alle Stiche sehr sauber. Macht Spaß mit der Maschine zu nähen und ich hoffe Kim wird sie gut behandeln, wenn sie eine eigene gekauft hat, kommt die Lady zu meiner Oldie Sammlung zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]